für die unter uns, die sich stark mit der vermehrung der prachtschmerlen beschäftigen, sei dieser thread im forum von aquarium dietzenbach genannt: http://www.aquarium-dietzenbach.de/aquarium.php?frm=http://www.aquarium-dietzenbach.de/apboard/thread.php?id=103
also gibt es jemanden, dem die nachzucht gelungen ist und über den es vielleicht herauszufinden ist, wie dies gelingen könnte?!
Hallo Berti, Plastikwannen, das wird es sein Du meinst, das die im bewegten Wasser lebenden Tiere einen tiefen, stehenden Wasserbereich zur Paarung aufsuchen könnten? Davon hätte ich noch nie gehört. Ich kenne nur die Story, das man die Tiere mit dem Urin tragender Stuten zur Paarung&Ablaichen bringen kann - hast du davon schon mal gehört? Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
die plastikwanne könnte mehrere gründe haben: 1.) wahrscheinlich dunkler boden, was den tieren eine gewisse sicherheit vor fressfeinden simuliert. 2.) sehen sie keine bewegungen von aussen 3.) eine plastikwanne lässt sich meist etwas verformen bzw. bewegt sich, wenn man dran kommt. das gibt dem wasser garantiert eine andere bewegung, als im starren becken.
und wie bei allen mutmassungen: kann sein, muss aber nicht
Hallo Andy, das mit dem Stutenurin ist doch wohl ein Witz?! Das kommt mir genauso "blödsinnig" vor wie die Plastikwanne; womöglich kommt demnächst einer an und meint ein alter Putzeimer tut es auch. Viele Grüße Diana
Hallo Diana, das mit dem Urin war kein Witz, soweit ich das verstanden habe soll im Urin tragender Stuten ein bestimmtes Hormon sein, das die Tiere zur Paarung/ Eiablage anregt. Die Tiere sollen natürlich nicht im Urin schwimmen, es sollen ein paar Tropfen davon ausreichen und in erster Linie geht es dabei auch um diese bestimmten Hormone und nicht um den Urin Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Es mag Dir "blödsinnig" vorkommen, aber fakt ist das sich die Prachtschmerlen in so einem Behältnis fortgepflanzt haben, es handelt sich um 500Liter fassende Wannen. Vielleicht kaufst Du Dir das Heft und liest Dir den Artikel durch.
Von der Sache mit dem Schwangerenurin habe ich bei Ott gelesen, auch das würde ich nicht von vornerein als Blödsinn abtun. Dort geht es aber glaube ich auch um Schwangerenurin von Frauen. Wie dem auch sei...ich habe nicht vor das auszuprobieren...
das Aquarium-Dietzenbach ist nach meiner meinung nach kein guter Händler!! Ich arbeite beim Hornbach in Frankfurt-Nieder-Eschbach und wir bekommen die fische aus dietzenbach die meisten sind krank und sterben!!!! Wir haben einmal 500 Neons bekommen am nächsten tag waren 450 TOT!!! das mal nur als beispiel