Hallo ! Ich habe neulich in mein 60 cm Becken 3 Exemplare der Botia macracanthus eingesetzt.Bevor jemand losbrüllt:...das Becken ist viel zu klein !!! ..., das weiß ich schon.Dieses Becken ist nur für den Übergang gedacht und ein größeres Becken mit wahrscheinlich 120 x 50 x 50 cm ist in Planung.Meine unfreiwillige Schneckenzucht haben die drei Tiere sehr gut in den Griff bekommen, die Populationsentwicklung ist jetzt überschaubar geworden und den Prachtschmerlen schmeckt es.Seit ein paar Tagen verhält sich die ein oder andere Schmerle etwas merkwürdig: Sie liegen fast regungslos auf dem Grund, lassen sich zur Seite kippen und treiben manchmal mit dem Bauch nach oben im Wasser.Da ich Botia macracanthus Neuling bin habe in der Zoohandlung nachgefragt.Dort wurde mir versichert, dies sei nicht schlimm, es gehöre zum normalen Verhalten. ???????????? Wer weiß Rat ??? Gruß.
Hallo Dexter, es ist zwar normal das Prachtschmerlen zeitweise regungslos auf der Seite am Boden liegen (sie ruhen dann einfach), es ist aber nicht normal das sie bäuchlings im Wasser herumtreiben! Bitte überprüfe sofort deine Wasserwerte auf Nitrat und Nitrit, ausserdem wenn möglich pH und GH. Mach im Zweifelsfall einen 50% Wasserwechsel mit temperiertem Leitungswasser, schreibe uns außerdem deine Wasserwerte und was und wieviel du in der letzten Zeit gefüttert hast. Wenn du zuvor ein Schneckenproblem hattest, kann es sein, das zu viel Futter am Boden zunächst für die Schneckenplage gesorgt hat und das zusätzlich jetzt dein Boden fault (steigen übelriechende Gase aus dem Boden auf, wenn du mit einem Holzspieß darin stocherst?)
Die Wasserwerte kann ich erst am Wochenende ermitteln - die Prachtschmerle, bei der die beschriebenen Symptome auftraten, hat mittlerweile das Zeitliche gesegnet.Ich hoffe es ist keine ansteckende Krankheit und meine anderen Fische bleiben gesund.Habe seid vorgestern einen Aqua Clear 20 mit dreistufiger Filtertechnik in Betrieb.Füllung von unten nach oben: Filterschwamm, Aktivkohle, Keramik.Heute, also am 2.Tag des neuen Filter sind die üblen Gerüche, die Du beschrieben hast (allerdings traten diese nicht erst nach dem Stochern im Kies auf), verschwunden.Ich habe jetzt gerade einen 50 %-tigen Wasserwechsel gemacht und hoffe es entwickelt sich weiter zum Guten.Außerdem habe ich meine Planzen von der Algenschicht befreit,die sich bereits aufgebaut hatte. In den letzten Tagen konnte ich vor lauter trübem Wasser die Fische kaum erkennen.Ich denke das waren Schwebealgen,oder ? Kann man diese Algen mit Söll Algosol in den Griff bekommen, und warum entstehen die so schnell in meinem Becken ? Liegt das an meinem kleinen Becken ? Schönen Dank soweit,ich halte Euch auf dem Laufenden.
Hallo nochmal, vermute ich richtig das du totaler Anfänger in Sachen Aquarium bist? So wie ich das sehe brauchst du eine komplettüberholung, also das Anfänger-Paket an Informationen, nur so kannst du sicher sein, das dir ähnliche Probleme zukünftig erspart bleiben. Ich fange mal an mit etwas Grundsätzlichem: 1. Überbesatz vermeiden 2. nur Fische kaufen, die den bestehenden Wasserverältnissen gewachsen sind 3.1 Fische entsprechend ihrer Natur kaufen (Schwarm, Gruppe, Einzelgänger) 3.2 Nur Fische auswählen, deren Bedürfnisse bekannt sind 3.3 Nur Fische kaufen, die sich mit dem bestehenden Besatz vertragen 4. Wasserwerte regelmäßig kontrollieren 5. Regelmäßige Teilwasserwechsel durchführen 6. Niemals mehrere Komponenten gleichzeitig verändern (Filter UND Bodengrund UND Wasserwechsel...) 7. Bei Problemen im Becken nie sofort Chemie oder Funktionstiere einsetzen um ein Problem zu beheben 8. Nicht das Problem beseitigen wollen, sondern die Ursache für das Problem!!! 9. Bei Problemen immer alle wichtigen Daten und Werte (Wasserwerte, kompletter Besatz, durchgeführte Pflegemaßnahmen, Krankheitsverlauf etc.) genau schildern. 10. Nicht zu lange warten, sondern sofort fragen wenn sich ein Problem/ eine Änderung im Aquarium anbahnt. 11. besuch professionelle Internetseiten und informiere dich dort über das Zusammenspiel der verschiedenen Wasserwerte, Bodengrund, Filtersystem und Leistung, Fischbesatz, ... und anderen Problemen, die in Einzelfällen auftreten können.
