|
Hallo alle zusammen, ich bin hier auf euer page getroffen und nun bin ich erschüttert über meine naivität...ich habe ein 200 l aquarium und ehrlich gesagt bin ich zu fischen wie die jungfrau zum kind gekommen...ich habe zuerst ein 60l geschenkt bekommen und nachdem ich mich ein bisschen damit beschäftigt habe fand ich das ganze nicht besonders artgerecht...also habe ich mir ein 200 l becken besorgt. ich hoffe ein paar tipps zu bekommen um es auf dauer besser zu machen.. mein Besatz ist zufällig zusammen gekommen, da ich mitlerweile auch weiß das unser sogenannter fachhändler für den popo ist.. ich habe 4 schmerlen botia m. 2 dornaugen 1 Wels (da kommt aber demnächst noch ein zweiter..da der eine die algen nicht in schach halten kann) verschiedene Arten von Fadenfischen (Labyrinther) Mosaik pärchen, blaue, orange und weiße leider war der hänlder zu doof um männchen von weibchen zu unterscheiden, so das ich nun ein mosaik pärchen habe und die roten,weißen und blauen...wo ich am anfang dachte es wären auch pärchen sich alle als männchen herausstellten, die wiederum zicken sich jetzt die ganze zeit an und ich muß schauen das ich einen guten platz für sie finde.. 3 garnelen (1mann und zwei mädels) 3 neons (von den 12 die mal da waren) 2 Schwertträger (pärchen) 2 Zwergbarsche (pärchen) Kakadu xl (vertragen sich übrigens blendent mit den anderen, obwohl er ein bisschen reviebezogen ist) 4 Guppies (1 Mann dabei) So nun hab ich mir gesagt für einen neuanfang ist es nie zu spät und würde es gerne richtig machen.. Temperatur konstant bei 26,5° Nitrit ist bei 0 und PH bei 7-7,5 (schwankt im moment, weil ich vor ein paar wochen eine mangroven wurzel eingesetzt habe) Bepflanzung.. (wenn ich nur wüßte wie die pflanzen alle heißen?????????????????????) auf jedenfall habe ich mehrere lotuspflanzen...alles andere müßte ich nachschauen...ich habe zumindest bei der bepflanzung darauf geachtet das viele versteckmöglichkeiten vorhanden sind..achja javamoos habe ich auch drin...da ich das becken vor ein paar wochen umdekoriert habe sind die noch nicht so dolle gewachsen...aber 50% sind bedeckt...der rest wird wohl noch wachsen...das ist auch das einzige wo ich mir keine sorgen machen muß. versteckmöglichkeiten...eine große mangrovenwurzel so hoch wie das becken in eine ecke gestellt und in der mitte eine kleine und eine art stein mit höhle (sofern ich die Fotos hier rein gestellt bekomme erübrigt sich die beschreibung)achja und ein lochgestein auf der wurzel..sonst wäre sie mir weggeschwommen.. Am größten sorgen mache ich mir um meine schmerlen, da ich glaube das becken ist zu klein...die einen sind vielleicht 8-10cm und die anderen beiden 15-20cm...nun habe ich ehrlich gesagt derzeit nicht den platz und das geld um mir ein größeres zu kaufen in ein zwei jahren gibt es ein richtig großes...aber bis dahin muß ich mich arrangieren...ehrlich gesagt sind das auch meine lieblinge und ich möchte sie nicht hergeben..dann lieber den rest verkleinern... ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar tipps für mich habt..achja Filter habe ich einen Innenfilter (AquaFlow) auch wenn mir viele gesagt haben das innenfilter mist sind...kann ich nur sagen das ich keinerlei probleme habe... Das Becken würde ich gerne mehr auf die Bedürfnisse der Schmerlen abstimmen..da ich weiß das sie strömungsreiches wasser mögen, wollte ich noch einen Filter in der nähe ihres versteckes plazieren der ein bisschen strömung erzeugt... Da ich durch schlechte Beratung seit längerem schon das sterben der fische hinter mir gelassen habe, würde ich mich jetzt gerne auf die artgerechte haltung ect...konzentrieren..füttern tue ich abwechselnt rote mückenlarven..normales allgem. futter und pflanzentabletten...übrigens was kann ich an gemüse verfüttern? ich glaube meine schmerlen sind ein bisschen verzogen???habe es mit gurke versucht und das einzige was ich kassiert habe war ein beleidigender blick meines dicken...der definitv sagte wat der bur nit kennt frißt er nit...danach hab ich es dann gelassen... bitte alles an tipps anbieten was ihr habt..kritik willkommen..solange es meinen fischlies besser geht. Na gut bilder krieg ich irgendwie nicht rein...aber wenn ihr ein foto haben wollt sagt bescheid... l.g. ninón
|