|
Hallo zusammen, ich habe mich soeben angemeldet und vieleicht ganz kurz etwas zu meiner Person. Ich bin 43 Jahre alt und schon seit meiner Jugend der Wasserwelt verfallen. :-) Mich fazinieren Prachtschmerlen schon ewig lange, das ansprechende Äußere sowieso, aber noch viel mehr Ihr Verhalten. Leider konnte ich mir diese tollen Fische nie holen, da ich nur ein 135x43x58 Becken besitze. Was sich jetzt ändert. ;-) Es ist ein 150x60x60 l Becken in Planung.Und der Wunsch nach den schönen Schmerlen ist wieder geweckt. Ich lese soviele sich widersprechende Meinungen über die Haltung von Prachtschmerlen und bin mir nicht sicher ob diese Beckengröße für die Tiere auf Dauer zumutbar wäre.Nicht nur zumutbar, sondern ob Sie Ihr buntes Verhaltensspektrum ausleben können? Meine Besatzplanung wäre: 1 Pärchen Skalare 20 Keilfleckbärblinge 5 Siamesische Rüsselbarben 5-6 Prachtschmerlen Achja und so 5-10 Guppymännchen von denen ich mich nicht trennen möchte. Sie sind alle über Generationen in meinem weichen Wasser geboren. Ich habe noch ein 60l Becken. WW.: GH 6 KH 4 PH 6,8 Was denkt Ihr,ist das akzeptabel oder eher nicht? 150x60x60 ist das maximum was ich noch an Wohnzimmer übrig hätte ;-)) Ansonsten müßte ich dann doch leider verzichten. Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen. lg Inga
|