Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 942 mal aufgerufen

Allgemein
bandog

14.03.2005 11:19
Botia kubotai / Sternchen- , Polkadot- , Dominoschmerle Zitat · antworten

Am Samstag wollte ich Katzenfutter kaufen und bin jetzt total begeistert !

Beim Haendler schwammen in einem kleinen Becken einige Schmerlen die ich vorher noch nie gesehen hatte. Farbe und Muster erinnerten mich an Julidochromis marlieri. Kurzentschlossen habe ich dann entschieden, meinen beiden Hora's Schmerlen Gesellschaft zu verschaffen und nahm die 6 Tiere mit. Der Haendler sagte was von "noch kein dt. Name und Kubotai".

Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich von den Burschen die naechsten paar Wochen wenig zu Gesicht bekommen wuerde, wie ich das von den scheuen Schmerlen eigentlich kenne und im kleinen Haendlerbecken draengten sich die Fische auch unter ein kleines Stueck Holz. In meinem Becken waren Sie allerdings sofort unterwegs um die Gegend zu erkunden und zeigten wenig Respekt vor den 3x so grossen Horas und stoerten sich auch weder an den grossen Welsen noch den auf der anderen Seite der Aquariumscheibe klebenden Betrachtern.

Mittlerweile hatte ich auf Andis "Schmerlen.de" die Bestaetigung gefunden dass es sich um Botia kubotai handelt. Die weiteren Infos waren spaerlich - auch sonst im Netz -, aber erfreut konnte ich lesen, dass die Fische wenig scheu und auch tagaktiv sein sollten, ja sogar "sehr schnell zutraulich" beschrieben wurden. Als Sternchen-, Polkadot- oder Dominoschmerle bieten die Haendler die Tiere - selten - ?? an. Die Tatsache das ein solcher Fisch, - attr. Faerbung - tagaktiv - friedlich, erst vor 1-2 Jahren fuer die Aquaristik entdeckt wurde haengt sicher mit der Herkunft Myanmar/ eh. Burma zusammen.

Verstecke suchten die Tiere den ganzen Tag nicht auf, sondern waren immer mit Futtersuche und Spielen beschaeftigt. Meistens zu zweit, aber auch in allen anderen Kombinationen, auch allein durchstreifen sie das Becken. Ausgeruht wurde nur kurz, die Tiere scheinen dabei eine Vorliebe fuer schraege, fast senkrechte Felsen und Felsplatten zu haben, an denen sie sich mit den Brustflossen "kleben". Einen Hinweis, dass sie das auch an Glasscheiben koennen und man tunlichst auf lueckenlose Beckenabdeckung achten sollte fand ich im I-net an mehreren Stellen.

Nachdem die Schmerlen bis spaet Abends / "Licht aus" putzmunter waren und auch sofort Futter annahmen, schaute ich am Sonntagmorgen mit Spannung ins dunkle Becken. Ich weiss nicht ob es Euch auch so geht, aber am 1. Morgen habe ich immer ein sehr kribbeliges Gefuehl, ob neue Bewohner die erste Nacht gut ueberstanden haben. Dass das bei den 6 Kubotais der Fall war, konnte ich schnell erkennen, denn sie "klebten an der Felsrueckwand und waren durch Ihre auffaellige, leuchtende Faerbung sofort auszumachen. Tarnfaerbung scheint dieser Fisch nicht zu brauchen !? Ein paar Futtertabletten ins Wasser und schon legten sie wieder los. Sie fanden im Crypto-wald das Futter sehr schnell und knabberten mit deutlich hoerbaren Knackgeraeuschen daran. Erstaunlich wie wenig Respekt sie vor den Welsen haben und auch die Hora's muss sehr deutlich werden, damit sie ihr Platz machen.

Am Nachmittag, genau 24 Std. nach dem Einsetzen gingen dann die ersten Rangkaempfe los, da ging es dann schon etwas mehr zur Sache. 2 Tiere drehten sich ueber 10 Minuten ohne Unterbrechung umeinander und versuchten mit Schieben und Beissen die Oberhand zu gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt liess bei 2 Tieren die Faerbung etwas nach, sowohl die braunen als auch die gelben Partien wurden stark blasser. Eine Dominanz entweder der blassen oder der staerker gefaerbten Tiere konnte ich nicht feststellen. Mal waren die einen, mal die anderen die Ueberlegenen.

Eine angenehme Nebenerscheinung wenn man neue Fische hat - vor allem wenn es so lebhafte sind - ist, dass alle Altbewohner mal gucken kommen muessen, was denn im Becken mit einemal los ist. Mein Mini-Panaque nigrolineatus den ich die letzten Monate hoechsten mal Nachts an der Scheibe hab' kleben sehen, war gestern mehrmals bei voller Beleuchtung auf Futtersuche - (ein kleines bischen scheit er in dem guten Jahr tatsaechlich gewachsen zu sein).

Schreibt doch mal was Eure Kubotais so am liebsten fressen, ich finde meine etwas duenn und muss die wohl mal ein wenig paeppeln. Auch sonst waere der ein oder andere Kommentar zur Haltung ganz nett.

Gruss
Juergen

Haifischbaby

28.03.2005 12:55
#2 RE:Botia kubotai / Sternchen- , Polkadot- , Dominoschmerle Zitat · antworten

Hallo Jürgen,

hier nun endlich eine Antwort: ...wenn mein rechner nicht wieder abstürzt...

Von den botia kubotai bin ich auch ganz begeistert- ich halte insgesamt 7 Stück zusammen mit 3 botia striata/Streifenschmerlen. Ich habe auch gelesen, dass die kubotais sich an Glasscheiben festsaugen...konnte dieses bei meinen aber niemals beobachten. Nachdem Du nun berichtet hast, dass die kubotais sich gerne an schrägen Gegenständen festsauegn, werde ich in Kürze auch ein paar Schieferplatten in´s Becken einbauen. Aufgefallen ist mir jedenfalls, dass - wie auch schon woanders berichtet - die kobotais gerne erhöht schlafen.

Das Verhalten kann ich noch nicht so gut deuten- ich bin noch in der "Erforschungsphase". Meine kubotais haben sich auch mehrmals schnell umeinandergedreht und haben dabei ihre Farbe - genau wie von Dir beschrieben - verändert. Allerdings ging das "Umdrehen" ohne jegliche Aggression, Schieben oder Schubsen vor sich. Deshalb hatte ich dieses bisher als Balzversuch gedeutet. Mittlerweile konnte ich auch einige Male beobachten, dass die kubotais auch mal versuchen, sich gegenseitig wegzuschubsen. Ganz deutliche Aggressionshandlungen konnte ich vor allem feststellen, als meine größte Streifenschmerle ("Rambo") einen "Balzversuch" der kubotais zu unterbinden versuchte....(Ja, ich weiss..eine sehr subjektive Einschätzung + Interpretation) Meine größte kubotai hat dann ihren Balzversuch unterbrochen, um sich einem mindestens 30 minütigen Kampf mit Rambo hinzugeben. Dabei hat die kubotai wieder ihre ursprüngliche Farbe angenommen, Rambo wild umzingelt und versucht, Rambo in den Nacken zu beißen. Der Kampf fand unter einer Wurzel statt- und als eine hechelnde kubotai wieder auftauchte, bin ich davon ausgegangen, dass Rambo die Auseinandersetzung gewonnen hat. Jedenfalls habe ich seither keine Balzversuche der kubatais mehr beobachten können...grummel... Morgen werde ich mein neues großes Becken abholen (frisch bei ebay ersteigert-freu)- hoffentlich lassen die Streifenschmerlen den kubatais dann ihren Spaß. Ansonsten kommen die beiden Schmerlenarten nämlich gut miteinander aus.

Ach ja, das ist vielleicht eine beruhigende Nachricht: Es gibt einen Internetartikel, in welchem berichtet wird, dass zwei Gruppen von jeweils 10 kubotais nach dem sie zusammengesetzt wurden, aus unerklärlichen Gründen komplett verstorben sind. Ich habe meine Siebenerbande nach und nach erworben: Erst zwei, dann noch eine, dann noch zweimal jeweils zwei Exemplare. Bis auf die letzten beiden waren + sind die kubotais noch nicht ausgewachsen, vielleicht gabe es dewegen keinerlei Probleme. Jedenfalls wurden die Neuzugänge jedes mal bereits neugierig beobachtet, wenn sie noch im Transportbeutel waren. Auch konnte ich bereits am zweiten Tag beobachten, dass die vermeintlichen Balzaktivitäten auch zwischen Neuzugängen und Altbestand-kubotais stattfanden. Es können also auch kubotai-Gruppen aufgestockt werden.

Hier noch ein paar Anmerkungen zur Größe: Meine sind alle wohlgenährt und ebenso gierig nach Futtertabeletten wie Deine. Allerdings ist eine meiner Neuerwerbungen deutlich schmaler. Außerdem haut sie sich nie so voll, dass sie einen leicht gerundeten Bauch bekommt (die anderen tun dies durchaus!) Auffallend ist auch, dass sich diese Neuerwerbung oftmals alleine im Becken rumtreibt. Auch ist ihr linkes Auge in der Mitte mit einem kleinen weißen Punkt versehen- kann es sein, dass die Schmerle auf diesem Auge blind ist???
Könnte dieses darauf hideuten, dass die Schmerle vielleicht sehr alt ist...Oma-Schmerle halt...? Oder kann es evt. auch sein, dass es sich um einen Unterart der kubotai handelt?- Schließlich wurden die kubotais ja in verschiedenen Regionen aufgefunden...

Bin gespannt auf Antworten und Anregungen zur Haltung dieser tollen Schmerlen.

Noch einen frohen Ostermontag wünscht
-Neuzugang Haifischbaby-

Haifischbaby

28.03.2005 13:20
#3 RE:Botia kubotai / Sternchen- , Polkadot- , Dominoschmerle Zitat · antworten

Hallo nochmal,

habe noch etwas vergessen: Ganz faszinierend finde ich, dass die kubotais sich zum Teil beim Schlafen auf die Seite legen. Am Anfang war ich schon ganz erschrocken... Ist aber wohl einfach eine gemütliche Position zum Schlafen. Auch habe ich beobachtet, dass die kubotais mitunter kopfüber in der Luftblasenstömung meiner Membranpumpe hängen + dösen... Wie das gemütlich sein kann....?

Klasse sieht es aus, wenn die kubotais in der Stömung auf einem kleinen Blatt auf der Seite liegend schlafen. Zum Teil bilden sich dann ganz "Hochbettreihen".

Welcher Fisch ist selbst im Schlaf so faszinierend????

Viele Grüße
Haifischbaby-Sandra

Schmerlen-Andy Offline

28.03.2005 17:27
#4 RE:Botia kubotai / Sternchen- , Polkadot- , Dominoschmerle Zitat · antworten

Hallo Sandra,

In Antwort auf:
Auch habe ich beobachtet, dass die kubotais mitunter kopfüber in der Luftblasenstömung meiner Membranpumpe hängen + dösen... Wie das gemütlich sein kann....?

DAS kann ich mir seeeeehr gemütlich vorstellen, schon mal in einem Whirpool gewesen oder einem "bubble bath" wie der Ami sagt? Du verwöhnst die Tiere zu sehr

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

bandog

07.04.2005 14:04
#5 RE:Botia kubotai / Sternchen- , Polkadot- , Dominoschmerle Zitat · antworten

Oh, eine Antwort, les ich nachher. Ich wollte eigentlich nur meine Bilder dazusetzen; mal sehen ob ich das hinkriege.

