Ich hätte da noch eine Frage, weiss nicht ob sie von grosser bedeutung ist aber ich kann mich nicht so recht entscheiden... Es geht wie oben schon angedeutet um die Gruppenvergrösserung (Oder endlich mal eine Gruppe) der Prachtschmerlen. Ich habe jetzt ein neues Schmerlenbecken mit 450 Liter Brutto inhalt, aber erst 3 Prachtschmerlen, die grosse ist jetzt ca. 12cm und die 2 kleinen 4-5cm. Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten zum kauf neuer Schmerlen und würde gerne eure Meinung hören! 1. Ich kaufe sie in einem guten Laden, den ich schon inspiziert habe und welche PS in der grösse von ca.6-7cm verkaufen. Auf jeden Fall ein vertrauenswürdiger Zoohandel!
Die 2. Möglichkeit wäre die übernahme von einem Herrn, der sich über ein für mich Nationales Forum gemeldet hat und sein Aquarium auf ende Monat auflösen möchte und desshalb 6 Prachtschmerlen zum verkaufen anbietet. Es handelt sich um 3 PS mit der grösse um die 12-13cm, und 3 PS mit ca. 7-8cm grösse. Das alter sei ca. 3-5 Jahre...die Wasserwerte fast Beton, also 18GH, PH 8, KH?.
Meine Bedenken sind folgende, wie würde meine grosse PS auf ebenso grosse Exeplare reagiern nach 4 Jahren einsamkeit??? Als ich vor 3 Monaten die 2 kleinen dazusetzte war sie zuerst auch völlig perplex und reagierte anfangs teilweise auch agressiv! Wie würde das jetzt mit einem eingespielten 3er Rudel aussehen? Ev. würde sie ja wirklcih aufgenommen werden, das wäre natürlich toll! Dieser Herr hat mir erzählt das sie sich bei im in 2 Gruppen teilen, die grossen 3 zusammen und die kleineren 3. Würde sich das ändern wenn sie umgesetzt werden? Und wie siehts mit den unterschiedlichen Wasserwerten aus, ist es schlimmer von hartem in weiches Wasser zu kommen oder eher umgekehrt?
Man, man, ich weiss wirklich nicht was ich tun soll. Bitte gebt mir ein Rat...
@Andy: Ich werde mein Becken hier Vorstellen sobald ich die Kamera wieder auslehen kann, hoffe das Becken sieht bis dahin immernoch so schön aus
Die schmerlis haben mir nähmlich schon das halbe Becken umgekrempelt...
Hallo Thomas, ich würde sagen für Schmerlen ist es leichter, von hartem in weiches Wasser zu kommen als umgekehrt. Wenn sich die Wasserwerte zu sehr unterscheiden, solltest du aber auf jeden Fall eine langsame Umgewöhnung über 1-2 Stunden vornehmen.
Wie sich deine Gruppe mit der anderen Gruppe verträgt ist schwer zu sagen, natürlich kann es in der Anfangszeit heftige Streitereien geben um eine eventuelle Rangfolge neu zu regeln, das ist normalerweise aber kein Problem. Selbst wenn es richtig Streit gibt, veletzen sich die Tiere dabei nur sehr selten und dann auch nicht wirklich schwer. Dabei ist es auch egal, welche Gruppe du nimmst, ich würde die Tiere von dem Herrn übernehmen, bevor sie in irgendeiner nicht näher beschriebenen Fischsuppe schwimmen. Wenn du Glück hast (und davon gehe ich aus) dann wird in deinem Becken daraus eine einzige große Gruppe werden. Wenn nicht, bleibt es bei den 2 Gruppen des Vorgängers wobei sich deine Tiere in die bereits bestehenden Gruppen des Vorgängers aufteilen werden. Es ist durchaus möglich, das nach dem Einsetzen der neuen Tiere das Aquarium gleich wieder total anders aussieht - nämlich wie du es schon kennst: von den Tieren "umgestaltet" Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Ich denke dann mach ich das! Hab selber auch eher zu den Tieren von dem Herrn tendiert, weiss halt nur nicht ob sie auch wirklich gesund sind etc. Aber mit 4-5 Jahren auf dem Buckel sind sie sicher auch etwas stabiler als kleinere Artgenossen...und der Preis ist auch okey, so um die 50Euro möchte er für sie haben. Wegen dem umgestalten des Beckens: das dürfen sie auch, schliesslich wollen wir unsere Wohnung ja auch selber einrichten, oder Ich freue mich total drauf...Das alte Becken werd ich übrigens behalten, und eine Posthorn-Zucht ansetzen, damits immer was lebendiges zum futtern gibt, und ich auch eine ausrede gegenüber meiner Freundin habe noch ein zweites Becken laufen zu lassen Übrigens, du hast auf Zierfischverzeichnis.de den Bericht über die PS geschrieben oder? Da steht was von Aasfresser drin, welche die Schneckenreste verzerren, kannst du mir da ein paar Beispiele nennen?
Ich hoffe natürlich dass sich die Prachtschmerlen zu einer grossen Gruppe zusammentun, das wäre schon das schönste! Aber auch wenn nicht, es wird schon gut gehen. Jedenfalls haben dann alle Fische eine mehr oder weniger Artgerechte Haltungsbedingung was sie vorher nicht behaupten konnten
bei den Aasfressern habe ich an Schlammschnecken, Posthornschnecken oder an verschiedene Garnelen gedacht. Wie du siehst fressen die Schnecken ihre Artgenossen und halten damit das Becken sauber, es kann aber zu Problemen kommen wenn viele Schnecken verfüttert werden. In einem normalen Aquarium sollte es kaum Probleme geben, sofern die ausgefressenen Schneckenhäuser regelmäßig grob abgefischt werden, bei Zuchtversuchen wird aber oft so viel gefüttert, dass die Kadaver zu einer starken Wasserbelastung führen können. Auch habe ich schon Aquarien gesehen, bei denen der Boden komplett mit leeren Schneckenhäusern bedeckt war - das ist natürlich für die Wasserqualität katastrophal!
Jedenfalls bin ich mal gespannt wie es deinen Tieren dann später ergeht, wenn sie alle komplett sind. Da wär ich gern dabei wenn du die "Neuen" dazu setzt, es ist immer wahnsinnig interessant wie sich die Tiere verhalten, sich gegenseitig beschnuppern... Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Soo, ich hab zwar leider noch keine Fotos machen können, da mein Vater seine Kamera nicht gerne ausrückt, aber ich werd sie schon noch kriegen Dafür hab ich mich jetzt entschieden die 6 Tiere von dem netten Herrn zu übernehmen und er bringt sie mir sogar nach Hause am 27.August! Juhu ich freue mich auf die neue Gemeinschaft Ich versuche auf jedenfall bis dahin eine Kamera zu organisieren! Meine jetzige, grosse Schmerle hat was neues entdeckt! Ich hab mir schon grosse Sorgen gemacht dass sie nicht mehr frisst, denn im alten Becken war sie stehts die erste welche zum fressen rauskam. Seit sie im neuen Becken ist hab ich sie nie beim fressen beobachten können...das ist nicht gut, dachte ich...bis ich eines morgens ein paar spritzer Wasser am Boden neben dem Aqua sah, genau an dem ort vo die Schwimmpflanzen sich aufhalten...hmm, was ist den da los? Schnecken natürlich, massenhaft! Dann, am Tag sah ich auch die leeren Schneckenhäuser. Kein wunder will sie meine langweiligen Tabs nicht mehr Die Schnecken sind übrigens sehr schön, bräunlich mit Goldigen/brozenen Punkten, und sie können richtig schwimmen, das sie echt lustig aus...weiss jemand wie die heissen? Ich hoffe dass ich noch eine erwische zum züchten, scheinbar schmeckts und zu den Posthörner sicherlich eine Willkommene Abwechslung!
Dann heute Morgen, als ich ins Bad wollte hörte ich ein wirklich lautes knacken, sehr laut! Was zum Teufel ist das, dachte ich und schaltete das Licht an. Jetzt knabberte die Schmerle doch tatsächlich an meiner Co2-Rinne rum! Beim genaueren hinsehe entdeckte ich eine Schnecke im Luftraum der Rinne! Pech-die Schnecke war klüger
Komisch finde ich, dass die Prachtschmerlen momentan nur noch Nachts? jedenfalls am morgen wenn ich aufstehe, so um 05.30 Uhr sind sie immer draussen unterwegs...nur Tagsüber noch nie! Das verstehe ich nicht so ganz, den vorhin kam sie auch Tagsüber ab und zu. Na ja, das wird sich mit den neuen Kumpels hoffentlich auch ändern...
So, das war so das neue aus meinem Becken, bald gibts dann noch Bilder dazu