Vorab, ich habe einen Schwarm aus 9 Botia Macracanthus, die sich seit Jahren sehr wohlfühlen. Meine grösste und älteste Schmerle (5 jahre alt und ca 16 cm gross), bereitet mir seit gestern jedoch erhebliche Sorgen. Sie war bis Gestern immer eines der zutraulichsten Tiere, nicht scheu und immer draussen. Zusätzlich war sie immer die verfressenste und immer mit die erste beim Füttern. Seit Getsern jedoch verhält sie sich anders, ist meist für sich, sondert sich ab und das schlimmste sie frisst nichts mehr! Die anderen Schmerlen suchen zwar ihre Nähe aber sie selbst tut es nicht. Sucht offenbar ehr Ruhe. Äusserlich sind keine Veränderungen festzustellen, ist auch normal gefärbt. In letzter Zeit fanden vermehrt Streitigkeiten innerhalb der Gruppe statt. Die grosse selbst, war aber eher wenig daran beteiligt. Hatt jemand eine Idee was sie haben könnte oder ähnliche Erfahrungen mit sowas? Sie ist das Prachtstück im Schwarm und soll es auch bleiben! Währe für anregungen und Tipps sehr dankbar.
Schwer zu sagen was dass sein könnte, aber gib den Schmerlen mahl rote Muelas, Wird das nicht gefressen, dann ist sie bestimmt irgendwie krank. Und dann musste man untersuchen wo der Fehler liegt.