Es gibt ja eine Neuordnung der Schmerlen nach Nalbant (2002). Nach dieser gehören bspw. ehemals botia sidthimunki oder morleti zu der Gattung yasuhikotakia.
@ Andreas: hast Du schon geplant, dies in die Seite mit aufzunehmen? Du könntest höchstwahrscheinlich Unterlagen dazu (sind ja alles CopyRight-Sachen) vom BSSW Niedersachsen bekommen.
Ich habe vom Obmann des BSSW-NDS Reinwald freundlicherweise einen Bericht von Frank Nienhaus bekommen (hier geht nochmals Dank an beide), ich will den jedoch nicht ohne Genehmigung zur Verfügung stellen. Willst Du es selbst erfragen, Andreas?
Ich muss auch zugeben, das ich mich in der letzten Zeit eher Stiefmütterlich mit den Schmerlen beschäftigt habe, nun da der Winter wieder vor der Tür steht überlege ich... ist es sinnvoll, die ganzen Daten seit 2002 zu ändern oder die Seite komplett zu überarbeiten... Vielleicht sollte ich mich langsam mal mit den neuen Möglichpeiten auseinandersetzen, die das Internet nun bietet
Frank habe ich grade angemailt, selbst wenn ich die Info nicht bekommen sollte wäre es nicht weiter schwer, bei einem Neuaufbau die entsprechenden Änderungen zusammenzustricken. Ist halt nur ne Menge Arbeit Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Ab Februar ca. beginne ich mit meiner Diplomarbeit, was bedeutet, dass ich ca. Mitte Sommer 2005 fertig wäre. Ich denke, ich werde dann schon etwas Zeit haben, Dich zu unterstützen, zumindest hinsichtlich der Datensammlung/Auswertung. HP-mäßig bin ich leider nicht fit, nur Grundkenntnisse... Daher... Und wir sammeln ja gerade schon Daten (zumindest Ansatzweise), wie Du weißt... Evtl. gibt es ja zwischendurch auch Neues zu berichten, da einige Versuche ja gerade laufen...
ich habe nun damit begonnen, die Struktur der Internetseite neu zu schaffen und bin momentan grade dabei, die einzelnen Tiere (Daten) nach der Neuen Ordnung Kottelat 2004 zu sortieren. Wenn ich die bekanntesten Tiere fertig einsortiert habe, werde ich diese alte Version löschen und die neue Aufspielen. Hierbei werde ich auf alle alten Datensätze verzichten die nur aus dem Namen des Tieres bestanden. Da ich also momentan voll beschäftigt bin, die neue seite zu gestalten, wäre es nun angebracht mir Mängel gleich mitzuteilen und Verbesserungsvorschläge zu nennen, bevor ich die alten Fehler wieder einbaue Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Nachtrag: Die Neuordnung der Botia ist fertig, hat jemand "geänderte" Namen von Flossensaugern, Plattschmerlen, Bachschmerlen oder Saugschmerlen zu melden bevor ich damit anfange?
Hallo Thomas, ja das tut es, ob das allerdings jetzt BESSER wird wage ich zu bezweifeln Seit 2004 heisst die jetzt Chromobotia macracanthus und ist soweit ich das hier sehe das EINZIGE Tier mit der Bezeichnung Chromobotia... wetten das ich tausende E-Mails bekomme, weil die Leute ihre macracanthus nicht mehr finden, sobald ich die neue Seite 'reinsetze?
da hast Du natürlich Recht... Aber über die Suche nach der deutschen Bezeichnung werde sie ja wieder fündig, daran hat sich ja nichts geändert.
Wie wäre es mit einer Rubrik ganz unten "Synonyme"? Da könntest Du ja die gängigsten ungültigen Bezeichnungen noch weiter aufgelistet lassen? Oder etwas in der Art wie:
Chromobotia (Botia) macracanthus
Wenn sich die Neuordnung durchgesetzt hat könnte das (Botia) ja wieder entfernt werden.
Hallo Thomas, die neue Seite sieht die alten Bezeichnungen (Synonyme und FALSCHE Bezeichnungen) nicht mehr als Suchfunktion vor, darin lag ja grade immer das Problem: Ein Tier wurde z.B. in drei verschiedene Familien/ Unterfamilien eingeordnet und damit war ein wahnsinns Wust an vernetzten Daten nötig - die neue Seite hat schließlich die aktuell richtige Bezeichnung nach der man suchen kann, alte und sinvolle Bezeichnungen werden da nur noch als Synonym genannt. Es ist technisch auch nachträglich möglich, eine Suchfunktion für Synonyme einzubauen, falls wirklich Bedarf besteht - ich denke mal darüber nach Wenn die Seite steht, reden wir da noch mal drüber Wie gesagt, im Moment findest du die Macracanthus noch unter wie vielen "Vornamen"? Und hier auf der alten Seite habe ich längst nicht alle Bezeichnnugen aufgelistet die mir damals zur Verfügung standen...