seit Januar 2005 habe ich ein 110 l Aquarium. Seit etwa 8 Wochen sterben uns die Fische weg. Zuerst die blauen Zwergfadenfische, dann alle 6 Guppys. Sie sind einfach tot umgefallen. Ich habe dann eine Wasserprobe zu meinem Aquaristikhändler gebracht, alles OK.
Wir haben uns dann 7 Prachtschmerle und 2 Dornaugen gekauft. Die Dornaugen sind beide nach 2 Tagen gestorben. Wir haben eine Tablette Furanol auf Anraten unseres Händler in das Becken gegeben. Nach 3 Tagen 50% Wasser gewechselt. Die Prachtschmerle waren ziemlich bewegungslos in einer Ecke gelegen. Wir haben Sie dann in einem Eimer (10 l) mit Furanol etwa 30 min behandelt. Danach trat schnell Besserung ein. Aber die Prachtscmerle haben rötliche Kiemen. Sieht etwa aus als wäre der "Hals" entzündet. Nachdem jetzt 2 Wochen keine Fische mehr gestorben sind, ist heute leider wieder einer verendet. Letzte Woche haben wir alle Wasserwerte nochmal getestet, alles OK! Den 16 Neons gehts prächtig, ebenso den 2 Antennenwelsen. Was sollen wir tun?
PS. Wassertemp ca 25-26°C Wasserwechsel alle 2 Wochen30 % Filterreinigung alle 2 Wochen
eine genaue Diagnose, welches Problem du grade mit deinen Fischen hast ist leider so ferndiagnostisch nicht möglich. Du schreibst, das die Kiemen "rötlich" aussehen, das könnte ein Hinweis auf eine Vergiftung oder eine bakterielle Infektion sein. Reste von Reinigungsmitteln (etwa im Haushaltsschwamm oder im Eimer) können solche Vergiftungen hervorrufen, dabei werden die Zellen der Fische zerstört was besonders bei den empfindlichen Kiemen schnell Auswirkungen hat. Auch eine bakterielle Kiemenerkrankung wie Flexibacter / Cytophaga wäre möglich, da du wie viele Anfänger den gleichen Fehler mit Überbesatz und zu kleinem Aquarium begangen hast. Bei einer Schädigung der Kiemen sollte man die Ursache beseitigen und häufige großzügige Wasserwechsel durchführen, also alle 2-3 Tage 1/4 bis 1/3 des Beckeninhaltes. Bei einer Kiemeninfektion wäre zu überlegen, ob das Wasseraufbereitungsmittel Tetra AquaSave während der Behandlung helfen könnte. Welche Medikamente gegen Flexibacter helfen, solltest du im Internet überprüfen bzw. den Fachhändler fragen, damit kenne ich mich nicht aus.
Du schreibst das Du alle 2 Wochen den Filter reinigst. Eventuell liegt es daran, wie sieht denn der Nitritwert aus? Durch die Reinigung zerstörst Du jedesmal einen Teil der wichtigen Bakterien, und zwar die, die giftiges Nitrit in relativ harmloses Nitrat umwandeln. Der Filter sollte so selten wie möglich und erst wenn der Durchfluss stark nachläßt gereinigt werden. Es könnte also sein das Du mitten im sogenannten Nitritpeak bist und da kommst Du auch nicht raus wenn Du so häufig reinigst Dagegen hilft dann nur reichlich Wasserwechsel und Nitrit messen.
BTW: Ist der Fachhändler der Deine Wasserwerte für ok befunden hat der gleiche der Dir 7 Prachtschmerlen für Dein 110 l Aquarium verkauft hat?
In Antwort auf: Bei welcher Größe sollte ich die Prachtschmerle umsetzen (112 l AQ)?
man sollte garnicht erst Tiere einsetzen, da das Umsetzen von Tieren immer eine unnötige Gefahr für das Tier darstellt. Der Punkt, an dem du das Tier umsetzen mußt ist, wenn es 1/10 der Aquariumlänge erreicht hat. Bei schwimmfreudigen Tieren früher, bei schwimmfaulen darf es auch später sein - da Prachtschmerlen zu den Ersten zählen, also früher... Hast du genug Platz um ein großes Aquarium aufzustellen? Daran scheitert es leider sehr oft, viele geben lieber ihre Tiere ab als sich die Mühe zu machen, wobei ich das immer ein bißchen schade finde weil diese Tiere sehr schön und interessant zu beobachten sind.
Hallo Tobias, Du solltest vielleicht Deinen Händler wechseln. Denn wer Dir, trotz Krankheiten, so viele Fische verkauft, und dann noch so viele Clowns für Dein kleines Becken, der kann nicht am Wohl der Fische interessiert sein. Der hat wahrscheinlich nur einen "dummen Anfänger" gesucht, um ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Du schreibst, er hat das Wasser geprüft und alles ist ok. Wie sind denn die Werte (oder hat er nur pauschal gesagt, es wäre ok)?
Vielleicht solltest Du doch über ein größeres Becken nachdenken. Für die PS wäre das schon besser; und es sind wirklich wahnsinnig interessante und tolle Fische.