ich wende mich an Euch, weil ich absolut nicht weiter weiß. Eine meiner zwei Goldschmerlen zeigt seid zwei Tagen so einen schwarz/grauen Fleck neben der Rückenflosse. Der sieht so aus wie ein/zwei "Tintenkleckse". Beim genaueren Hinsehen sieht man, dass die die schwarz/graue Farbe bis in die RüFlosse "strahlt". Ich habe schon in einem anderen Forum gefragt, woran das liegen kann. Dort sagte man mir das seien Pigmentstörungen, die bei Goldschmerlen schon mal auftreten können. SO PLÖTZLICH ???? sehr seltsam. Und ich meine heute sind die Flecken größer geworden (vielleicht auch nur Paranoia). Bitte helft mir, denn ich will am Wochenende mein neues AQ bestücken und mir nur ungern sofort eine Krankheit mit "einpflanzen".
an dem Foto ist leider nicht genau zu erkennen was es sein könnte, allerdings sehe ich keinen Grund warum du dieses tier nicht mit umsiedeln können solltest, denn: Entweder handelt es sich tatsächlich um eine Pigmentstörung, was bei Tieren während der Wachstumsphase nicht weiter ungewöhnlich ist, denn die Goldschmerlen behalten fast nie ihre kräftige Gelbfärbung bis ins hohe Alter bei (meist werden sie blass oder bekommen Hellbraune bis dunkelbraune Stellen)oder es könnte eine Tumorerkrankung sein, dann wäre eine Schwellung an der betroffenen Stelle wahrscheinlich - ein Tumor egal ob gut- oder bösartig ist nicht mit medikamenten zu entfernen aber er kann auch keine anderen Fische anstecken da es sich um eine Erbkrankheit handelt.
Ich persönlich tendiere zu der "Pigmentstörung" bzw zu der natürlichen Umfärbung während des Wachstums, bei der teilweise die Wildfärbung der Gyrinocheilus aymoneri wieder durchbricht...
wollte mich nur noch einmal melden. Also die Färbung ist fast vollständig verschwunden! Dem Fisch geht`s prima, whatever! Ich habe das Gefühl, dass es so eine Art Laichausschlag (o.ä.) war.