Ich hab mal eine frage!! Y-tong stein im Aquarium ist das möglich was sagen die wasserwerte? welche arten der verklebung gibt es??? oder gibt es grössere steine zu kaufen als im baumarkt??? Hat da jemand erfahrungswerte????
hallo, schade das da keiner erfahrungswerte hat:(..habe allerdings rausgefunden das ytongstein im AQ sehr wohl geht,nur wie man sie verbindet weiss ich noch nicht...gruß aus der eifel helmut
Steine verbinden kann man mit Schrauben aus Kunststoff, gibt es bei Conrad oder im Modellbau-Laden, dort aber für viel Geld... vielleicht hat das auch ein Baumarkt in deiner Nähe?!
Hast du mal den Säuretest mit den Steinen gemacht, um herauszufinden ob da Kalk enthalten ist? Das könnte zu einem Problem werden, weil sich dadurch das Wasser aufhärten kann. (woraus besteht Yton???)
hi, also ytong besteht aus kalk, sand, beton Analyse: Als Wassertest wurden der Kieselsäuretest und Phosphattest von Dupla während der ganzen Testdauer verwendet, um gleichbleibende Testbedingungen zu erfüllen. Die KH wurde mit einem Nasstropftest von Bioplast durchgeführt, der Leitwert mit Hanna Dist 3 gemessen. Der pH Wert wurde mit einem handelsüblichen pH-Meter durchgeführt.
Probenbehandlung: Die Materialien wurden ungewaschen in 1,5 Liter Mineralwasserflaschen mit destilliertem Wasser und CO2 aus einer Sprudelmaschine angesetzt. Dieses, verhältnismäßig aggressive Wasser löste die Kalkmaterialien in kürzester Zeit an, genau so, wie es der Kalkreaktor machen würde, lediglich die Wasserbewegung fehlt, die Proben wurden nur einmal pro Woche geschwenkt, um eine Abmischung zu gewährleisten.
also es bedarf schon ein wenig einlaufzeit denke ich. Aber ich habe sehr weiches wasser aus der leitung um 6,4 ph gh zwischen 6d und 10d und kh zwischen 0d und 3d gruß helmut
Hallo Helmut, wenn Yton tatsächlich teilweise aus Kalk besteht und du eher saures Wasser hast wie du ja schreibst, würde ich lieber die Finger davon lassen. In dem Test stehen zwar schöne Werte, aber die richtig wichtigen Werte fehlen dort, z.B. pH KH und GH über einen längeren Zeitraum gemessen und ALLE Werte je Zeitraum (Mal hat der Messende den Einen und mal den Anderen Wert geschrieben, so hilft das nicht weiter)... Es ist so, das sich Kalk in saurem Wasser auflöst (siehe Schneckenhäuser...) und damit das Wasser aufhärtet, pH GH und KH können sich dadurch stark verändern. Ausserdem würde der Stein mit der Zeit "kleiner" werden und Verbindungsstellen könnten sich mit den Jahren auflösen und brechen. Ich weiss nicht, in welchem Zusammenhang der Test durchgeführt wurde, weil meiner Meinung nach in destilliertem und mit CO2 versetztem Wasser andere Reaktionen ablaufen als in normalem Aquariumwasser und der ganze Test daher ungeeignet scheint. Kalk hat auch nach Meinung der meisten anderen Aquarianer in einem Aquarium das um pH 7 liegen soll nichts zu suchen, es gibt andere Möglichkeiten um eine Dekorative Rückwand zu gestalten... wofür wolltest du denn das eigendlich haben?
hallo andy, also mir ist desletzt ein grösserer bach beim rad fahrn aufgefallen. An dem Bach stehn direkt am Wasser Bäume. Dadurch das abundzu Hochwasser ist ist der böschungsverlauf unterspült so das man die wurzeln sehr gut sehen kann. direkt über der wasserlinie mit einem leichten überhang wuchs grass.Das wollte ich nach stellen, nur mit dem unter schied das das grass bei mir knapp unter der wasserlinie wächst zb. mit neuseelandgrass.Ich wollte das sowieso ein paar woch3en nackt nur mit filter laufen lassen um zu schauen wie die werte sind. der kalk sollte sich ansich nicht lösen weil diese steine auch im aussenbereich verbaut werden. Und wenn das mit gh kh und ph ein problem werden sollte arbeite ich mit ani und kati, dachte ich mir gruß helmut
Hallo Helmut, normalerweise stehen Yton-Steine bei ihrer Verwendung im (Haus)Bau nicht im Wasser und werden davon umspült, meistens werden sie auch Verputzt wenn sie im Außenbereich stehen und Witterungsbeständig sein sollen, deshalb halte ich die Verwendung von diesem Material im Aquarium nicht für sinnvoll. Wenn es dir gelingen würde, den Stein so anzubringen (als Rückwand) das er komplett trocken bleibt und die Stellen, die mit Wasser in Berührung kommen mit Wasserdichtem Putz (zum Löcher füllen) und anschliessend Schwimmbad-Farbe bestreichst, könnte es gehen... Schwimmbadfarbe gibt es soweit ich weiß in weiss, blau, grün, braun und eventuell auch in schwarz, die ist Wasserfest, elastisch und haftet gut - vielleicht geht es wenn du die Steine damit Wasserdicht bemalst?! Vergiss nicht, dass die Steine schwimmen können, wenn sie sich nicht mit Wasser vollsaugen sondern trocken bleiben also gut mit Aquariensilikon festkleben falls der Aufbau mit der Grasschicht nicht schwer genug ist! (wenn du mit Schwimmbadfarbe lackiert hast, bitte mehrmals gründlich abwaschen damit keine Ausdünstungen ins Aquarienwasser kommen)
Du solltest dein Aquarium generell so planen, das du ohne dauerhafte Zusatzmittel wie Wasseraufhärter oder ähnliches auskommst, diese sind nicht nur teuer sondern können auch zu Wechselwirkungen mit anderen Mitteln führen (z.B. Dünger, Medikamente, ...) deshalb lohnt es sich schon, bei der Planung etwas mehr Aufwand zu betreiben und dafür lange Freude an einem funktionierenden System zu haben.
HI Andreas, Welche Vorschläge hast du den was jetzt das Material an geht? was gibt es auf dem Markt was bedenkenlos verwendug finden kann? Für Vorschläge wäre ich echt dankbar! Wie sieht es aus mit Glassfaser? Da gibt es ja diese Matten, findet mann im Baumarkt bei Autobedarf. Wird meist zum flicken von Karosserieteilen oder Surfbrett usw. benutzt. Gruss Helmut
da kannst du mal im aquarienforum.de nachschauen. da gibts detailierte beschreibungen zum rückwandbau. auch was die materialien angeht. viel spass beim bau und wär toll, wenn du uns mal bilder von der fertigen rückwand ins forum stellen könntest!?