Hallo liebe Schmerlenfreunde, Hallo Andi, ich habe seit geraumer Zeit ein immenses Problem mit dem besagten Ammonium-Wert. Am Anfang hatte ich zuviel Phosphat, welches ich aber dann durch ein zusätzliches Filtermedium in den Griff bekommen habe. Jetzt sind meine Werte aber immenoch nicht perfekt, da ich viel zu viel Ammonium habe! Und das Bei PH 6,6.
Was soll ich nur tun???
Ich habe gestern einen 1/2 Wasserwechsel gemacht, sowie ein zusätzliches Medium mit dem Namen Amon-Ex installiert. Heute morgen war der Wert aber immer noch (!) so beschXXXen!
Watt geht da ab? Ich benutze immer artig Aqua Safe Wasseraufbereiter, also das ist es nicht! Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Ich hatte vorher immer PH7 und so...
Wo kommt das Ammonium her und wieso explodiert das so?
Natürlich habe ich auch dementsprechen viele Algen (gehabt, bis gestern)
es wäre ganz hilfreich, wenn Du noch Angaben zur Becken- und Filtergröße, der Zeit, wie lange das Becken läuft, der Anzahl der Fische und zur Bepflanzung des Beckens machen würdest. Wie hoch ist denn der Ammoniumwert genau und in welcher Zeit ist er so gestiegen?
Gruß Stefan
PS der Wasseraufbereiter den ich benutze (von der Fa. Astra) dient zur Bindung von Schwermetallen, nicht zum Abbau von Stickstoffverbindungen - ist das vielleicht bei dem von Dir benutzten auch so?
Ich benutze eine 2217´ner EHEIM mit 1000 Liter pro Stunde. Das ist -de Facto- genug für mein 240L Becken
Ich pflege einen 9´ner Schwarm Kreuzbandbarben (geniale Tiere), drei Flösselhechte, zwei Flösselaale, sieben PS und einen Fadenfisch a´la küssender Gurami
Als Filtersubstrat benutze ich zusätlich Phos-Ex und Amon-Ex.
Bepflanzung und Deko sind üppig und zahlreich und das Becken läuft schon so ein Jahr. Wie gesagt, vorher war alles ok. Der Wasseraubereiter kümmert sich, wie bei Dir, um die Schwermetalle und nicht um Stickstoffe. Sach ma Stefan, kann es sein das ich zu gut gemeint fütter? Ich sach ma 4 Stinte am Tag und Muschelfleisch (für FH und FA) 7 Futtertabletten (für PS) +Granulatfutter und manchmal Krill, oder Wasserflöhe bzw rote Mückenlarven (für die KBB)
Ich habe übrigens gerade unser Leitungswasser mit dem gleichen Test getestet, und der zeigt auch einen Ammoniumwert von 6,0 (das möglichst schlechteste Ergebnis meines Testkoffers)
Kann das sein??? Hat normales Wasser eigentlich Ammonium? Oder kann es sein, das der Typ, von dem ich den Testkoffer bei Ebay gakauft habe, mich einfach beschissen hat und ich mir hier umsonst den Kopf zerbreche??? Ich meine, vielleicht hat er den Test mit Tinte aufgefüllt?
Naja auf jeden Fall liebe Grüße an euch alle @ Lars
ich würde mir als erstes einen neuen Test kaufen und damit mal kontrollieren.
Einen derart hohen Wert im Leitungswasser kann ich mir nicht vorstellen, zumal Leitungswasser meistens alkalisch ist und deshalb dort kein Ammonium sondern Amoniak drin wäre. Ein Wasserwechsel mit solchen Amoniak-Werten sollte den sicheren Tot deiner Fische bedeuten (bin kein Chemiker, aber Amoniak ist sehr giftig für Fische - Amonium eher harmlos) Ich denke der Test ist zu alt oder dergleichen.
In Antwort auf: Ich benutze eine 2217´ner EHEIM mit 1000 Liter pro Stunde. Das ist -de Facto- genug für mein 240L Becken
aber hoffentlich gedrosselt, oder? sonst ist der aufbau einer bakterien-kultur sehr erschwert...
In Antwort auf:Ich pflege einen 9´ner Schwarm Kreuzbandbarben (geniale Tiere), drei Flösselhechte, zwei Flösselaale, sieben PS und einen Fadenfisch a´la küssender Gurami
ist da auch noch wasser im becken?????? ist ja total überbesetzt dein becken! wenn das becken überbesetzt ist, kann es auch zu solch heftigen wasserwerten kommen...
In Antwort auf: ist da auch noch wasser im becken?????? ist ja total überbesetzt dein becken! wenn das becken überbesetzt ist, kann es auch zu solch heftigen wasserwerten kommen...
Das hast Du schön gesagt Danke
Es war übrigens tatsächlich der Test. Anscheinend war eine, der insgesamt drei invovierten Chemikalien, veraltet. Somit hattest Du Recht, Thomas. Danke nochmal.
Ammonium kommt eigentlich nie im Leitungswasser vor! Es ist das Ergebnis einer übermässigen Zufuhr organischer Stoffe in Form von Ausscheidungsprodukten oder Nährstoffe die in deinem Aquarium ins extreme entgleisen. Wenn du durch die hohe Fischpopulation und die dadurch verbundene starke Fütterung nicht wöchentlich einen fast 50% Wasserwechsel vollziehst, wirst du früher oder später deine gesamten Bestand verlieren.
Hi Petz, leider erfahre ich gerade, was Du meinst. Meine Schmerlen sind Krank!!! Sie haben verschleimte Augen und liegen Lustlos in Ihren Vertecken rum! Da kann man praktisch in diesem Bericht chronologisch erleben, wie es in einem Aquarium bergab gehen kann.
Ich folge eurem Rat und zwar sofort!!!
Aquaristik ist halt nicht einfach und verlangt stetig Pflege. Nicht, daß ich es nicht gepflegt hätte, aber ich war einfach so geil auf viele verschiedene Fische, das ich es den Tieren versaut habe.
Ich hoffe, das andere aus meinen Fehlern und diesem Super-Duper-Forum lernen.