Hallo ihr, ich hab seit kurzem (6 Monate)ein kleines Aquarium (60cm / 60l) und darin inzwischen 9 Keilfleckbarblinge, 2 Welse und eine Netzschmerle. Die Netzschmerle war eine Empfehlung des Zoohändlers nachdem ich wirklich viele Schnecken im Becken hatte (das hat sich nun wirklich gelegt). Aber schon nach kürzester Zeit fing die Schmerle an die anderen Fische zu jagen. Insbesondere die Welse hat sie besonders im Auge (klar, teilen sich ja den gleichen Bereich im Aquarium). Am Anfang hatte ich gedacht, dass ich das erstmal beobachte, immerhin waren die Welse wesentlich größer als die Schmerle und ich hatte auch gehofft, dass sich da alles noch beruhigt. Leider ist dem nicht so und inzwischen fängt es an mir Soren zu machen. Die Barblinge sind inzwischen nur noch in einer Ecke des Aquariums, einer der Welse hat deutlich abgemagert (die Schmerle vertreibt sie immer vom Futter) und kommt gar nicht mehr in den vorderen Bereich des Aquariums. Ich hab jetzt schon hier auf der Seite nachgesehen und mir ist aufgefallen, dass eine mindest. Beckengröße von 120cm angegeben ist. Vielleicht ist der Schmerle sozusagen das alles ein bischen zu "eng".
Was meint ihr dazu? Kann man dem noch irgendwie beikommen oder soll ich sehen, dass ich einen anderen Besitzer für die Schmerle finde?
Hallo Adrian, wie du schon richtig erkannt hast, ist dein Aquarium viel zu klein für die Netzschmerle. Da sie ausserdem keine "Spielkameraden" hat, sucht sie sich halt andere Fische zum spielen - was diesen Tieren aber nicht gefallen wird. Entweder, du siedelst die Netzschmerle in ein genügend großes Aquarium um und beschaffst noch ein paar Spielkameraden, oder du musst das Tier dem Händler zurückgeben. In deinem Aquqrium kannst du es nicht halten, es wird dir nach und nach die anderen Fische zu Tode hetzen oder anknabbern, eventuell auch so viel Stress und Unruhe im Aquarium verbreiten, das es zu Krankheitsausbrüchen kommt was dich im schlimmsten Fall alle deine Fische kosten kann...
Hallo Andy, danke für die schnelle Antwort. Tja, da werde ich dem Ratschlag dann mal folgen und sehen, dass ich den Fisch wieder zurückgeben kann. Das könnte man jetzt echt in die Kategorie "schlechte Beratung" fallen lassen. Ich hatte extra erwähnt, was für ein Aquarium ich habe und er hat mir den Fisch trotzdem verkauft... Eigentlich schade, ist ein hübscher Fisch, aber für ein größeres Aquarium hab ich einfach keinen Platz.