HALLO!!! und gleich: HILFE HILFE haben ein 100x40x50 grosses AQ, und mitunter Anderen eine Goldschmerle. Sie ist die Robuseste von unseren Fischen, denn sie hat schon 5!!!mal die Pünktchenkrankheit mitgemacht ohne auch nur einen "Kratzer" abzukriegen! Aber ich denke jetzt ist es soweit. Sie (Lyssy) hat einen roten Schimmer auf ihren Rücken, einen roten Ring aussen um den Saugmund herum, und zwei rote Pünktchen auf der "Nase"... zumindenst schaut es jetzt so aus habe schon überall versucht nachzuschauen, aber ohne Erfolg. Könnt ihr mir helfen??
Hallo Jahrasey, schau dir mal die Pünktchen genau an, könnten es kleine wurmförmige Tiere sein oder sind es mehr Pickel die hochstehen? Und wenn nicht, schau mal den Erfahrungsbericht über Goldschmerlen / Siamesische Saugschmerlen an, ganz unten findest du zwei Fotos mit dem Laichausschlag eines männlichen braunen Tieres, wenn die Form dieser "Burgzinnen" so ähnlich ist wie das was dein Tier hat, dann bedeutet es nr, das es langsam geschlechtsreif wird - Pubertät also Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
hallo Schmerlen-Andy!!! Freut mich endlich persönlich mit dir Kontakt zu haben, nicht immer nur über dich zu lesen... also, so wie es ausschaut ist unsere gute Lissy wirklich brumftig. Es schaut genau so aus, wie auf deiner Seite unten auf dem Foto.Es sind keine Parasiten, steht auch nicht hoch wie ein Pickel. SO, was nun??Kann man sie irgendwie versuchen zu züchten?? und wenn ja, wie?? Bei uns vermehren sich die Fische ununterbrochen. Haben nähmlich noch 2 Schwerträger- Weibchen trächtig, und unsere Platy ist endscheinend auch wieder "schwanger"... find ich toll!
Hallo, naja züchten ist wohl nicht so einfach wie es klingt, was die Tiere gut finden wäre ein Aquarium mit vielen glatten großen Steinen die mit Algen oder Moos bewachsen sind und eine kräftige Strömung, dazu sauerstoffreiches frisches Wasser... Ein Weibchen brauchst du natürlich auch, und ein genügend großes Aquarium zum austoben - darf schon gern zwei Meter lang sein Die Tiere werden recht groß wie du sicher schon gelesen hast, da sollen sie natürlich auch genug Bewegung bekommen. Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
hallo Andy,vielen Dank für die Antwort,.. das darf ich mein Man garnicht erzählen, sein Hobby ist es ja schon geworden, lässt mich fast nicht ran naja, fast... noch dazu ist er Glaser, so ein 2m AQ ist schnell gebaut.... NEIN, Spass bei Seite, die Fische sind nicht leicht zum "züchten" und man braucht oder bräuchte Erfahrung.Wir persönlich wissen sowieso vielzuwenig, stehen total am Anfang.Aber es hat mich interessiert. Wir haben Baby-Fische, die Platy hat welche bekommen!!