Hallo zusammen! In meinem 900 l ist die Samtkrankheit ausgebrochen (Oodinium). Habe bereits den gesamten Neonbestand (50 Tiere) verloren, etliche Schmucksalmler, und nun geht es bei meinen Prachtschmerlen los: 3 Stück von 14 sind bereits tot. Dabei zeigen sie aber keinen Hautbelag, sondern schwimmen im Schwarm die ganze Zeit in einer Ecke des Aquariums nach obenund nach unten. Ich habe bereits Costapur über 7 Tage und nach Wasserwechsel auch Esha und Exit versucht, aber der ERfolg blieb aus. Wer kann mir einen Tipp geben, welches Mittel ich noch verwenden könnte, ohne die Schmerlen zu schädigen (sollen ja empfindlich sein). Bitte helft mir, ich weiß nicht, wie ich die Katastrophe aufhalten kann. (Temperaturerhöhung und Salz versuche ich auch schon, Wasserwechsel mach ich grad 2x am Tag jeweils 300 l): Danke vielmals im Voraus Barbara
die Krankheit heißt vollständig Piscinoodinium (limneticum) und kann mit Kupfersulfat (1,5mg/L) oder mit Malachitgrün oxalat 0,04mg/L behandelt werden. Bei beiden Mitteln empfieht es sich, die Tiere in einem Quarantänebecken zu behandeln das ohne Bodengrund, Pflanzen und Beleuchtung betrieben wird da diese Medikamente schnell in einem normal betriebenen Aquarium an Wirkung verlieren. Die Behandlungsdauer sollte 14 Tage nicht unterschreiten, alle 2 Tage sollte ein kräftiger Wasserwechsel vorgenommen werden und entsprechend das Medikament nachdosiert werden.
Da hast du dir ja was Tolles eingefangen (Behandlungsmethode nachzulesen in Roland Bauer: Erkrankungen der Aquarienfische, siehe auch Rubrik "Bücher")
Vielen Dank! Werde weiter berichten, wenn sich etwas ergibt, vielleicht rettet diese "Erfahrung ja dann noch mal die ein oder andere andere Schmerle! Viele Grüße Barbara
Hallo Barbara, ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass die Schmerlen es schaffen. Ich habe mal eine aufgenommen, die hatte das auch. Zum Glück habe ich sie direkt von Anfang an in ein separates Becken gesetzt und sie mit Malachitgrün oxalat behandelt. Zusätzlich habe ich die Temperatur auch hoch gefahren. Was soll ich Dir sagen.... nach 4 Wochen konnte ich sie zu meinen anderen Schmerlen setzen und es geht ihr seitdem richtig gut.