Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.303 mal aufgerufen

Krankheiten
Seiten 1 | 2
gaby

01.01.2005 15:58
Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo zusammen
Kann jemand weiterhelfen? Eine Prachtschmerle verhält sich seit gestern komisch. Sie legt sich (Bauch) immer in der gleichen Ecke auf den Boden. Sie scheint Mühe zu haben, ohne Anstrengung in der Schwebe zu bleiben. Äusserlich war ihr gestern nichts anzusehen. Da ich so schon einige Fische verloren habe, setzte ich sie gestern gleich ca. 2x 1 h in ein "Baktopur direkt" Intensivbad / danach Vitamine und Ektopur ins Wasser.

Heute morgen hat sie gut gefressen (vitamingetränkte Flocken), aber die schwarzen Streifen sind heute eher dunkelgrau. Zwei der anderen Prachtschmerlen 'kümmern sich' rührend um sie. Sie 'legen' sich immer möglichst nahe zu ihr hin. Heute hat eine der anderen 2 Schmerlen einen schwach weisslichen, kaum erkennbaren ca. 4-5mm grossen Fleck auf dem Bauch. Könnte das Ichthyo sein? Vor der Schwanzflosse schimmern rote Punkte und Kreise durch den Körper. Ist das immr so, oder Zeichen einer Krankheit?
Daten:
- 200l Aquarium seit ca. 1 Jahr (vorher doppelt fast doppelt so viele Fische in 60l):
5 Prachtschmerlen (4-9cm), (die 2 kleinen sind neu, ca. 2 Wochen), 5 Barben, 5 Neon, 2 Welse, Pflanzen, Holz, Steine, Krug.
Wasserwerte:
- 25°C (habe gerade gelesen, dass das zu kalt ist)
- NO3: gestern 10, heut fast 25
- NO2: 0
- GH >16 (immer zu hoch)
- KH gestern 20, heute 15 (immer zu hoch, kaum runterzukriegen)
- PH 7.2
- Seit vorgestern neuer Filter "Eheim ecco 2236 comfort" (vorher Fluval 203, vermutlich viel zu klein)
- Seit vorgestern neue Luft-oder Membranpumpe für entsprechende Aquariumgrösse (vorher wahrscheinlich viel zu kleines Pumpelchen). Pumpe mit neuen Materialien gefüllt, etwas alte Watte reingepackt und zusätzlich 2 Kapseln Bactozym-Bakterien.
- Vor 5 Tagen 40-50% Wasserwechsel.
- Seit ca. 2 Monaten versuchen wir erfolglos mit verschiedenen Mitteln der Bartalgen Herr zu werden.
Es liegt uns viel an den Schmerlen. Sie sind sehr zahm und neugierig, für Fische richtig süss.
Danke Gaby

Schmerlen-Andy Offline

01.01.2005 21:54
#2 RE:Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo Gaby,
versuch bitte in den nächsten Tagen häufige Teilwasserwechsel zu machen, so ungefähr 1/5 des Aquarieninhaltes täglich. Verzichte dabei aus alle Wasserzusätze, also kein Algenmittel oder sonstiges ins Becken geben!
Beobachte das betroffene Tier genau, wenn möglich mach Fotos und setz diese hier rein.
Achte auf die weisse Stelle und beobachte, ob sich der hintere Bauchbereich verdickt.
Es besteht die Möglichkeit, das du mit den ganzen Veränderungen einen Fehler eingebaut hast (Filtermaterial etc.) oder dass das Tier einfach nur grade trägt - durch die Behandlung mit Baktopur kann der Laich zerstört worden sein und es kann zu Komplikationen kommen (Laichverhärtung...)
Halte uns auf dem Laufenden!

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

gaby

01.01.2005 23:25
#3 RE:Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo Andy
Merci für Deine Antwort. Ich dachte Schmerlen tragen in Gefangenschaft so gut wie nie - auf diese Idee wäre ich zuletzt gekommen.
Die normalen Wasseraufbereitungsmittel müssen beim Wasserwechsel aber schon rein, nehme ich an? Algenmittel haben wir seit dem neuen Filter keine mehr drin. Übrigens, der helle Fleck ist auf einer anderen PS, nicht auf der 'kranken'. Seit der Krug wieder im Becken ist, verschanzt sich die 'kranke' Schmerle nun dort drin (hatte ihn im Backofen um die Algen loszuwerden).Gefressen haben heute abend aber alle wieder wie wild.
Werde dich auf dem Laufenden halten.

Gruss Gaby

gaby

02.01.2005 12:56
#4 RE:Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo Andy
Erkennen kann ich an der grossen (kranken?) PS nichts. Gut gefressen hat sie auch heute morgen. Danach verzieht sie sich in den Krug. Das mit den Fotos ist eine kleine Kunst, vor allem mit einem älteren Apparat mit 1/2 Sek. Verzögerung beim Knipsen. Nach ein paar Dutzend Versuchen habe ich ein paar Fotos geschafft. 1. Bild, die grosse Problem-PS, bei der ich nichts erkennen kann, Bild 2+3 die PS mit dem weissen Strich/Punkt und Fleck

Jetzt habe ich gesehen, dass der kleinere Wels eingerissene Schwanzflossen hat. Ausser der grossen PS, sind alle Fische sehr aktiv. Die verkriecht sich nach dem Fressen wieder in eine Ecke (Habe Krug entfernt um Fotos machen zu können). Beim Schwimmen muss sie sich anstrengen um in der Schwebe zu bleiben.

Danke nochmals für Dein Engagement.
Gruss Gaby

Schmerlen-Andy Offline

02.01.2005 13:15
#5 RE:Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo Gaby,

Zu Bild 1 fällt mir nur die helle Verfärbung an der Schnauze auf, insgesamt halte ich dieses Tier für zu jung um geschlechtsreif zu sein, es kann also nur sein das dieses Tier sozusagen die Pubertät durchläuft - daraus können Verhaltensänderungen entstehen die sich aber in ein paar Wochen gelegt haben müßten.

Interessant ist bei Foto 2 (wenn auch unscharf) ebenfalls die Verfärbung an Schnauze und unterhalb der Kiemendeckel der weisse Keil. Dabei könnte es sich wie auch bei Foto 1 um Laichausschlag handeln. Die Verfärbung an der Schwarzen Querbinde ist zu unteutlich, es könnte abgelöste Schleimschicht in Folge einer kleinen Verletzung sein - schlimmstenfalls ein parasitärer Befall oder Pilz am Wundrand - bitte im auge behalten und nichts weiter tun als häufige Teilwasserwechsel und ggf leichte Salz-Zugabe wie in der FAQ unter Krankheiten -> Ichtyo von Ute? beschrieben (vorbeugend).

Übrigens: Auf Foto 3 sehe ich im Hintergrund eine Muschel? Deine Wasserwerte (GH / KH) werden nicht herunter gehen, wenn du kalkhaltige Objekte im Wasser liegen hast

Achja, bei normalem Trinkwasser aus der Leitung sind keinerlei Wasseraufbereitungsmittel notwendig. Mittel wie AquaSave etc. Binden Kupfer und andere Schwermetalle, machen das Wasser weicher, haben aber den Nachteil das sie irgendwann wieder schlagartig alle gebundenen Schadstoffe freigeben können - deshalb auch hiervon Finger weg!

Wie gibst du eigendlich die Mittel zu? Jeder Zusatz zum Wasser muss zunächst in einem Eimer Wasser gelöst werden und dann so verdünnt ins Aquarium gegeben werden - gibt man entsprechende Mittel pur zu, kann es zu Vergiftungen und Verätzungen kommen, dabei kann sich auch die Schleimschicht der Tiere lösen, Kiemen und innerer Organe werden geschädigt.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

gaby

02.01.2005 15:43
#6 RE:Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo Andy

Da sind wir im Moment ja mal beruhigt, wenn es sich nur um noch paar Teenies in der Familie handelt .

- Wir geben eigentlich schon alle Mittel verdünnt ins Aquarium.
- Auch keine Wasseraufbereitungsmittel bei sehr kalkhaltigem Trinkwasser?
- Danke übrigens für den Tip mit den Muscheln. Dachte nicht, dass die noch Kalk abgeben würden.
- Aquarium-Salz habe ich gestern noch etwas zugegeben, aber weniger als angegeben für 200L. Soll ich da die volle Ladung für 200 L reingeben?
- Welches ist eigentlich die beste Temperatur für mein Aquarium mit PS, Sumatra-, Moosbarben und Neons?

Dank
Gaby

gaby

02.01.2005 15:47
#7 RE:Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

PS: Uns ist noch aufgefallen, dass die 3 grösseren PS auffalend fast leuchtend weisse Nasenspitzen haben. Wir wissen aber nicht ob das neu ist oder es uns bis jetzt nur noch nicht aufgefallen ist.

Wie alt werden PS eigentlich?

gaby

02.01.2005 17:59
#8 RE:Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo

Ich hoffe, die hellen Flecken, die wir nun auf 2 Barben entdeckt haben, bedeuten nichts Schlimmes. Die Fotos sind leider nicht sehr scharf, aber ich hoffe man kann erkennen, was es sein könnte. ,

Danke
Gaby

gaby

03.01.2005 18:24
#9 RE:Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo zusammen

Die PS hat jetzt einen Riss in der Schwanzflosse.

Gruss Gaby

Schmerlen-Andy Offline

04.01.2005 17:56
#10 RE:Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo Gaby,
habe die Bilder jetzt auch drinnen. Ich mußte sie leider etwas nachbearbeiten, dadurch sind sie kleiner geworden aber ich denke, das wesentliche sieht man auch so.

Ich habe jetzt mal ein Buch zu Rate gezogen, das einzige was ich daraus erlesen konnte und was mit den von dir beschreibenen Symptomen übereinstimmt wäre eine Krankheit namens Columnaris-Krankheit (Flexibacter columnaris). Hierbei kommt es zu weißlichen Verfärbungen bedingt durch eine verdickung der Schleimschicht, vor allem an Kopf, Maul und Lippen. Im weiteren Verlauf werden größere Hautpartieen befallen die zu Entzündungen und zu Pilzbefall führen können. Erkrankte Tiere scheiden große Mengen der erreger aus, es kann dadurch zu spontanen Ausfällen ohne ersichtliche Symptome anderer Tiere kommen.

Wenn die Flecken ihre Größe verändern, solltest du dich besser nach einem geeigneten Medikament umsehen - die Medikamente die in meinem buch erwähnt werden sind vermutlich im Aquarienhandel nicht zu finden,wenn du den Namen der Krankheit aber weißt, kannst du auf den Packungen wenigstens danach suchen - achte auf das Verfallsdatum!
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerlen-Andy Offline

04.01.2005 18:24
#11 RE:Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo Gaby,

normalerweise haben Prachtschmerlen keine weissen Nasenspitzen - zumindest habe ich das noch nicht gesehen außer auf deinen Fotos!

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

gaby

04.01.2005 19:15
#12 RE:Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo Andy
Werde mich morgen wohl sofort umsehen müssen. Das Geschwür hat sich start verdickt und sieht gar nicht mehr gut aus.
Den PS scheint es nicht schlechter zu gehen. Kannst du mir noch sagen wie warm das Wasser idealerweise sein sollte für diese Besetzung?
Danke für deinen Einsatz.
Gruss Gaby

Schmerlen-Andy Offline

05.01.2005 16:52
#13 RE:Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo Gaby,
da es jetzt sehr schlimm aussieht, mußt du schnellstmöglich handeln und dich um ein entsprechendes Medikament bemühen! Beachte die Anleitung genau und mach alles so, wie dort beschrieben!

Zu der Frage - Temperaturen für die Tiere sollten zwischen 25 und 28 C liegen.
Wenn du eine Krankheit hast, ist es ratsam die Temperatur im oberen Bereich zu haben...

Da das Geschwür mittlerweile offen ist wie es aussieht (kann man da das Muskelfleisch sehen????) sollte man überlegen, ob man den Fisch nicht lieber herrausfängt, die Stelle vorsichtig mit einem Küchentuch abtupft, mit einem Wattestäbchen etwas Jod-Tinktur (möglichst Wasserfest) auftupft und den Fisch anschließend in ein Quarantänebecken gibt! Das Becken sollte einen guten Filter haben, das Jod darf keinesfalls die Kiemen, Augen oder Mund berühren, und überschüssiges Jod mit einem Küchentuch abtupfen... Eventuell ist es auch nötig, das Tier gleich abzutöten um unnötiges Leiden zu verhindern. Wenn du das Medikament kaufst, druck am besten dieses Foto aus und nimm es mit zu deinem Fischhändler - vielleicht kann der dir noch bessere Tipps geben!
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

gaby

05.01.2005 18:43
#14 RE:Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hi Andy
Komme gerade mit dem Foto von einem Zoohändler. Er hatte gerade an einem Diskus ein solches Geschwür, tippt auf eine bakterielle Infektion und hat mir sera baktopur gegen Maul- und Flossenfäule gegeben. Das helfe meistens bei bakteriellem Befall.

Da der Fisch noch ziemlich aktiv umherschwimmt und vom Verhalten her kaum Anzeichen für Unwohlsein zeigt, möchte ich ihn noch nicht töten. Falls es von Interesse ist hier, melde ich mich später wieder, wenn ich sehe wie es ausgeht.
Merci und Gruss
Gaby

gaby

16.01.2005 23:15
#15 RE:Kranke Prachtschmerle? Zitat · antworten

Hallo Andy
Den Fischen geht es inzwischen wieder ziemlich gut. Du hattest recht mit der Columnaris-Krankheit. Im WEB wurde es oft mit Maul- und Floosenfäule wiedergegeben. Das Mittel, das ich erhalten hatte war genau dagegen. Auch der PS geht es wieder besser. Komisch ist, dass die extrem weissen Nasenspitzen sowie der Riss in der Flosse nun verschwunden sind.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen