Hallo, kann mir einer weiterhelfen??? Ich habe zwei neue Schmerlenarten gekauft, sie wurden mir als Krokodilschmerlen verkauft. Leider kann ich nirgendwo Informationen finden. Sie sind weiß, lang und schmal, auf dem Körper dunkelgrau bis schwarze Punkte, und der Kopf ist länglich mit einem spitzen Maul. Sie sind, im Gegensatz zu den Clowns, richtig friedlich.Leider habe ich in der Galerie auch keine gefunden, die auch nur ähnlich aussehen.
also das einzige was mir Deiner Beschreibung einfällt währe eine Rüsselschmerlen-Art (Pferdekopfschmerle). Z.B aus der Gattung Acanthopis oder Acanthopsoides.
Der Name Krokodilschmerle sagt mir so gar nichts Eine Wissenschaftliche Bezeichnung oder ein Foto hast Du nicht zurhand?
Hallo Thomas, leider kann ich nur mit diesem Namen dienen. Du schreibst aber "Pferdekopfschmerle". Wenn ich mir die beiden so anschaue... man könnte den Kopf tatsächlich eher mit einem Pferde- als mit einem Krokodilkopf vergleichen. Foto habe ich leider noch keines... aber ich "arbeite hart daran". Sobald es mir gelungen ist, versuche ich es hier "reinzuschieben".
Ich schaue noch einmal in meinen Unterlagen nach Acanthopsoides, vielleicht finde ich etwas.
Meine "Krokodilschmerle" ist eine Hosehead Loach (Acantopsis choirorhynchus). Zu der Beschreibung kann ich nur sagen: stimmt im großen und ganzen. Anfangs war die Schmerle sehr scheu (ich hatte zuerst nur eine). Nach ca. 14 Tagen habe ich sie dann doch immer öfter gesehen. Bei der Fütterung kommt sie nach vorne und frißt mit den anderen Fischen zusammen. Sie ist sehr friedlich (im Gegensatz zu den Clowns, die schon mal alle anderen auf Seite schieben, um an die Tabs zu kommen). Nach 4 Wochen habe ich dann die zweite dazugekauft. Es hat 2-3 Tage gedauert, da kam diese auch schon nach vorne, in Begleitung der anderen. Ich kann natürlich nicht sagen, welche die erste oder die zweite ist. Beide sehen gleich aus und sind auch gleich lang. Ich versuche jetzt mehr Info über diese Schmerle zu bekommen (nicht das das Tier 1 m lang wird oder so ). Also noch einmal Danke für Deine Hilfe und noch einen schönen Gruß
aber jetzt wird es etwas kompliziert... Es gibt nämlich verschiedene Arten (in mind. 2 Gattungen) die sich sehr ähnlich sehen. Wenn es wirklich diese Schmerlen ist, dann wird sie ungefähr 20cm lang.
Die aus der Gattung Acanthopsoides bleiben meines Wissens nach deutlich kleiner. Z.B. 6cm, aber ich weiß gerade nicht welche das dann genau wäre.
Auf jeden Fall ist die Richtung jetzt ja klar . Wie groß sind sie denn bislang?
Hallo Thomas, die Schmerlen sehen tatsächlich aus wie die Horse-Faced Loach. In dem Link, den Du mir gesagt hast, steht auch das die Nase etwas abgeknickt ist, so halbe zwischen Augen und Maul. Das ist bei den Long-nosed Loaches nicht. Meine haben genau diesen Knick und ich habe mit Entsetzen gelesen, daß sie 20 cm werden sollen. Sie haben jetzt schon ein Läng von ca. 7 cm. Ich kämpfe schon mit mir ein neues AQ zu kaufen. Mir schwebt ein Schmerlen/Welse Becken vor, mit 100er Länge. Ich habe leider ein Platzproblem im Wohnzimmer und woanders kann ich die Fische nicht so einfach sehen. Ich muß mir etwas überlegen, da ich u.a. auch noch Bratpfannenwelse und auch Prachtschmerlen habe. Na ja, "dann schaun wir mal"