ich habe mir vor ein paar Wochen 6 Pangio kuhli gekauft. Am Händlerbecken wurden alle im Becken befindlichen Dornaugen als Pangio kuhli bezeichnet. Und weil ich Dornaugenanfänger bin (meine ersten Schmerlen überhaupt), habe ich auch nicht auf die feinen Unterschiede geachtet. Aber jetzt will ich es genauer wissen. Während einige Tiere schlicht gebändert sind (ich vermute das sind die P. kuhli), haben die anderen Tiere 'Abzweigungen' in der Bänderung. Handelt es sich dabei um eine andere Art?
Nebenbei gesagt bin ich begeistert von den Dornaugen. Keine Spur von tagscheu. Und interessant zu beobachten, wie sie den Kopf resolut in den Sand graben, auf der Jagd nach Tubifex. Obwohl...manchmal sind sie etwas überaktiv. Dann schwimmt der ganze Trupp wie bescheuert die Seitenscheibe rauf und runter. (200ltr Becken) Ich habe schon gedacht ob das so was wie eine Laichwanderung ist. Auf jeden Fall ein unheimlicher Bewegungsdrang.
Grüße, Eckhard
(Und Glückwunsch zu dieser informativen Seite) -edit- na toll, erster Post und dann gleich im falschen Forum. Der Thread wäre wohl besser aufgehoben im 'Unterscheidung von ähnlichen Arten'-Forum.
Die Tiere P.kuhli / P.myersi sehen etwa ähnlich aus wie P.semicincta, bei der letzteren sieht man, das es eigendlich eine helle Grundfarbe sein soll auf der schwarze "Sättel" liegen, bei der Kuhli ist es eher so das die Grundfarbe schwarz zu sein schein die nur durch die goldenen "Gürtel" unterbrochen wird. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben sollte
Das beschriebene auf und ab schwimmen machen die Tiere besonders in der Anfangszeit oft, sie erkunden wohl das "Ende der Welt" Manchmal nach großen Wasserwechseln machen auch alte Tiere das noch mal wieder, aber eher selten. Wenn du willst, kann ich den Threat dorthin verschieben wo er hin gehört Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
In Antwort auf:Die Tiere P.kuhli / P.myersi sehen etwa ähnlich aus wie P.semicincta, bei der letzteren sieht man, das es eigendlich eine helle Grundfarbe sein soll auf der schwarze "Sättel" liegen, bei der Kuhli ist es eher so das die Grundfarbe schwarz zu sein schein die nur durch die goldenen "Gürtel" unterbrochen wird. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben sollte
Das hast Du schon verständlich beschrieben. Und ich glaube ich habe doch keine P.kuhli sondern die von dir genannten P. semicincta. Meine Tiere haben einen hellen Bauch und der schwarze Bereich erscheint 'aufgesattelt'. Das einige der Tiere eine schlichte Bänderung haben und andere Tiere haben gewissermaßen Abzweigungen in der Bänderung deutet nicht auf unterschiedliche Arten hin?
Grüße, Eckhard
Edit: Falls Du auch der Meinug bist, das der Thread besser verschoben werden sollte, hätte ich natürlich nichts dagegen.
wenn du so meinst wie in dem Bild auf der Seite die du empfohlen hast, dann würde ich sagen das es wirklich nur eine Semicincta mit einer abgeänderten Zeichnung ist
Einen hellen Bauch haben fast alle Pangio-Arten, interessant ist, ob es mehr wie ein Gürtel ist also bis zum hellen Bauch ein grader Streifen bleibt oder ob es zum Bauch hin so ausgefranst ist wie der "Sattel", das ist der Unterschied zwischen Kuhli und Semi. Ich gehe davon aus, das der Sattel der Semi entweder "normal" oder auch so wie in dem Bild zu sehen obern unterbrochen sein kann und es trotzdem die gleiche Art ist. Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Hallo Andy, nein, 2 von meinen 6 Tieren sehen nochmal anders aus. Von oben kommen die hellen Streifen runter, und bevor sie sich mit dem hellen Bauch vereinen, teilen sie sich. Das sieht ein bischen wie ein umgedrehtes Y aus. Und diese Y-Teilung ist bei jedem Band sichtbar.
Naja, weil die beiden Tiere eine identische Y-Bänderung haben, dachte ich dass es evtl. eine andere Art ist.