tja.... also ich bin 22, und besitze ein 60er und ein 240er becken. das 60 wird erst noch eingefahren. das 240er läuft seit ca. nem halben jahr. hab natürlich die "normalen" prachtschmerlen, die bald in ein neues grösseres becken umziehen! naja, wer sonst noch fragen hat. bitte fragen
Achtung! aus "normalen" werden im lauf der Zeit "grosse" Ich kann dier ein Lied davon singen. Ausserdem schmecken ihnen beim "Grosswerden" nicht nur Schnecken sondern auch Aquarienpflanzen !!(wie mit dem Locher)
Die Schnecken sind in kurzer Zeit alle weg, und dann kommen die Pflanzen an die Reihe. Meine grossen Botien haben sogar schon mal grosse Weinbergschnecken in Angriff genommen , da kennen sie kein Pardon!! Auf jeden fall würde ich es nicht mit Apfel oder Rennschnecken versuchen, das könnte in die Hose gehen. Prachtschmerlen sind eigentlich am besten alleine im Schwarm in grossen Becken ab 500l aufgehoben. Ausserdem lieben sie eine starke Strömung was in einem normalen bepflantzten Gesellschaftsaquarium eher ein Nachteil darstellt
hmm ok.. also keine schnecken! aber unsre garnelen gehn sie auch nicht an.
wir haben einen 7ps schwarm... in einem 240er becken. ist aber bald ein grosses geplant. und ihnen gehts prächtig :) also bei uns sind die aber nicht in der strömung :) da sind die malabars... denen reicht die geringe bodenströmung schon aus.
achja.. und die ps fressen unsre gesunden pflanzen nicht... bei abwechslungsreicher und genügender fütterung, sollte es keine fische geben die die pflanzen kahl fressen...
sag mal, wie kommst du denn zu Weinbergschnecken? Einfach mal reingeschmissen und die Fische fressen sie? Oder hast du die mit Schnorchel und Tauchermaske versehen und in dein aquarium umgesiedelt?
Übrigens kenne ich das nur so, das Prachtschmerlen junge Triebe von Pflanzen anfressen, wenn sie mit ihrem Futter nicht zufrieden sind - aber du fütterst doch abwechselungsreich! Versteh ich nicht... Sind das bestimmte Pflanzen die angefressen werden? Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast