hallo ich habe seid gestern be,erkt das einer meiner schmerlen es wohl nicht gut geht , im gegensatz zu den anderen. sie hat sehr abgemagert und die farbe ist nicht mehr kräftig orange sonder mehr sehr dunkel orange . was könnte es sein bitte helft mir
Hallo Chrissi, also zuerst mal solltest du prüfen, ob das Tier noch frisst, am besten gleich in Verbindung mit der Ersten-Hilfe-Maßnahme für Schmerlen. Nimm einen Schluck Orangen- oder Multivitaminsaft (ohne Konservierungsstoffe) und schütte ihn einfach ins Aquarium. Normalerweise sollten die gesunden Fische die Stelle aufsuchen und wie verrückt nach fressbarem suchen. Dann nimm sofort etwas von deinem Flocken/ Tablettenfutter und tropfe dort ebenfalls etwas Saft drauf, wenn es eingezogen ist wirf es an der gleichen Stelle ins Wasser. Dieser zusätzliche Vitaminschub sollte den Tieren appetit machen und gleichzeitig das Immunsystem stärken.
Füttere mehrmals täglich nach diesem Prinzip und beobachte das Verhalten der Tiere, achte auch auf Verfärbungen, weisse Schleier oder Pünktchen.
Prüfe die Wasserwerte und poste sie hier, dann schreib noch kurz ob du in der letzten Zeit etwas am Aquarium verändert hast, wie groß es ist und welche Fische sonst noch darinnen sind.
Hattest du von Kurzem mal Salinenkrebse oder Mückenlarven verfüttert?
ohne weitere Informationen kann ich dir nicht helfen, verblassen der Farben und diverse Krankheitssymptome können durch verschiedene Schadstoffe im Wasser oder durch Stress verursacht werden. Du mußt uns etwas über dein Aquarium erzählen, sonst können wir hier nicht helfen...
hallo andy vielen dank für deine hilfe sie schwimmt heute wieder rum und scheint heute auch wieder zu fressen soll ich trotzdem noch ein zwei tage diese saft sache machen
Schaden tut es nicht, es dient nur dazu dass das Tier wieder zu Kräften kommt. Auch wenn das Problem jetzt behoben zu sein scheint, solltest du jetzt nach der Ursache suchen damit es nicht noch einmal passiert. Schmerlen reagieren sehr empfindlich auf Stress und werden dann leicht krank - ursachen dafür können falsche Haltungsbedingugnen (kleines Aquarium, agressive Fische), falsche Wasserwerte, schlechtes Futter oder auch Angst durch zu wenig Verstecke oder häufige Veränderungen im Aquarium sein.