Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 499 mal aufgerufen

Allgemein
Thomas

23.09.2005 08:30
Tageslicht für Schmerlen? Zitat · antworten

Hallo zusammen

Ich stelle mir schon seit einiger zeit eine frage. Ich habe meine Prachtschmerlen aufgestockt auf 9 Exemplare, und sie haben sich langsam eingelebt denke ich.
Was mich allerdings etwas stört, oder anders gesagt finde ich es schade dass ich Sie fast nur bei abgeschaltetem Licht zu sehen kriege, also jeweils morgens und Abends (Die ganze Nacht durch sind sie am rumtoben, sobald aber das Licht angeht, verziehen sie sich in die Bambusröhre und blieben da auch praktisch den ganzen Tag durch.
Das Becken wird mit 2x38 Watt beleuchtet, was ja für ein 150x60x50 Becken nicht unbedingt viel ist. Die Pflanzen wachsen jedenfalls scho nicht mehr optimal bei diesem Licht.
Meine Frage ist jetzt folgende: Wie ist das für die Schmerlen bei diesem Licht? Kann es sein dass es sie irgenwie blendet, einfach zu hell ist und sie deswegen nicht gerne rauskommen? Würde es etwas ändern wenn ich nur noch mit einer Röhre beleuchte?
Oder könnte es an etwas anderem liegen? Zuwenig Pflanzen?

Ich habe hier noch ein paar Links mit Fotos von meinem neuen Becken:

http://img375.imageshack.us/img375/6713/dscn08304fa.jpg
http://img375.imageshack.us/img375/306/dscn08250po.jpg
http://img375.imageshack.us/img375/4208/dscn08235mm.jpg
http://img253.imageshack.us/img253/2479/dscn08146mv.jpg

Die Schmerle auf dem Foto ist übrigens eine der neuen, die Aufnahme wurde am Tag nach dem einsetzen gemacht. Da waren sie noch bei Licht draussen. Nach 2-3 Tagen aber kahmen sie nur noch Nachts raus.

Hoffe es kann mir jemand helfen, denn es ist einfach ein überwältigender Anblick die Truppe bei Licht draussen beobachten zu können. Würde das gerne mehr zu sehen bekommen!

Liebe Grüsse Thomas

Schmerlen-Andy Offline

23.09.2005 17:48
#2 RE: Tageslicht für Schmerlen? Zitat · antworten

Hallo Thomas,
Am licht würde ich an deiner Stelle nichts ändern, sonst werden deine Pflanzen bald unter wiederlichen Algen bedeckt sein.
Wie du schon schreibst sind die 38W nicht besonders viel, und weil deine Leuchtbalken so hoch hängen kann es sogar sein, dass das Licht was bei den Pflanzen ankommt bereits jetzt zu schwach für ein gutes Pflanzenwachstum ist.

Ich habe festgestellt, das Schmerlen sich am meisten vor dem fürchten, was sie von Oben erwischen könnte - sie mögen also keine große helle Wasseroberfläche. Da du kein Blätterdach in Oberflächennähe hast, weil deine Pflanzen noch sehr frisch im Becken sind und nicht so hoch gewachsen sind, würde es sicher helfen, ein paar robuste großblättrige Schwimmpflanzen an ein oder zwei Stellen zu platzieren. Nim nicht so was Feinblättriges, das läßt sich so schlecht wieder abfischen wenn es sich zu stark vermehrt!
Diese Schwimmpflanzen gibt es mit langen, Fadenartigen Wurzeln was besonders für viele Salmler sehr praktisch zum Laichen ist.
Die Schwimmpflanzen kannst du ja dort "anbringen", wo sie den Bodenpflanzen nicht das Licht wegnehmen können - also über Sandflächen oder Deko-Gegenständen.

Übrigens finde ich die Einrichtung ziemlich gut gelungen, ein richtiger Abenteuerspielplatz für Schmerlen
Warum hast due den Heizer?!? (links) nicht hinter der Filtermatte versteckt, Probleme mit dem Temperaturgefälle?
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas

26.09.2005 07:43
#3 RE: Tageslicht für Schmerlen? Zitat · antworten

Hallo Andy!

Danke für deine Antwort.
Ja, ich habe bereits beim jetzigen Licht gemerkt dass es kanpp ist, 2x38Watt ist ja nicht viel. Aber da es eigentlich all meine Fische gerne dunkel haben wollte ich nicht mehr einsetzen. Die Lampe hätte nähmlich schon Platz für eine weitere Röhre und ein Reflektor wäre auch noch dabei. Aber damit hätte ich das Becken verstrahlt
Zu den Pflanzen, ich hatte bereits schon 3 verschiedene Schwimmpflanzen im Becken, sind jedoch alle schon eingegangen...die erste war wie du beschrieben hast, robust, mit langen, zotteligen Wurzeln (Sahen von unten aus wie Korallen), wären aber eher für den Teich und sind desshalb eingegangen. Dann hatte ich so was feingliedriges was aber auch nicht überlebt hat, zum Glück. Das war nicht so toll als ich die eingesetzt habe verteilte sich alles im ganzen Becken, nter Wasser
Das problem ist eben auch, das meine Pumpe stark ist, ich sie zwar schon gedrosselt habe, aber trotzdem hat es eine rechte Oberflächenbewegung, was irgendwie für Schwimmplanzen scheinbar nicht so vorteilhaft ist!?!
Hmm, ich habe am Freitag noch 3 neue Pflanzen gekauft, so hohe Echinodoren, welche auch etwas schatten geben, und zudem habe ich noch die Rückwand schwarz gemacht, und setze keine Erlenzäpfchen mehr ein (Macht das Licht ebenfalls schwächer).
Es ist mir einfach aufgefallen,dass die Schmerlen bei Licht, wenn sie überhaupt draussen sind,sehr schreckhaft sind und man sich dem Becken nicht nähern kann. Wenns jedoch im Becken dunkel ist, und ich im Raum ein Licht anhabe, kann ich bis vors Glas gehen und so gucken mich alle an und haben plötzlich keine Angst mehr! Oder sehen mich nicht? Das Frage ich mich eben...
Muss mal ein paar neue Fotos machen, denn jetzt gefällt mir das Becken extrem gut. Mit der Schwarzen Rückwand und dem "normalen" Wasser kommen die vier grossen Wurzeln und auch alle Pflanzen viel besser zur geltung!!!
Ja, es braucht schon gedult bis alles mal funktioniert!
Übrigens, das ist kein Heizer links im Bild sondern meine alter Innenfilter, der da noch als Lufteinbringung gedient hat, ist aber jetzt wieder im alten Becken wo ich Schnecken züchte für
die Schmerlen, obwohl die Posthörner nicht gefressen werden! Finde ich komisch. Hab auch schon mal eine zerdrückt und es hat nichts gebracht.

Liebe Grüsse Thomas

Tom

29.01.2007 11:43
#4 Hallo again Zitat · antworten

Hallo Andy und Forum

Da ich mein altes Passwort nicht mehr wusste, und ebenfalls kein E-Mail zu mir kam, hab ich mich halt stinke frech neu angemeldet als Tom.

Ich wollte mich wiedermal bei Dir melden Andy, da du mir dazumals sehr viele Tips gegeben hast und mir auch sonst viele schöne Texte und Motivationsschübe verpasst hast, dafür möchte ich dir nochmals danken

Nach gut 1 1/2 Jahren weht in meinem Becken ein anderer Wind, die 9 Prachtschmerlen, jetzt sind es insgesamt 10, erfreuen sich bester Gesundheit und haben sich mitlerweile sehr gut eingelebt. Sie sind auch Tagsüber zu bestaunen, eine hat eine Zeit lang sogar miten im Becken Seitwärts gepennt, das es soweit kommen würde hätte ich Anfangs nicht gedacht! Aber als dann die Katze bei uns einzog hörte sie leider (ich kanns verstehen) damit auf.

Ich hatte und habe das Vergnügen, jeden tag etwas mehr über diese absolut tollen Tiere zu erfahren, ihr Art sich zu verständigen z.B. macht mir am meisten Eindruck. Es ist ja nicht nur so, dass sie untereinander kommunizieren, nein, sie geben auch mir Sachen zu verstehen! Ein Beispiel: Wenn am Abend das Licht ausgeht gibts Futter, da die ganze Bande dann jeweils bettelnd vor der Frontscheibe auf und abschwimmt.
Wenn ich nicht pünktlich mit dem Futter erscheine, sonder evt. noch was im TV schaue, beginnt ein lautes "Knackkonzert" das ich manchmal das Gefühl habe mein Unterschrank bricht auseinander

Oder, wenn die Zeit dazu nicht passt dass sie aufs Futter warten, kann ich darauf gehen dass sich die Katze auf dem Aquarium befindet.

Vieleicht noch ein Wort zur Beleuchtung. Ich hab nach wie vor nur 2x38Watt am laufen, die Bepflanzung ist grösstenteils noch die selbe wie am Anfang, nur dass sie 1m aus dem offenen Aqua rausgewachsen sind. Dadurch gibts natürlich mehr sicherheit für die PS, deshalb sind sie jetzt wohl Tagsüber auch zu finden.

Da die Grösste der Schmerlen jetzt ca. 15cm lang ist und auch stolze 4-5cm hoch (also richtige PS Form langsam) muss ich mir aber bereits wieder Gedanken zu einem grösseren Becken machen. So in einem Jahr wirds wohl fällig sein...

Vergesellschaftet sind sie mittlerweile mit 6 Sternchenschmerlen, 6 Netzschmerlen, einigen Dornaugen und Welsen sowie mit 5 Rüsselbarben. Die Rüsselbarben haben übrigens ebenfalls viel zum Gefühl der Sicherheit der Prachtschmerlen beigetragen!

Werde, falls ich mal die Zeit finde, ein paar neue Schnappschüsse hier einstellen, da sieht man dann auch den grossen Unterschied zum Anfang (musste schon lächeln als ich die Bilder hier wieder sah)

Liebe Grüsse Thomas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen