Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 447 mal aufgerufen
 Krankheiten
Verena Offline

12.08.2005 11:48
Blasen/ Löcher Zitat · antworten

Hallo,
ich dachte, ich schreibe mal hier einfach rein, was mich so mit meinen Schmerlen belastet.
Ich halte in einem 528 Literbecken Y.sidthimunki und 5 B. geto.
Letztere sind meine Sorgenkinder.
Die Tiere habe ich seit Mai 2004.
Nun trat aber schon Ende letzten Jahres bei einer Schmerle etwas ungewöhnliches auf.
Sie hatte ein tiefes Loch in der Seite.
Ein herausfangen war unmöglich, wie ich jedoch bemerkte, heilte es wieder ab.
Anfang des Jahres trat dann erneut an dieser Schmerle eie Krankheit auf. Wieder hatte sie an der gleichen Stelle ein tiefes Loch, man konnt gut erkennen, wo die oberen Hautschichten lagen und dann das rosa Fleisch.
Kurz darauf hatte eine zweite Schmerle plötzlich genau an der gleichen Stelle eine große Blase, die dann am nächsten Tag aufging und einen regelrechten Krater hinterließ.
Mir gelang es beide Schmerlen zu fangen.
Eine wurde von jemanden mit Erfahrung seziert, aber es konnte nix festgestellt werden, lediglich, daß die Schmerle etwas zu viel Fett hatte.

Es war aber imer de kleinste gewesen...wuchs also nicht richtig. Ich schloß eine mögliche Mißbildung von Natur her nicht aus, da ich wirklich sehr geizig bin mit Futter.

Die andere Schmerle setzte ich seperat und behandelte mit baktopur-Tabletten... und jede Menge frisches Wasser, Seemandelbaumblätter.
Es heilte ab.

Ich setze sie also wieder zu und hoffte alles überstanden zu haben.

Denkste.
1 Monat später sah ich die nächste Schmerle.Ebenfall mit diesen Löchern , an den selben Stellen. Manchmal brach auch auf der anderen Seite die Haut auf.
Alle Tiere fressen weiter gierig, sind agil, stänkern, toben.... sie haben nur diese übel aussehenden Wunden.

Ich dachte auch schon an einen Parasiten (Schmerlen sind ja Wildfänge), aber einer, der erst nach so langer Zeit ausbricht?
Hat jemand soetwas schon mal beobachtet?
Es betrifft wirklich nur die B. geto, alle anderen Fische ( sidthimunki, Dornaugen udn auch die Mosaikfadenfische) sind kerngesund.
Nur eien Schmerle ist davon noch nicht betroffen (gewesen).

Die Wasserwerte liegen bei:
Temp.~26 ( schwankt je nach Hitze draußen)
ph ~6,5
kh ~3
gh~5
Leitwert etwa erhöht, da ich die Kh mittels Salzsäure um 2 kh senke : ~300

Nitrit nicht nachweisbar (0), Nitrat ~5 mg, , Phosphat ~ 0,25 mg.

Wasserwechsel jede Woche zwischen 50-60% .
Gefüttert wird fast ausschließlich mit Frostfutter (alles was es so gibt), Lebendfutter: Wasserflöhe und w. Mückenlarven,Futtertabletten für die Welse (Spirulina Tabs) wo die Schmerlen ebenfalls mit naschen.
Gemüse eher seltener, da die Schmerlen dort selten rangehen.

Ich hatte bis Anfang des Jahres stark mit Blaualgen zu kämpfen...

Natürlich weiß ich, daß eine Bestimmung der Krankheit nur durch einen Tierarzt durchgeführt werden könnte, aber ich möchte einfach mal wissen, ob jemand eventuell das gleiche beobachtet hat.

Man sagte mir auch, die Schmerlen dürften nicht über 24°Grad gehalten werden. Ist die hohe Temperatur schuld? Ich hatte sie ja als lohachata gekauft, ging also von anderen Bedürfnissen aus.

Wenn ich darf, dann kopiere ich ein Schmerlenbild und markiere die betroffenen Stellen und stelle es hier wieder ein.Ich habe nur kein gutes Schmerlenbild.
Möchte nur kein Copyright verletzen. Hat jemand ein Bild?

Liebe Grüße Verena
Liebe Grüße Verena

Schmerlen-Andy Offline

14.08.2005 14:44
RE:Blasen/ Löcher Zitat · antworten

Hallo Verena,
klinkt ja übel was du da schreibst...
Ich habe mal ein wenig gestöbert und bin dabei auf die "Lochkrankheit" gestoßen, die durch Hexamita und/oder Spironucleus hervorgerufen werden soll. Allerdings ist das eine bei Barschen bekannte und bei Schmerlen eher nicht so häufige Sache die auch vom Krankheitsbild irgendwie nur zur Hälfte passt.
Außer den Löchern kann man bei einer Untersuchung fällt eine Gallertartige Flüssigkeit auf, die man für Fett halten könnte - ich weiß aber nicht wer deinen Fisch untersucht hat und wieviel Ahnung er davon hatte...
Die Löcher sollten zumeist in Höhe der Seitenlinie auftreten und im Kopfbereich stärker sein, davon hattest du aber nichts gesehen?!
Sollte es die Lochkrankheit sein, so wurde sie durch eine hohe Keimzahl bzw untzureichende Filterung ausgelöst, der Verlauf ist schleichend so das es sein kann, das diese Krankheit schon vorher im Fisch war und erst jetzt bei dir ausgebrochen ist.
Eine Behandlung sollte in diesem Fall in einem Quarantäne-Becken erfolgen, folgende Daten:
1 Woche mit 4mg/l 2-Amino-5-Nitrothiazol oder 2-Methyl-5-Nitromidazol-1-Äthanol, Behandlung bei Bedarf verlängern, abewchselungsreich füttern und gute Filterung/ Wasserwerte beachten.

Ein Foto in das du die Löcher einzeichnest wäre komisch, besser wäre es, ein Foto von den Tieren zu schießen und das hier rein zu setzen. Falls du in der Gallerie ein passendes Foto findest, setz es einfach hier rein.

Mich würde interessieren, wer diese allgemein gehaltene Aussage getroffen hat, das Schmerlen nicht über 24° gehalten werden sollen - ich denke mal, das es doch sehr davon abhängt, welche Tiere man hat

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Verena Offline

15.08.2005 15:37
RE:Blasen/ Löcher Zitat · antworten
Hallo,
also die Lochkrankheiut schließe ich soweit aus.
Habe schon mahermals befallene Tiere gesehen, und das sah völlig anders aus.

Zumal die Löcher bei meinen Schmerlen auch urplötzlich auftreten, gleich riesig sind. Als würde dort etwas "rausgebrochen" sein...

Leider kann ich keine Bilder machen zur Zeit, werde mal sehe, ob ich mir ne Kamera wieder leihen kann.Fangen ist dann auch so ein Thema....500Liter dicht bepflanzt mit Unmengen an Wurzeln drin.

Hier mal die Stellen, die Größe ist fast Maßstabsgetreu...also wirkliche "Löcher":
Edit: Bild rausgenommen 2.11.2005

Nur da, manchmal beidseitig, sonst nirgendwo anders!
Es traten nicht bei jeder Schmerle alle drei Bereiche auf, meistens aber der mittlere.
Alles andere am Fisch ist ok...keine Trübungen, Flosseneinrisse, krankhafter Kot, Verpilzungen, verschleimungen der Kiemen oder sonstiges...alles sieht supergesund aus.
Bis plötzlich diese Blase/ Loch da ist. Die Blase muß wirkloch sehr schnell entstehen, denn oft habe ich am Vortag nix bemerken können.

Dort verdickt sich dann auch etwas der Körper, als würde er angeschwollen sein.

Momentan heilt es bei der Großen wieder ab....

Die Temperatur wurde mir von... oh, gott, einen sehr bekannten Schmerlentyp, der auch öfter Vorträge hält.Ich reiche den Namen mal nach...
Dieser meinte, die B.geto sollte nicht über 24 °Grad gehalten werden.

Liebe Grüße Verena

Liebe Grüße Verena

Verena Offline

02.11.2005 09:35
RE: RE:Blasen/ Löcher Zitat · antworten
Hallo,
so, beide Tiere waren wieder erkrankt. Zwischenzeitlich hatten sich die Löcher geschlossen, es blieben lediglich kleine Narben zurück.
Dann aber brach es wieder aus.
Ich habe beide herausgefangen und abgetötet.
Fiel mir sehr schwer, möchte soetwas nie, nie wieder machen.

Bei all dem habe ich ganz vergessen die toten Tiere noch mal zu fotografieren , wie ich es vorhatte.
Sorry, aber ich war so fertig, habe noch nie solch große Fische töten müssen.
Lediglich ein Bild habe ich noch.
Darauf ist das Tier absolut erblasst (Streß) und die Wunde wirkt schwarz, was sie im AQ nicht tat.
Es war die weniger erkrankte Schmerle, bei der anderen brach es auf beiden Bauchseiten wesentlich größer auf.
Fangt mal Schmerlen in 500 Liter, dicht bewachsen und mit vielen Wurzeln...

Nun kann ich nur noch hoffen, das alle anderen Schmerlen gesund bleiben.

Traurige Grüße Verena

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen