Hallo ihrs! Bin neu hier im Forum und habe gleich eine dringende Frage:
Und zwar habe ich 4 Botia sidthimunki in einem 200l Becken. Eine Schmerle hat nun einen ziemlichen dicken Bauch, soll heißen, der wölbt sich an den Seiten. Kann sie "schwanger" sein? Aber ich habe gehört, Nachzuchten sind sehr sehr schwierig und dann ist es ja irgendwie unwahrscheinlich, wenn sie gerade in unserem AQ Nachwuchs bekommen.
Krankheitszeichen kann ich keine erkennen, auch die anderen Fische "wirken" normal. Was soll ich denn nun tun? Nachwuchs wäre natürlich genial! Soll ich sie fangen und in ein kleineres AQ tun? Könnte ja Wasser vom HauptAQ nehmen, einen eingelaufenen Filter haben wir noch. Aber dann? Pflanzen rein, Ablaichgitter etc? Oder soll ich sie lieber im HauptAQ lassen und Nachwuchs Nachwuchs sein lassen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal Elaine
Hallo Elaine, ich würde nichts machen und einfach abwarten was passiert. Beobachte genau ob sich an ihrem Verhalten was ändert, falls mäglich mach ein Foto von dem Tier und schick es mir damit ich es hier 'rein setzen kann. Ich gehe davon aus, das ein Tier das sich einmal im Aquarium vermehrt das auch wieder tun wird, also selbst wenn der Laich gefressen wird bevor du ihn absammeln oder anderweitig beschützen kannst solltest du nicht eingreifen.