Ich habe ein Problem mit meinem AQ. In unregelmäßigen Abständen muß ich immer wieder beobachten, daß meine Fische gegen Abend immer an der Wasseroberfläche "kleben". Ich habe ein Mischbecken mit Kongo- und Kupfersalmler, Molly's, Schmerlen und Welse. Außer den Schmerlen und den Welsen hängen am Abend die anderen immer gierig an der Wasseroberfläche. Meine Wasserwerte sind vollkommen in Ordnung (habe am Samstag noch einmal prüfen lassen). Was mir auch noch aufgefallen ist, daß die Welse dann auch sehr oft zum Luftholen nach oben kommen. Ist zu wenig Sauerstoff im Wasser? Und wenn ja, was kann ich dagegen machen?
Hallo Diana, wenn es tatsächlich zu wenig Sauerstoff ist: hast du eine CO-2 Anlage? Wie stark ist dein Aquaruium Bepflanzt?
Wenn es möglich ist, setz den Wasserauslass des Filters so ein, das er von unten an die Wasseroberfläche pustet und so auf dem Wasser eine kleine Welle erzeugt ohne das es plätschert - meist genügt schon diese Wasserbewegung um genug Sauerstoff ins Wasser zu bekommen.