Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 929 mal aufgerufen
 Ernährung
Marca

12.08.2005 08:47
Apfelschnecken Zitat · antworten

Hallöchen zusammen!

Ich bin ein "Schmerlen-Neuling" (Notgedrungen) und habe eine kurze Frage. Fressen Schmerlen Apfelschnecken? Ich habe jetzt schon angefangen Artemia zu züchten, aber die wachsen nicht so schnell wie ich sie verfüttern müsste. Tellerschnecken befinden sich mittlerweile keine mehr im Aquarium die sind alle gefressen.

Danke für eine (oder mehrere) Antwort(en)
Liebe Grüße
Marilyn

Schmerlen-Andy Offline

12.08.2005 09:35
#2 RE:Apfelschnecken Zitat · antworten

Hallo Marilyn,
Schmerlen fressen grundsätzlich fast alle Schnecken, auch Apfelschnecken. Es kann aber sein, das sie sich an die großen Schnecken zunächst nicht ran trauen und es wegen dem verschließbarren Fuß gar nicht erst so sehr probieren.
Wenn du möchtest, dass die Schmerlen die A-Schnecken fressen, solltest du eine Schnecke knacken, also das Gehäuse so zerbrechen, dass die Tiere an das Fleisch ran kommen.
Wenn du die Schnecken behalten möchtest, sollten sie nicht in einem Schmerlenbecken sein, denn über kurz oder lang werden die Schmerlen dahinter kommen, das auch Apfelschnecken besonders lecker sind.
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Marca

12.08.2005 10:29
#3 RE:Apfelschnecken Zitat · antworten

Hallo Andreas!

Danke für Deine Antwort.

Ich habe die Apfelschnecken in zwei Aquarien dazu gesetzt wo ich sie versuche zu züchten damit ich sie dann ins dritte, das Schmerlenbecken, geben kann wenn Nachwuchs da ist.

Grüssle
Marilyn

turtle1 Offline

Profi

16.08.2005 00:41
#4 RE:Apfelschnecken Zitat · antworten

Hallo Marilyn und auch hallo Andy,
meine 4 Rabauken lieben große Apfelschnecken! Selbst Pflaumengröße schreckt sie nicht zurück. Hin und wieder kaufe ich meinen Clowns 2-3 AS die dann so in 1 1/2-2 Monaten (spätestens) vernichtet sind. Die Häuser sammel ich, um mir die Ergebnisse dieser verfressenen Baggage vor Augen zu halten.
Ich konnte es bis jetzt erst einmal beobachten, wie sie der großen AS den Garaus gemacht haben. Sie hängen dann alle vier gemeinsam an der armen Schnecke und bearbeiten zuerst den Deckel. Sobald sie es geschafft haben, eine Lücke zu öffnen, versucht einer von ihnen das Innere herauszuziehen. Und Sie schaffen es eigentlich immer.
Die einzigen AS, die bei mir überleben, wachsen und gedeihen, sind im 60er-Becken. Aber nur weil hier keine PS sind.
Viele Grüße
Diana

Happyhessin Offline

01.03.2008 14:01
#5 RE: Apfelschnecken Zitat · antworten

Also meine Schmerlen fressen die Apfelschnecken nur wenn die tot sind, also von selber gestorben. Die Eine beißt gern die Fühler ab und läßt die Schnecke leben meine andere Schmerle lebt mit ca. 80 Apfelschnecken im Becken und die haben ihre Fühler noch. Wenn Jemand Apfelschnecken haben möchte kann er sich gern melden. Würde die Tiere auch verschenken, habe einfach zu viele davon!!!

«« Mehlwürmer
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen