Hallo, dank einer wachsamen Aquarianerin (Danke Marie Luise!) habe ich nun einen kurzen Videofilm von rivalisierenden Prachtschmerlen auf einer anderen Internetseite ablegen können. Dort kann man sehr schön das sogenannte "Maulzerren" von jungen Prachtschmerlen sehen, die vermutlich grade ihren Platz in der Rangliste festlegen wollen...
http://home.arcor.de/andreaskinast/maulzerren.mpg Die datei ist ungefähr 4.3 MB lang, es kann passieren das diese Datei zeitweise nicht verfügbar ist, sie liegt bei einem anderen Provider - normal geht es aber sehr gut
Hallo Andy, habe es mir gerade angeschaut und muss sagen..... das können meine auch sehr gut . Nur was ich festgestellt habe, meine sind dann ganz grau dabei und nicht so tief schwarz wie hier auf dem Video.
Hallo Ute, sehr schön, verlust des Kontrastes bzw "Schreckfärbung/ Agressionsfärbung" könnte man so deuten, das es nicht nur Imponiergehabe ist, sondern jetzt doch ernsthaft um die Rangfolge bzw Paarungsberechtigung geht Bin mal gespannt, ob ich bald doch noch zu meinen Fotos von Prachtschmerleneiern komme
Hallo Andy, melde mich mal wieder. War jetzt leider ewig nicht mehr im Netz. Den Film konnte ich mit meiner "lahmen Krücke" leider nicht sehen, aber wie Ihr das so beschrieben habt, führen sich meine PS genauso auf. Ich dachte zuerst, daß die Süßen balzen, aber Ihr habt mich leider eines besseren belehrt. Zwei von meinen vieren hatten es ganz schön aufeinander abgesehen. Allerdings hatte ich so gar nicht den Eindruck, daß die zwei aggressiv sind. Sie schwammen umeinander im Becken rauf und runter und dann haben sie sich "geküsst". Aber mein Traum ist ausgeträumt, das Küssen war Maulzerren! Die schwarzen Streifen sind so blass geworden, das sie fast ganz verschwunden waren! Aber nach diesem kleinen Intermezzo hat sich wieder alles normalisiert. Díe PS sind wieder ganz friedlich mit sich und selbstverständlich auch mit den anderen. Gruß Diana
Auch ich durfte gestern erstmals bei dem sogenannten "Maulzerren" zusehen! Hab eigentlich auch gedacht dass es Balzverhalten sei, schade! Kann es sein dass einer von denen der "Chef" war und sie darüber "verhandelt" haben? Das selbe war auch mit meinen Kubotais, aber bei denne ist das an der tagesordnung und sieht noch viel wilder aus!
In Antwort auf:Kann es sein dass einer von denen der "Chef" war und sie darüber "verhandelt" haben?
möglich ist das, man müsste mal beobachten was passiert, wenn neue Tiere dazu kommen die ebenso groß und Kräftig sind. Daran kann man so was ableiten...
Ich denke, dass das Verhalten auch stark davon abhängt, was die Tiere erlebt haben und woher sie kommen. Ich hatte zum Beispiel mal vor Jahren Paradiesfische von einem Züchter, die sehr kräftig gefärbt waren und ein starkes Imponiergehaben an den Tag legten, sich oft paarten und richtig hohe Schaumnester bauten - gute Qualität! Nun habe ich mir bei einem Händler ein paar Jahre später ein paar Tiere gleicher Art gekauft, bei denen der Verkäufer gleich meinte das diese Tiere von geringer Qualität wären weil überzüchtet. Sie sehen viel blasser aus, stellen sich kaum zur Schau und bauen auch nur sehr kleine Schaumnester, ihre Rangkämpfe sind selten und nicht so exzessiv wie ich das von meinem anderen Tieren kenne. Mit der Zeit änderte sich aber ihr Verhalten, nunn sind sie viel Farbenprächtiger und zeigen häufiger ihr Imponiergehabe, die Schaumnester sind immer nich nicht toll aber sie werden immer besser - die ersten Jungfische schwimmen auch schon herum... Vielleicht lernen sie es ja langsam wieder
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Martin, komme aus Wien und bin seit 1984 Aquarianer. Waren es anfangs die typischen Aquarien-Einsteigerfische, habe ich seit 1989 einen Faible für Sumatra und Borneo und pflege in meinem Heimaquarium seither Prachtschmerlen, Purpurkopf-, Fünfgürtel-, und Sumatrabarben, sowie Dornaugen.
Um zum Thread zurück zu kehren hätte ich da eine Frage, die auch andere Stelle hier im Forum(Geschlechtsunterscheidung) passen würde:
Ich weiß, dass die Fische aufgrund ihrer sekundären Geschlechtsmerkmale ja nicht zu unterscheiden sind und lediglich die Form der Flossen, sowie der Flossenansatz Aufschluss über das Geschlecht geben kann, aber:
Könnte man nicht anhand der Rangkämpfe eine Geschlechtsunterscheidung machen? Ich könnte mir denken, dass diese Rangkämpfe ausschließlich unter den Männchen stattfinden und sich die Weibchen nicht an diesen Kämpfen beteiligen.
Habe bei mir daheim eine Schmerle (17 Jahre, ca. 30cm, relativ gedrungen und hochrückig), die sich als einzige Schmerle während der Kämpfe *immer* in der Wohnhöhle aufhält. Ganz, ganz selten kommt sie auch mit raus und beteiligt sich beim Maulsperren. Ich vermute daher, dass dieses Tier ein Weibchen sein dürfte.
Obwohl diese Schmerle die Größte und zugleich Älteste ist (was nahe legen würde, dass es sich hier um das Alpha Tier handelt), dürfte sie aufgrund dieser Beobachtungen mit ziemlicher Sicherheit nicht das Alpha Tier sein, was meinen Verdacht erhärtet, dass es doch ein Weibchen ist.
Was meint ihr? Kann man aus dem "Kampf" Verhalten auf das Geschlecht rückschließen?
ein klares Vielleicht von mir Normalerweise würde ich behaupten, dass die Männchen Revierkämpfe abhalten und die Weibchen nicht, da es aber definitiv auch Weibchen als Rudelführer gibt kann ich mir nicht erklären, auf welche Weise diese Situation zu Stande kommt. Ich könnte mir vorstellen, das bei einem großen Unterschied (Großes Weib, alle Kerle wesendlich kleiner) automatisch das kräftigste Weibchen als Chef akzeptiert wird - wachsen die Männer heran, kämpfen sie um die Rangfolge und lösen das Weibchen ab - wie gesagt nur Vermutung.... PS, man hat mich darauf hingewiesen dass es Rogener und Milchner heißt und nicht Weibchen und Männchen - ist schon klar, wollte das nur allgemeinverständlich halten Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
ich bin auf der Suche nach der Lösung warum sich meine PS momentan die Köppe einhauen auf das Forum und die Seite gestoßen - super Sache!! Jetzt weiß ich, das es Rangkämpfe bei Aquarienfischen geben kann... Zu meiner Geschichte schreib ich gleich ein Vorstellung im entsprechenden Bereich.
Ich habe auch einmal zwei kleine Videos von dem Kampf gemacht und stelle sie über eMule zur Verfügung (Prachtschmerle1.avi und *2.avi) Das Video von Andreas ist leider nicht mehr verfügbar. Leider ist der "Kampf" auch nicht mehr ganz so ausgeprägt wie noch vor einer Stunde... ... und es ist etwas groß geworden 1 x 130 Mb, 1 x 30 Mb.
Hallo Karl, oh da muss ich gleich mal gucken was da passiert ist... Tja emule habe ich leider nicht, und mit der Größe habe ich auch ein Problem weil ich leider nicht genug webspace zur Verfügung habe, um das abzulegen, aber danke für das Angebot!
Vielleicht lags am Wetter. Die letzten Woche und die Woche davor haben sich bei mir die Tiere auch ganz schön gekabbelt. Allerdings nur die grösseren Tiere. Bei der letzten grossen Kabbelei, waren sogar nur die 5 grössten Tiere dran beteiligt. Dabei sind 4 von denen normalerweise unauffällig (soweit ich das mitbekomme) und nur eines der Tiere ist ne kleine Terrorzicke und eigentlich bei jeder Prügelei irgendwann dabei.
Die Zwerge (unter 10cm) halten sich bei den Streitereien raus, die werden allenfalls mal kurz angeknackt, aber dann kuschen sie auch schon. Die Tänze inkl. Ergrauen führen bei mir nur die Tiere ab 10cm durch.
Aber nachts wird dann wieder nebeneinander in der Höhle gekuschelt.
In dieser Woche ist allerdings Zickerei bei den Netzschmerlen angesagt. Wobei es da noch keine Tänze gab. Vielleicht Balzen sie aber auch(?). Sie sind zumindest kuschliger drauf als sonst, da schwimmen 2, 3 oder 4 mal ganz eng beieinander und es wird sich auch so mehr miteinander beschäftigt.
da mich Sonja so geträngt hat habe ich mein Video von dem Maulzerren hochgeladen. Auf dem Video sind zwei meiner Prachtschmerlen (um genau zu sein "Grandma" und "Dickauge") beim "diskutieren" der Rangortnung