Tut mir leid wegen der nicht geputzten Glasscheibe !

Gruss
Juergen

bandog

07.04.2005 14:30
#6 RE:Botia kubotai / Sternchen- , Polkadot- , Dominoschmerle Zitat · antworten

Hallo Sandra, schoen dass Du auch so von den Kubotais begeistert bist. Du solltest auf alle Faelle verschiedene Schieferplatten von horizontal bis vertikal in Dein Becken einbauen. Die Burschen lieben das. "Festsaugen" tun sie sich allerdings nicht, sondern scheinen sich irgendwie "einzuhaken".

Ja der Artikel von Ralf ueber dass Zusammensetzen von Kubotais (mit vermutlich verschiedenen Bakterienstaemmen) verschiedener Herkunft ist schon erschreckend. Meinen Tieren geht es aber gut. Ein Tier das zu Anfang das munterste - obwohl eines der kleineren Tiere - war, hatte sich in den letzten Tagen etwas abgesondert und war bei der Futteraufnahme deutlich zurueckhaltend. Auch dehnte und streckte es sich auffallend was auf Parasiten hinweisen koennte. Hat sich aber seit gestern abend wieder gegeben.

Versuchst Du auch Deine anhand der Muster auf Flossen und Koerper auseinanderzuhalten ? Puhh !
Die "Balzversuche" interpretiere ich als Spielen und Rangordnungskaempfe. Echte Aggression, wie z.B. momentan leider wieder zwischen meinen Mausschmerlen habe ich nicht beobachtet. Da braucht sich das M. nur irgendwo sehen zu lassen und das W. ist wie eine Furie hinter ihm her. Dass das mal anders war, kannst Du hier im Forum in meinem November Thread nachlesen.

Schlafen sehe ich meine garnicht. Obwohl sie den ganzen Tag bei voller Beleuchtung zu sehen sind, verschwinden sie nach der Daemmerung, nachts konsequent in den Felsen. Tagsueber sind trotz der vielen Verstecke immer 4-5 oder auch alle 6 gleichzeitig zu sehen.

Gruss
Juergen

Haifischbaby

16.04.2005 13:35
#7 RE:Botia kubotai / Sternchen- , Polkadot- , Dominoschmerle Zitat · antworten

Hallo Andy,

Du hast Recht - an einen Whirlpool hatte ich gar nicht gedacht...liegt wohl an dem Stress, der mich seit geraumer Zeit umgibt.

Neuerdings liegen ein paar Schmerlen auch in meiner Wurzel und lassen nur ihren Kopf in die Luftblasenströmung hängen, so dass dieser regelmäßig angehoben wird. Wenn ich nicht schon einiges gewohnt wäre, hätte ich mir ernsthaft Sorgen gemacht.

Ich werde in Kürze ein neues Becken einrichten... dort werde ich dann zwei Whirlpools einrichten!

Viele Grüsse
Sandra

Haifischbaby

16.04.2005 13:56
#8 RE:Botia kubotai / Sternchen- , Polkadot- , Dominoschmerle Zitat · antworten

Hallo Juergen,

danke für den Tip mit den Schieferplatten; da ich meinen Schmerlen in Kürze ein größeres Becken gönne (Becken ist schon vor Ort) kann ich dies bei der Gestaltung gut berücksichtigen. Außerdem wollte ich Schiferplatten eh´ einfügen, da ich noch fünf punktierte Flossensauer dazusetzen werde. Zur Abwechslung hatte ich bis vor Kurzem eine Schieferplatte horizontal in´s Becken gelegt.. Und diese haben die Schmerlen tatsächlich gerne angenommen. Da ich aber nun eine zweite hervorragende Wurzel habe (ca. 40 ca * 30 cm, mit mindestens sieben, z. T. verbundenen Gängen), welche die Schmerlen direkt in Besitz nahmen, musste die Schieferplatte vorerst weichen. Bis das neue Becken steht, können die Schmerlen in allen Positionen auf der Wurzel "rumhängen". Mein Eindruck ist aber, dass sie bewegliche, erhobene Rastplätze bevorzugen: Meine lieben es, auf der Amazonaspflanze oder auf dem Sumatrafarn in der Strömung zu liegen und sich so schaukeln zu lassen. Sieht übrigens klasse aus, wenn zwei bis drei Schmerlen auf unterschiedlichen Höhen im Sumatrafarn hängen...wie ein Etagenbett. Ich werde berichten, wie sie sich im neuen Becken verhalten bzw. welchen Rastplatz sie dann bevorzugen.