Dein fisch ist tot, ich vermute mal da du ja schon um die Probleme und Bedürfnisse der Prachtschmerle wußtest, das du schon wo anders gefragt hattest und leider nicht schnell genug darauf hingewiesen wurdest, welche anderen Probleme in deinem Aquarium außer der Prachtschmerle sind (die Schmerle wäre trotz des kleinen Beckens nicht gestorben, sie starb vermutlich wegen eines anderen Problems wie z.B. einer Vergiftung, den Schmerlen benötigen sauberes Wasser)
So, jetzt zum Becken selber: da ich nicht weis was da sonst noch drin 'rumschwimmt, mache ich es jetzt mal frei Hand...
Der Bodengrund in deinem Aquarium ist wahrscheinlich verschimmelt, deshalb produziert er giftige Gase und Fischgiftige Stoffe. Wenn man zu viel füttert, vermehren sich zunächst eventuell vorhandene Schnecken (häufigster Grund, warum grade Anfänger Schmerlen kaufen - siehe FAQ). Durch die vielen Exkremente und übriggebliebene Futterreste verstopft der Boden und fängt an zu faulen. Da der Boden normalerweise einen nicht unerheblichen Teil der Filterbakterien beherbergt die dann absterben wenn der Boden fault, fällt zusätzlich zu der Vergiftung des Wassers auch noch dieser "Filterteil" aus. Wenn der Boden fault, verbrennt die Fäulnis große Teile des Sauerstoffs im Wasser. Wenn jedes dieser Horror-Szenarien auftritt, schwimmen alle Fische "Kieloben"...
Du solltes alle lebenden Fische herrausfangen und in einem sauberen Plastikeimer (keine Reinigungsmittelrückstände!) zwischenlagern, dein Aquarium vollig ausleeren und mit warmen Wasser ausspülen (Sand und Pflanzen kannst du wegwerfen...) neuen Sand (vorgewaschen, bitte keinen "quietschbunten" Kies nehmen)und Pflanzen einsetzen und den alten Filter wieder anschließen (Schwamm und Keramik unter lauwarmen Wasser ausspülen, Aktivkohle musst du alle 4 Wochen wechseln sonst ist die wirkungslos, besser auch hier Filterwatte einsetzen). Wenn möglich den Filter mit etwas Filtermaterial eines anderen Aquariums das funktioniert animpfen, dazu den fremden Filterschwamm einfach einmal im eigenen Aquarium ausdrücken. Die Fische wieder einsetzen und ab jetzt nur noch so füttern, das kein Futter mehr auf den Boden fällt. Stets mehrfach kleine Futtermengen geben, niemals nur eine große Futtermenge!
Hi, da scheint wie Andy vermutet vieles im Argen zu sein. Bitte schreibe doch mal, inwiefern Du Dich mit der Aquaristik auskennst, vor allem, ob Dir Begriffe wie zB. Nitrit geläufig sind. Ansonsten erklären wir es Dir gerne. Solltest Du Dich zu einer Neueinrichtung entschließen, so ist es wichtig etwas auf jeden Fall zu testen und zwar mit Tropfentests: Nitrit (NO2). Ansonsten wirst Du zwangsläufig noch mehr Tote haben, denn Nitrit ist giftig und entsteht immer in der Einlaufphase (bis sich ein stabiles Milieu bildet) und auch später noch, wenn die biologische Aböäufe in dem AQ gestört sind.
Bitte erzähle doch mal, was noch in dem AQ schwimmt, wie lange Du das denn schon "am laufen hast" . Auch was für Algen das waren...glitschige? Oder lange Fäden?
Hallo ! Nun endlich zu den Wasserwerten: 10 mg/l Nitrat, 0 mg/l Nitrit, 10´dh GH, 6´dh KH, ph-Wert 7,2. Werde jetzt weiter beobachten,ob sich die Werte stabilisieren. Gruß.