ich hab zwei ceylon-saugbarben, von denen eine entweder krank ist, oder evtl schwanger?!? sie hat einen ganz aufgeblähten bauch und ist relativ blaß geworden...könnte mir dazu evtl jemand näheres sagen? falls sich jemand mit diesen fischen auskennt, dann gebt mir bitte bescheid...
Hallo Daniel, mit diesen Tieren auskennen tu ich mich nicht, es würde aber allen helfen wenn du etwas mehr schreiben könntest, zum Beispiel Wasserwerte die du hast und wie groß dein Aquarium ist etc.
Ich weiß von anderen Tieren ähnlicher Art, das sie mit einem hohen GH-Wert nicht gut klar kommen - das kann besonders dann zu Schwierugkeiten führen, wenn sie geschlechtsreif sind bzw. Laichansatz haben.
zunächts mal sind diese saugbarben algenfresser, mein becken ist ein 120l becken, und ich hab diese tiere schon 2 einhalb jahre. die kranke barbe ist nun leider heute nacht gestorben, und sie hatte die symptome erst seit gestern. ist nun sehr schade, weil diese tiere sehr lebhaft sind, und die andere barbe nun eindeutig trauert. sie such das ganze becken nach der anderen ab und findet keine ruhe... zu den wasserwerten: ph: 6,5 gh: ca 8
das becken läuft eigentlich sehr gut, ich hatte auch noch nie irgendwelche probleme, darum ist dieser vorfall mir nun echt ein rätsel.
schade das es schon zu spät war Bin mir nicht sicher aber brauchen diese Tiere nicht ein größeres Becken? Im Mergus steht zum Beispiel, dass die Garra ceylonensis 15 cm lang wird, (Mergus empfiehlt mindestens 100cm) ausserdem kann ich nichts darüber finden, das dieses Tier ein Algenfresser sein soll - Mergus spricht von einem Omnivore (Allesfresser) der Lebend und Flockenfutter frisst. War das vielleicht ein Futterproblem? Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
nach meinen informationen fressen die saugbarben sehr viele algen. ok, sie fressen natürlich auch das flockenfutter, aber nicht sehr viel. auch ihr maul ist so saugnapfartig und damit eigentlich ideal. sie hängen auch sehr oft an der scheibe oder saugen sich an pflanzen fest. hab auch mal im internet nachgeschaut und einiges zu diesem thema gefunden: z.B. http://www.aquamax.de/Algenseiten/algenfresser.htm was die größe betrifft hat man mir damals in der tierhandlung gesagt, dass 120l für diese tiere ausreichend seien, und sie sich entsprechend der beckengröße entwickeln. meine sind jetzt 2 einhalb jahre alt (ich hab sie noch ganz klein, also ca. 1-2 cm lang bekommen) und ca. 8cm lang. mergus ist ein buch, oder? sollte ich mit vielleicht auch noch zulegen. trotzdem danke für deine hilfe, ich werd mich wohl nochmals informieren, bevor ich meiner überlebenden barbe noch einen gefährten kaufen werde...