Ich habe zwei Fragen die mich beschäftigen! Erster bezieht sich auf meine Prachtschmerle. Wie bereits im vorigen Thema geschildert habe ich eine ca. 4 Jährige übernommen in einem 80cm Becken. Ein grösseres Becken kann ich mir erst in ein paar Monaten zulegen. Jetzt sitzt meine Schmerle praktisch nur noch in der Bambusröhre und kommt nur noch zum fresse raus. Sie hat natürlich allen Grund dazu da sich alle Fisch für die Bambusröhre interessieren und die PS halt ihr zuhause nicht unbeobachtet lassen kann. Eigentlich ist das ja auch nicht weiter schlimm, ich denke es gefällt ihr da sehr gut, abends oder auch Tagsüber sehe ich sie auf der Seite liegend am Schlafen, den Kopf halb aus der Röhr raus, sieht echt süss aus. Aber jetzt mein Besorgnis, ich hab in letzter Zeit oft gesehen dass sie bei der seitlichen Aquariumscheibe ständig im Kreis auf und ab schwimmt und das fast ununterbrochen Stundenlang! Hat sie einen Knacks? Oder kann das Ihre Art sein sich auszutoben? Sie sieht sich natürlich selber in der Scheibe und denkt vieleicht es sei ein Kollege? Was meinst du?
ich glaube nicht das sie in der Scheibe einen Kollegen erkennt, soweit ich das kenne spiegelt das Glas nicht unter Wasser. Das auf und ab schwimmen hat bei neuen Tieren den Grund darin, das sie ihren Bewegungsdrang austoben wollen und in der Begrenzung der Scheiben sozusagen das "Ende der Welt" sehen. Um der Schmerle das Leben etwas leichte zu machen, solltest du mehrere Versteckmöglichkeiten in Form von Höhlen oder Bambusröhren schaffen, in denen sich die Schmerle oder die anderen Tiere aufhalten können - dadurch könnte sich das Tier sicherer fühlen und auch öfter mal frei im Becken herumschwimmen - das dauert aber ein paar Wochen, denn Schmerlen sind in Gefangenschaft bei jeder Veränderung im Aquarium oft etwas verängstigt.
Ich hab tolle Neuigkeiten! Werde mir in kürze ein neues Becken anschaffen mit den Massen 150x50x40 ! Ich denke das wird meinen Schmerlen gefallen Jetzt mach ich mir viele Gedanken wie ich das Becken von anfang an in den Griff kriege, dass ist mir sehr wichtig! Hast du ein paar gute Tips bezüglich technik, bepflanzung, Rückwand etc. Wie funtionier ein HMF ? Hab jetzt einen Innenfilter und wechsle dann wohl auf aussenfilter hab jedoch keine Ahnung wie man das handhabt!
Denkst du dass das Becken gut genug ist um die Schmerlis zu halten? Noch mal was anderes, ist es ein schlechtes Zeichen wenn die Prachtschmerlen fast immer heller gefärbt ist? Kann das mit der sehr hellen Beleuchtung zu tun haben die ich habe?
Hallo Thomas, Das Becken scheint mir jedenfalls ausreichend groß zu sein Zum Mattenfilter will ich das Rad nicht neu erfinden, deshalb verweise ich sehr gern hier hin: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm Dort wirst du mit Info nur so erschlagen was die Mattenfilter-Technik betrifft. Wenn du ein normales Aquarium planst, ist es schon mal wichtig das du dir darüber klar bist, ob es ein offenes oder ein Aquarium mit Deckel ist - wegen der Beleuchtung, der Wasserverdunstung und der Belüftung zum Beispiel, aber auch die beheizung kann unter Umständen ein Problem werden. Schreib mal was du dir im Groben so vorgestellt hast... Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Ich hab die Seite schon studiert, schnall es nur noch nicht ganz. Desshalb schildere ich jetzt mal wie ichs nach seiner anleitung den HMF machen würde. Also, Die Matte min.2cm von der Seitenscheibe einklemmen, die Pumpe (Normaler Aussenfilter?) mit dem Einlass HINTER der Matte befestigen (Wo genau?) und den Auslass durch ein Loch in der Matte ins Aqua hängen. Stimmt das so? Es sind viele Infos auf seiner Seite, aber irgenwie keine Anfängerfreundlich Anleitung... Zum Becken selber, ich hab noch keine definitive Vorstellung. Spiele mit dem Gedanken eine Rückwand zu bauen, entweder aus Styropor oder aus echten Steinen (Schiefer z.B.). Das Becken soll eindeutig dunkler werden, aber doch effektvoll aussehen. Eine Rückwand mit Schieferplatten wäre toll, vieleicht sogar überhängend das lieben sie doch oder? Dann natürlich sehr viele Verstecke in Form von Bambusröhren, Holzwurzeln, Tonhöhlen etc. Dunkler Bodengrund, so 2-3mm Körnung. Was mir ebenfalls am Herzen liegt sind die Pflanzen, momentan wachsen bei mir mehr Algen als Pflanzen, hab auch keine CO2 Anlage. Wie machst du das? Hast du erfahrung mit einer Bio-Co2 Anlage? Macht es den Fischen nichts aus wenn der CO2 gehalt schwankt? Und damit wohl ja auch der PH wert oder? Nein, ich denke entweder richte ich es mit Pflanzen ein welche mit wenig CO2 auskommen oder ich kauf mir eine richtige CO2 Anlage. Zu den Fischen, momentan hab ich 3 Prachtschmerlen und 5 Sternchenschmerlen (Botia Kubotai), Wenn ich das neue Becken habe werd ich auf jeden Fall noch 3 Prachtis kaufen und irgendein passender Schwarmfisch für den mittleren / oberen Bereich.
Hallo Thomas, richtig, die Pumpe soll das Wasser hinter der Matte ansaugen und darüber oder durch ein Loch auf die Andere Seite pumpen. Wo du das mit den "Überhängen" schreibst- wenn du in den Projekten das "Bachaquarium" anschaust, siehst du wie ich den Mattenfilter mit den Pumpen gebaut habe und wie ich obenauf eine Art überhängende Uferböschung gestaltet habe. Für meinen Neffen habe ich das Ganze etwas anders gestaltet, bei ihm habe ich den vorhandenen Innenfilter hinter einer Filtermatte versteckt, obenauf eine Kunststoffplatte eingepasst und diese hat er dann mit Moosen bepflanzt. Im AQ-Handel gibt es fertige Kunst-Schiefer-Rückwände aus Styropoor-ersatz, da kannst du mit einem Messer Schlitze einschneiden und echte Schieferplatten einkleben, um diese Überhänge so zu gestalten wie du beschreiben hast. Die Wand solltest du nicht ganz aus echtem Schiefer machen, weil das viel zu schwer wird! Je dunkler du den Sand und die einrichtung machst, desto mehr Licht brauchst du damit man auch was erkennt. Denk daran, dass der dunkle Boden Licht schluckt das den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung steht (Reflektion vom Sand fehlt) und das du deshalb schneller Probleme mit Algen und Pflanzenwachstum bekommen kannst. Zu CO2: Bio kannst du meines Wissens über nacht nicht abschalten, nachts verbrauchen Pflanzen kein CO2 sondern prozuzieren ebenso wie die Fische selber welches (in kleinen Mengen) dadurch würde sich der CO2 Gehalt über nacht stark erhöhen - ich würde lieber auf die Flasche zurückgreifen, die kann man mit einem Timer abschalten - schreib mir mal ne Mail für mehr Info!