Tja,das Verhalten...ist echt interessant. Zum Teil beobachte ich genau wie Du auch, dass das "Kringeln", also das gegenseitige Umkreisen, mit einem Farbwechsel und gegenseitigem Geschubse einhergeht. Machmal tun sie dies aber ohne jegliches Schubsen. Auch geht meine große Streifenschmerle nur dazwischen, wenn die Kubotais "schubsfrei Kringeln". Deswegen habe ich bisher vermutet, dass die Schmerlen auch "balzen". Nun ja, ich werde weiter beobachten...auch das Muster: Ich schaffe es nämlich auch noch nicht, alle auseinander zu halten.

Viele Grüsse
Sandra

Thomas Offline

17.04.2005 13:10
#9 RE:Botia kubotai / Sternchen- , Polkadot- , Dominoschmerle Zitat · antworten

Hi Sandra,

sollen die Flossensauger zu den 7 Botias? Ich fürchte die würden das Futter schneller
wegfressen als die Flossensauger satt werden könnten. Flossensauger benötigen verhältnis-
mäßig viel Futter und fressen wegen ihrer kleinen Mäuler ziemlich langsam.

Allerdings kenne ich die Fressgeschwindigkeit von Botias nicht genau... aber ich wäre
da vorsichtig.

Viele Grüße

Thomas

Haifischbaby

01.05.2005 11:23
#10 RE:Botia kubotai / Sternchen- , Polkadot- , Dominoschmerle Zitat · antworten

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis.... Die Fressgeschwindigkeit der botias ist meines Erachtens sehr hoch. Auch könnte das "Anklacken" des Futters (die botias haben so etwas wie einen Dorn im Maul, den sie schnell ausfahren können, um so das Futter zu "zerlegen" oder anderen zu imponieren ;-) die Flossensauger von der Nahrungsaufnahme abhalten. Von daher werde ich das mit den Flossensaugern lassen. Gestern habe ich zudem vorerst zwei L200-Welse erworben. Diese sollen sich selbst gegen größere Welse erfolgreich durchsetzen können, so dass sie sich wohl auch von den botias nicht unterkriegen lassen werden. Um das Becken nicht zu überfüllen, hätte ich das mit den Flossensaugern wegen den L200 eh gelassen. Einen dritten L200 kriege ich nächste Woche....freu.

Viele Grüße
Sandra

Haifischbaby

12.05.2005 14:26
#11 RE:Botia kubotai / Sternchen- , Polkadot- , Dominoschmerle Zitat · antworten

Hallo Jürgen,

erfreulicherweise muss ich Dir bezüglich des von mir als Balzen gedeuteten "Umkringelns" der Schmerlen recht geben:

Vor ein paar Tagen sah ich aus einer Wurzelhöhle einen Schmerlenschwanz ragen, der hin und her schlug. Da ich mir Sorgen machte (habe schon von einer Schmerle gehört, die festhing und dann einging) habe ich sofort nachgeschaut. Und siehe da: Nebeneinander hatten sich zwei Schmerlen in die Höhle gezwängt und schlugen nun ihre Schwänze aneinander. Dieses Verhalten würde ich eher als Balzversuch deuten. Ihre Farbe hatte sich übrigens ebenso verändert wie beim "Umkringeln".

Viele Grüße
Sandra

«« Dornauge
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen