Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 644 mal aufgerufen
 Krankheiten
Niccy

15.03.2005 22:17
Prachtschmerle krank Zitat · antworten

Hallo
Ich brauche dringend hilfe für meine Prachtschmerlen.
Ich habe ein 660l Aquarium, in dem viele Fische leben.
Seit ca. 10 Tagen, habe ich bemerkt, dass es einigen meiner Prachtschmerlen ziemlich schlecht geht.
Ich hatte eine Wurzel aus Polyrin in meinem Aquarium. Sie hatte ziemlich viele Verstecke und konnte aber nicht durchflutet werden - das Wasser stand also still in den Höhlen. Das habe ich jetzt leider erst zu spät gemerkt. Beim Reinigen habe ich die Wurzel mal entfernt und bin total erschrocken! 2 meiner PS haben total zerfranzte Schwanzflossen, sind ziemlich dünn und haben den Mund die ganze Zeit ganz weit offen und pumpen ganz schnell, als ob sie ersticken.
Wir haben sofort ein Teilwasserwechsel gemacht (machen wir álle 3 Wochen) und mit esha2000 und exit versucht, das´Problem in den Griff zu bekommen.
Bei einem PS sieht es jetzt ein bißchen besser aus. Er frisst wieder, aber pumpen tut er auch noch ganz extrem. Sehr mager sieht er auch noch aus und an den flossen habe ich auch noch keine Veränderung festgestellt.
Die andere PS liegt nur noch am Boden und pumpt. Fressen tut sie auch nix.
Ich hänge wirklich sehr an meinen süssen - bitte helft mir!
Liebe Grüsse
Nicole

Schmerlen-Andy Offline

20.03.2005 15:08
RE:Prachtschmerle krank Zitat · antworten

Hallo Nicole,
wir hatten das ja schon per E-Mail besprochen, wie ist es jetzt gelaufen
Ich hatte mal eine Kunststoffhöhle, die mit einer giftigen Farbe bemalt war die sich nach einiger Zeit im Wasser aufgelöst hatte. Die Schmerlen haben sich natürlich oft in dieser Höle aufgehalten und entsprechend viele Giftstoffe aufgenommen, vermutlich haben sie auch einige der Farbsplitter gefressen die sich abgelöst hatten, jedenfalls sind einige meiner Tiere damals an Organversagen eingegangen. Ich hoffe, das bleibt dir erspart

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Philipp Offline

18.10.2005 09:16
RE: Prachtschmerle krank Zitat · antworten

hi nicole

hast du noch ein anderes becken??
wenn ja setzt die zwei mal rein um sich zu erholen, das hat bei mir auch geholfen.
Schaue immer nach wie es deinen süßesn geht .
sobald sie wieder fressen setzte sie wieder um
Gruß Philipp

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen