Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 411 mal aufgerufen

Mitglieder stellen sich vor
BlackCatBC1

13.03.2005 11:16
einfach vorstellen, und tausend Fragen haben Zitat · antworten

Hallo Ihr,

mein name ist Sonja und bin durch zufall hier mal raufgeschlittert. Ist ne sehr interessante seite (hut ab), so dass ich sie mir gleich gelinkt hab. :o)
ich habe viele fragen da es meinen Prachtschmerlen wohl bei mir leider nicht so gut geht *schnief*.
Habe mir irgend etwas eingefangen, da mir nun schon 2 PS eingegangen sind. Sie magern einfach ab, eine hatte ich als nachzügler gekauft und mit dieser fing der mist auch an. nun habe ich den tipp mit dem o-saft gelesen und da würde mich intessieren ob es den anderen fischis in meinen becken schaden könnte.
Ausserdem habe ich noch die frage warum neons und schmerlen nicht in einem becken gehalten werden sollten und ob es noch andere fischis bei mir gibt die nicht mit meinen PS zusammen sein sollten.
Bin ein absoluter neuling und möchte dass es meinen PS gut geht, da ich gerne die PS vom Händler kaufe die was besonderes (lieb ausgedrückt "mit Webfehler")sind.
so die anderen fragen folgen dann so nach und nach. ich hoffe ihr könnt mir helfen

grüße aus HH
sonja

Schmerlen-Andy Offline

14.03.2005 17:44
#2 RE:einfach vorstellen, und tausend Fragen haben Zitat · antworten

Hallo Sonja,

(um überall posten zu können mußt du auch eingeloggt sein, diese Nachricht wurde als Gast geschrieben...)

Die Sache mit dem O-Saft schadet soweit ich weiss keinen anderen Tieren, übertreiben soll man das aber nicht, denn zu viel O-Saft ist nicht nur für Menschen schlecht sondern auch für Tiere
Du solltest aber herrausfinden, was genau den Tieren fehlt, denn der O-Saft ist keine Medizin sondern nur ein Stärkunsmittel - vielleicht hast du eine Krankheit im Becken die schwerwiegend ist. Schreib am Besten so viel wie möglich über dein Aquarium, Größe, Besatz, Futter, Wasserwerte, ... und beschreib das Aussehen und Verhalten der Tiere, die Krank waren.

Neons und Schmerlen haben normalerweise unterschiedliche Anforderungen ans Wasser, halten kann man sie zusammen, aber besonders alt werden die Tiere dann nicht. Neons stammen aus Südamerika und Schmerlen aus Asien.

Wenn du Tiere mit Webfehlern nimmst, dann achte darauf, das du dir keine Ichtyo oder Kiemenwürmer oder andere Parasiten einschleppst. Ist zwar löblich das du diesen Tieren eine zweite Chance geben willst, aber grade das ist eigendlich nichts für Anfänger. Beobachte genau wie sich die tiere verhalten, und setz sie am besten erst eine Woche in ein Quarantänebecken zur Beobachtung. Es nützt nix, wenn du 10 Tiere aufpäppelst und dann mit dem elften Tier alle tötest

Andere Tiere, die mit Schmerlen nicht zusammen gehalten werden sollten... naja, die tiere sollten von den Wasserwerten her zusammen passen, nicht so klein sein das sie für Futter gehalten werden könnten und sie sollten nicht Agressiv sein, sonst ist mir nichts bekannt.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen