Hab ein ziemlich großes Problem: Besitze erst seit ungefähr nem halben Jahr ein Aquarium, 112l. War alles soweit in Ordnung bis ich irgendwann, so nach ungefähr zwei Monaten auf die Idee kam, ich bräuchte noch mehr Fische. Also ab in den Laden und Fische kaufen. Habe mich dort ewig beraten lassen, und war eigentlich ziemlich auf Skalare fixiert. die hat man mir aber nicht verkauft, weil die ja zu groß werden. Aber ich sollte doch Prachtschmerlen (3Stück) nehmen. Ich hab zig mal nachgefragt, ob denn unsere Wasserwerte und blabla passen würden. Ja eindeutig, Prachtschmerlen wären für unser Aquarium ok. Also ich nach Hause, Prachtschmerlen einsetzen. Schon da kam mir eine komisch vor. Deren Schwanzflosse war total krumm, knickte richtig so zu einer Seite weg. Als nächstes -leider zu spät- hab ich dann erst mal im Internet nachgelesen, was ich da eigentlich gekauft habe. Hatte ein sauschlechtes Gewissen, aber zurückbringen wollte ich sie nicht mehr. Nach zwei Wochen starb dann eine Schmerle. Jetzt habe ich ewig mit mir gehadert, und überlegt, was ich mit den zwei übrigen Schmerlen machen soll. Abgeben wollte ich sie nicht mehr, weil ich mich so richtig in die beiden Fische verliebt hatte. Also wars ein hin und her, sie nur zu zweit zu lassen oder mir -zumindest- noch ein Paar dazuzukaufen. Habe jetzt Monate überlegt und mich letzte Woche dazu durchgerungen noch zwei Stück zu kaufen, mit der Option, dass wir nächstes Jahr im Frühling, wenn wir umziehen, das große Aquarium (150 cm) aufstellen. Das existiert bereits, nur ist unsere jetzige Wohnung dafür einfach zu klein. Noch sind die Fische klein, schätze mal so 3 bis 4 cm. Den Schmerlen geht es gut, die neuen sahen am Anfang recht schlecht aus. Gab auch noch große Diskussionen im Laden, da sie so komisch gefärbt bzw so gar nicht gefärbt waren, hätte sie mit meinen Kenntnissen nicht als Prachtschmerlen erkannt. Auf alle Fälle hab ich sie jetzt seit letzten Samstag, sie sind farblich nicht mehr von den alten zu unterscheiden und es scheint ihnen richtig gut zu gehen. Fressen viel, kommen viel raus. Die beiden alten haben sich vorher meistens versteckt und waren ziemlich scheu. Das ist jetzt gar nicht mehr so. Naja, so irgendwie hab ich halt bis jetzt mit meinem schlechten Gewissen gelebt, und mich halt beruhigt, dass Prachtschmerlen ja langsam wachsen und sie nächstes Jahr umziehen dürfen. Jetzt hab ich haber gerade hier gelesen, dass Prachtschmerlen schon von anfang an in nem großen Becken gehalten werden sollten. Und jetzt ist das schlechte Gewissen noch viel größer. Was mach ich jetzt? kann man mein Verhalten irgendwie "tolerieren"
Danke dass ich euch zutexten durfte und danke schon mal für ne Antwort Grüße Regina
Hallo Regina, du solltest die Zeit jedenfalls so kurz wie möglich halten, in der die Tiere in dem kleinen Becken leben. Die 3-4cm Tiere werden normalerweise nicht so schnell wachsen, das ihnen das kleine Becken schadet, dennoch mußt du schon jetzt darauf achten, den Tieren viel Abwechselung zu bieten bis der Umzug bevorsteht.
Es war richtig, die zusätzlichen 2 Tiere zu kaufen, denn Einsamkeit schadet schneller als ein zu kleines Aquarium. Solange die Aquariumlänge ca. 15 mal so groß ist wie der Fisch lang ist, erwarte ich keine Probleme in der Entwicklung.
Achte besonders auf das Futter, gute Qualität und keinesfalls gespritztes oder irgendwie anders belastetes Gemüse ins Wasser geben. Halte dich lieber an Frostfutter wenn du dir nicht sicher bist, denn besonders die Jungen Tiere sind sehr anfällig was das Futter angeht. Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Regina
24.09.2005 12:38
#3 RE: Prachtschmerlen im 80cm Becken, schlechtes Gewissen
Danke für die schnelle Antwort, bin jetzt etwas beruhigter!
Aber was meinst du genau mit "Abwechslung bieten"? Futtermässig oder Umdekorieren? Haben ziemlich viele Pflanzen im Aquarium, ne Höhle aus Stein und eine Kokosnuss. Das ist allerdings alles uninteressant, haben sich selber ne Höhle unter einer Wurzel gebaut. Diese "Höhle" existiert schon von den beiden ersten Prachtschmerlen, aber seit die beiden anderen da sind,ist es nur noch da interessant. Ausserdem dekorieren die sich selbst schon das Aquarium um ;-)Hatten eigentlich eine Hälfte Kies, die andere Sand,jetzt verschiebt sich das alles, wobei es sich komischerweise nicht vermischt;-)wandert nur!
Füttern tu ich eigentlich nur verschiedene Varianten Bodentabletten, wobei diejenigen, die nur für Welse deklariert sind, wohl am besten schmecken Ansonsten hab ichs mal mit ner Gurke versucht, die war aber irgendwie nix. Seitdem gibts halt nur noch Flocken und Tabletten, ab und zu eingesammelte Schnecken aus dem Molly-Becken.
Hallo Regina, ja ich meinte Abwechselung beim Futter. In der FAQ findest du weitere Anregungen, was man noch so alles versuchen kann. Einige Tiere haben spezielle Vorlieben, so fraßen meine Fische nur ungern Wasserflöhe, Mückenlarven und rote Posthornschnecken aber gierig. In den meisten Zoohandlungen gibt es Frostfutter in praktischen eingefrorenen Tafeln zu kaufen, die "Eiswürfel" kannst du ab und zu als Ersatz für dein Tablettenfutter geben. Manche Aquarianer tauen die Würfel auf, schütten das Eiswasser weg und spülen die Larven kurz mit frischem Wasser, andere werfen den Eisklotz direkt ins Becken - schaden tut es nicht Manche Leute kaufen im Supermarkt auch eingelegte Muscheln oder Schnecken (nicht in ÖL!) und verfüttern diese dann in kleinen Portionen an die Schmerlen...