Hallo! Hat jemand von euch Erfahrungen mit grünen Prachtschmerlen (Botia modesta)? Vielleicht auch mit der gemeinsamen Haltung von den "normalen" Prachtschmerlen zusammen mit grünenPS oder Netzschmerlen (B. lochata)? Die Sache ist nämlich die: Habe bei meinem Hädler seit längerer Zeit ein grüne PS entdeckt (seit gut einem Jahr!), die ein Kunde zurückgebracht hat, weil sie so groß ist (ca 13 cm). Blöderweise schwimmt sie mit den anderen größeren zurückgebrachten Fischen, die mein Händler aufnimmt (auch zum Wieder-Abgeben an Kunden), in einem Becken ohne Artgenossen, sondern vor allem mit Malawi-Barschen und viel Lochgestein, ohne Pflanzen und Wurzeln. Ich würde ihr gerne ein artgerechteres Zuhause bieten, weiß aber nicht, ob ich das meinen anderen Schmerlen "antun" kann. Habe in einem ca. 880l-Becken 13 PS (neben anderen Fischen), in einem 300l-Becken 6 Netzschmerlen (und noch einen Schwarm Salmler). Würde sich die Grüne Schmerle den anderen anschließen? Kann und will keine weiteren grünen dazukaufen, mir gehts nur um die eine, die mir leid tut Danke Barbara
also du willst dir eine grüne prachtschmerle kaufen weil sie dir da so leit thut ja? also eine prachtschmerle ist ja ein schwarmfisch und warum denn nicht du weist aber auch das die prachtschmerlen bis zu 16cm gross werden können oder halt noch grösser aber wenn du ja so grosse aquariums hast dann ist das ja schon okay weil die brauchen halt sehr viel platz aber achte auch darauf das viele höhlen in deinem becken sind damit sie sich auch mal ausruhen können wenn sie das wollen okay? aber wie du das so machst ist das schon sehr gut also versuche das mal das muss gehen weil das ja ein schwarmfisch ist und ein schwarmfisch dem ist das egal ob es eine grüne oder eine andere ps ist okay? sie sind sehr froh wenn sie jetzt noch einen da zu bekommen nur muss halt das becken gross genug sein das ist das a und o bei einer prachtschmerle also mache das mal so und dann kannst du mir ja mal zurück schreiben wies so ist also dann noch recht viel spass mit deinen prachtschmerlen ich habe auch prachtschmerlen tschüss mfg marcus