Hallo, scheinbar wurde ein Backup vom Forum zurückgelesen, ich bin mir sicher dir hierauf schon mal was geschrieben zu haben Was ich sagen wollte ist, es sind Gruppentiere die sich schon zu mehreren im Aquarium aufhalten sollen aber nicht unbedingt gemeinsam unterwegs sind. Meine Zebras kommen nur abends aus ihren Verstecken und spielen fangen, und zwar richtig wie die Kinder das auch tun - einer jagt den Anderen, stubst ihn an und dann jagt der Gestubste die anderen weiter. warte mal ab bis sich die Tiere eingewöhnt haben, solange sie neu sind machen Fische ohnehin komische Dinge Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
habe jetzt seit gut einer Woche vier B. Striata in meinem 112l Becken. Die Tiere verhalten sich untereinander und auch zu den anderen Mitbewohnern sehr friedlich. Mit den Dornaugen verstehen sie sich anscheinend besonders gut, hängen mit denen öfter zusammen in einer Ecke rum (beobachte das gleiche übrigens auch bei meinen B. Sidthimunki im anderen Becken). Sie schwimmen, soweit man das bis jetzt beobachten konnte, auch nicht als Gruppe, sondern meistens einzeln herum. Das Becken ist sehr dicht bepflanzt mit viel Holz als Versteckmöglichkeit.
also mittlerweile haben sie sich eingekriegt und tolerieren sich recht gut...sind recht mager vom Großhändler gekommen...vielleicht deshalb diese dominanzgesten...hier gibt es TK-Kost und Mehlwurmschnetzel als Mastfutter...besonders die in kleine Stücken geschnittenen Mehlwürmer...lieben sie! Machen aber ordentlich fett, somit das richtige für diese Hungerhaken... ;o)
Schaut euch mal bei den Tieren ganz genau die äußerste Schnauzenspitze an, direkt dort wo die "Oberlippe" aufhört. Wenn man genau hinschaut, sieht man dort einen roten Bereich der je nach Jahreszeit mal kräftig rot und mal eher blass gefärbt ist. Ich gehe davon aus, das es sich dabei um so etwas wie ein Signal handeln könnte, wann die Tiere in Laichstimmung sind. Könnt ihr diese rote Stelle auch sehen und hat das vielleicht auch schon mal jemand beobachtet??
Die Färbung kann ich bestätigen, ich dachte zuerst, als es ziemlich rot war, dass es sich um eine Verletzung handelt. Zur Zeit ist das Rot wieder etwas schwächer, dafür wieder zwei dicke Bäuche.