Werde wohl eines meiner Becken auflösen müssen (durfte über 300,-EUR an Strom nachbezahlen - ist mir denn doch zu teuer). Deshalb überlege ich, meine B.Sidthimunki (ca. 30 Tiere) und B.Striata (4) zusammenzusetzen. Weiß jemand, ob sich diese beiden Arten vertragen?
Hallo Stefan, soweit ich weiß vertragen sie sich, allerdings solltest du darauf achten das sie sich nicht bedrängt fühlen, also sollte dein Aquarium groß genug für beide Arten sein. Außerdem ist es sinnvoll, einige Steinhöhlen zu verwenden in die ausschlieslich die Striatas hinein passen so das sie sich im Streitfall dorthin zurückziehen können. Mal was anderes, diese Stromkosten (Nachzahlung) kommen mir sehr hoch vor... da ich kürzlich auch einiges an der Elektrik verändert habe würde ich gern wissen, wie es bei dir dazu gekommen ist - andere Beleuchtung, Heizung oder einfach nur mehr Aquarium pro Fisch Die normale verhasste Strompreiserhöhung sollte es doch wohl hoffentlich nicht sein oder? Ich habe meine Röhren in Halo-Spots geändert, dient der besseren Optik, frisst aber ne Menge Strom. Jetzt überlege ich, ob ich die herkömmlichen Spots (12 und 230 Volt gemischt) nicht in die LED-Variante ändere. Statt 50W pro Spot nur noch 3 Watt bei selber Lichtleistung... Der Neukauf dieser Lampen frisst aber ne menge Kohle, da muss ich noch mal 200 Euronen investieren... Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
erstmal Danke für Deine Antwort. Also ich wollte die beiden Arten in meinem 240l-Becken zusammenbringen, denke das ist groß genug. Wie meinst Du das mit den Steinhöhlen? Die Striatas sind doch größer als die Sidthimunkis - diese würden doch dann auch in diese Höhlen reinpassen. Im Becken sind (neben anderen) drei große Holzstücke mit etlichen Öffnungen und Höhlen - reichen die vielleicht auch?
Zu den Stromkosten: Anfang letzten Jahres kam das 240l-Becken ins Haus, damals hatte ich auch noch ein 112l-Becken. Das wurde dann später durch ein 180l großes ersetzt. Außerdem steht hier noch ein 54l- und zeitweise auch noch ein 24l-(Zucht-)Becken rum. Alle mit Standard-Aquarienröhren versehen + Heizung + Filter. Dazu kam auch noch eine, von dir schon genannte, Strompreiserhöhung Das zusammen dürfte dann den genannten Betrag ausgemacht haben (der mir auch sehr hoch vorkam, aber nach etwas Nachrechnen scheint es doch (leider) zu stimmen).
Bin jetzt dabei das 180l-B. aufzulösen .
Die Sache mit der Beleuchtung durch Leuchtdioden hört sich gut an. Vielleicht wäre das ja auch was für mich? Muß mich auch mal schlau machen, was sowas kosten würde.
irgendwie bin ich da völlig durcheinander gekommen - weiß nicht wie ich darauf kam aber ich dachte immer, du hättest lohachatas... deshalb die Bemerkung mit den unterschiedlich großen Höhleneingängen... keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin Die Höhlen die du anbeieten solltest müssen so viel Platz haben, das mindestens 3 Tiere darin platz finden können und sie sollten so tief sein, das man ein Tier darinnen nicht erkennen kann - also dunkel und mindestens 3 mal so tief wie das Tier selber lang wird.
Die Sache mit den LED-Spots: denk bitte daran, dass diese Spots ein anderes Licht abstrahlen als die Röhren, also sind sie vermutlich nicht dazu geeignet, ein gutes Pflanzenwachstum zu erreichen - sie dienen bei mir nur der Optik! Nicht das du nachher Algen- oder Pflanzenprobleme bekommst. Ein Spot für ein 230V bzw ein 12V System kostet momentan bei Conrad Elektronik 19 Euro (Farbe weiß), das ist NUR die Lampe ohne Sockel und Halterung! die Lichtleistung entspricht in etwa einem 50Watt Spot, das Licht ist logischerweise kalt was im Sommer ganz praktisch ist Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast