Ich habe durch vergrösserung meiner AQ-Flotte 12 Prachtschmerlen zwischen 6 - 13 cm Habe fast alle zusammen mit den Becken übernommen, was logisch ist wenn man ein komplettes 200L AQ mit Filter und Büchern etc. für 50€ bekommt und ein anderes für 70 € und 2 112L Becken für 50 € und eines Gratis, alle mit Filter und vollem Zubehör.
Jetzt habe ich nur 12 Prachtschmerlen in einem 200 L Becken sitzen ?!?!? Es geht ihnen aber recht gut, volle Färbung kaum scheue (fressen aus der Hand bei Frostfutter) Das einzige Problem ist, das sie mir die Pflanzen wegfressen, Anubis werden am Stengel abgenagt und neue Blätter durchlöchert, bei den Crinum Indi.... werden die Blätter unten abgenagt und dann die Zwiebel zerkaut, natürlich nicht alles über nacht und einige lassen sie auch in ruhe. Manchmal glaube ich das sie nur die Pflanzen killen, die ihnen nicht passen (vom Ort der bepflanzung her)
Wasserwerte sind top (keine lust sie aufzuzählen) da die Prachtis zusammen mit meinen Diskussen sind und denen gehts super.
Meine eigentliche Frage ist Soll ich meine 12er Schwarm trennen und in jedes 200L 6 Stück setzen ???? Würde ich nur sehr ungern machen, da der Schwarm super steht. Größeres Becken ist leider auch momentan nicht drinne, da ich einfach keinen Platz mehr in der Wohnung habe und bei einem größeren Becken habe ich angst wegen dem Gewicht, da das Haus schon etwas älter ist und nur Holzlbohlen als Fußboden hat mit Estrich drauf.
Und was kann ich gegen das Pflanzen vernichten tun ???
Sie bekommen schon Gurke Paprika und Kartoffeln. Ansonsten natürlich Futtertabletten grün + braune, Frostfutter, Tubifex etc. und nur gutes schon allein wegen der Diskusse.
Ich denke das deine ps nach einer weile bestimmt sehr groß werden das weißt du bestimmt aber auch dann haben 12Ps kein platz mehr in deinem 200l AQ also würde ich mmir mal gedanken machen gruß philipp
Hallo Jens, eine gute Antwort habe ich leider nicht für dich, es ist so wie Phillip schon schrieb - die Tiere sind zu viele für ein 200er Becken und sie werden auf jeden Fall zu groß, um sie gemeinsam zu halten. Wenn die Gruppe sich so gut zusammen macht, wäre es wirklich sehr schade sie zu trennen. Ich weiß nicht wie geschickt du bist und was du dir zutraust, auch nicht wie die Aquarien stehen, aber vielleicht gibt es eine interessante Idee die dir weiter hilft. Verbinde die beiden 200er Becken miteinander, stell eines links in die Ecke und eines rechts, zwischen den beiden Becken lässt du dir einen Kanal anfertigen der 20 mal 20 cm (Breit und Hoch) ist und durch den die Tiere von einem Becken zum anderen Wandern können. Dieser Kanal könnte an einer Wand z.B. über dem Sofa langführen, so das du wenn du hoch schaust die Tiere auch von unten betrachten kannst falls du den Kanal aus Plexiglas oder Glas anfertigen lässt. Ist sicher etwas sehr ausgefallen aber ich würde das schon gern versuchen...
Wegen der Pflanzen würde ich meinen das den Tieren langweilig ist - ihnen fehlt Abwechslung. Sie sollten die Möglichkeit haben, sich irgendwie auszutoben, also vielleicht eine richtig starke Strömungspumpe einbauen die für Bewegung sorgt, damit die Tiere auch mal gegen schnelles Wasser anschwimmen können...