Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 575 mal aufgerufen

Verhaltensweisen
coraeick

12.08.2004 21:31
Botia modesta frißt Siambarben an Zitat · antworten

Hallo !
Nach dem Krankheitsmittelsterben meiner Botias und dem Neukauf von 4 Modestas (ca. 6cm Länge) nun das nächste Problem: Eine der Schmerlen fällt regelrecht über meine großen (30cm) Siambarben her und frißt diesen den ganzen Rücken ab. Erst dachte ich, eine hätte sich gestoßen und dabei Schuppen verloren, aber dann konnte ich eine Schmerle bei diesen Freßattacken beobachten,es scheint auch wirklich nur diese eine zu sein. Was kann ich tun? Eigentlich wollten wir übermorgen in Urlaub fahren, mir wird jetzt schon Angst, wie mein Becken aussieht, wenn wir wieder kommen.
Hilfe!

Schmerlen-Andy Offline

13.08.2004 10:37
#2 RE:Botia modesta frißt Siambarben an Zitat · antworten

Hallo,
du kannst eigendlich nur versuchen, die Tiere zu trennen - sie also in 2 Aquarien aufzuteilen. Wenn du kein 2tes Aquarium hast, kannst du auch in das Bestehende eine Trennwand aus Fliegengaze einbauen so das die Fische ihren Bereich nicht verlassen können aber das Wasser ungehindert durchfliest. Denk aber bei der Fütterung daran, das beide Hälften getrennt gefüttert werden müssen...
Es kann sein, dass die Siambarbe sich tatsächlich verletzt hat und diese Verletzung erst die Schmerlen darauf aufmerksam gemacht hat - und die Schmerle frisst nun die Wunde an und vergrößert sie immer mehr.
Geh zu einem Tierarzt und lass dir dort ein wasserfestes Gel für die Wundbehandlung geben, fang den Fisch herraus, trockne die Wunde leicht ab und trag das Gel auf (täglich wiederholen) - meistens heilt die Wunde nach ein paar Tagen wieder gut ab.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen