habe ein 200 l aquarium, was eh schon so klein ist...aber das ist nicht das problem, da ich im august endlich ein 720 l becken bekomme..
ich halte derzeit 4 schmerlen in verschiedenen größen und die größte ist ca 10 oder 15 cm kann man nicht so genau sagen hält einfach nicht still :O) die ist nicht nur rotzfrech sondern auch noch unglaublich verfressen...ich bemühe mich wirklich um abwechslungsreiches futter...mückenlarven gurken, paprika normales staubfutter und pflanzentabletten...die mückenlarven hab ich wegen dem eiweißgehalt schon reduziert und die wird immer fetter und fetter...ich habe am anfang einmal am tag gefüttert, dann hab ich hier beim andy gelesen das der seine öfters in kleineren mengen füttert und das mach ich nun auch eine portion morgens und eine abends...bin meist so um sechs daheim...aber die ist sooo gierig, das sie den anderen das futter einfach wegnimmt...eine zeit lang hab ich die aus der hand gefüttert und mit der anderen das futter ins zweite fach geschmissen...aber das kann ich nicht ewig machen...reicht vielleicht einmal füttern auch?? die platzt sonst noch die anderen fische sind normal...ihre gerade bauchlinie ist weitestgehens erhalten..meine skalare sind auch gut dabei, an denen sieht man am ehesten wenn die zu dick würden....krank ist die nicht...damit kenne ich mich mitlerweile aus...vielleicht hat jemand einen tipp???
ach im übrigen bin ich ganz stolz...bei mir war schon seit einem jahr kein fisch mehr krank und so langsam werden sie ein bisschen zahmer...übrigens andy...habe fleißig bücher gewältzt...
vielleicht hilft dir ein kleiner Trick mit der Gummitablette... koch mal eine Nudel an und schmeiss die ins Becken - die gefräßigen Schmerlen sollten versuchen, die zu schnappen und daran knabbern bzw sich damit zurückziehen. Dieses zähe Futter dauert länger, und in dieser Zeit kannst du sie vielleicht überlisten und den anderen Fischen das normale Futter geben - vielleicht klappt's ja... Sonst fällt mir auch nichts ein... Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast