Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.276 mal aufgerufen
 Vermehrung
Florian

02.08.2005 10:39
Netzschmerlenzucht Zitat · antworten

Hallo Forum,

Nachdem zwei Netschmerlen bei mir gebalzt haben, wollte ich fragen, wie die Zucht von Netzschmerlen genau aussieht. Also, ist es eher zu empfehlen, diese Art paarweise zu züchten oder als Gruppe?

Viele Grüße:
Florian

Schmerlen-Andy Offline

02.08.2005 15:41
#2 RE:Netzschmerlenzucht Zitat · antworten

Hallo Florian,
soweit ich weiß ist eine Gruppe leichter zur Paarung zu bewegen, weil sich so leichter "paare" finden. Allerdings ist es nach der Eiablage besser, möglichst wenig Tiere im Aquarium zu haben, damit der Laich nicht gefressen wird.
Einige Schmerlen betreiben Brutpflege, fressen also nur unbefruchteten oder verpilzten Laich und vermeiden so, das verpilzte Eier gesunde Eicer anstecken. Das Elterntier sollte deshalb immer im Becken bleiben.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

anna Offline

11.01.2009 22:38
#3 RE: Netzschmerlenzucht Zitat · antworten

Ich weiß, das die frage shon vor langer zeit gestellt wurde.
Netzschmerlen zu Züchten, ohne Harmonzugabe ist wie ein 6er im Lotto! Es kann zwar regelmäßig zum ableichen kommen, aber die Eier werden nix ! Meine zwei sind schon 7 jahre gute 15 groß, ein Weibchen, das nach regelmäßigen abständen super dick wird, dann jagen sie sich wie irr durch das Becken und dann reiben sie sich an einander, dann ist sie wieder schlank, aber Nachwuchs hatte ich leider noch nie. In der Balzzeit beisen sie auch gern andere Fische, aber nicht schlimm.

lg Anna

susiQ Offline

13.01.2009 13:06
#4 RE: Netzschmerlenzucht Zitat · antworten

Hallo,

hast du nur 2? Vielleicht zwei weibchen?

LG Nicole

anna Offline

14.01.2009 23:12
#5 RE: Netzschmerlenzucht Zitat · antworten

Hallo!!

Hab ein Weibchen und ein Männchen.

Lg

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen