Ich habe in meinem 500l-Becken neben 5 ausgewachsenen grünen Schmerlen auch noch große Prachtschmerlen sowie Corydoras und große Welse.Da zwei der Welse einen Pilzbefall hatten, habe ich vor 5 Tagen mit Aquafuran behandelt (nicht das erste Mal).Leider sind in den letzten zwei Tagen alle grünen Schmerlen gestorben !!!!! Den anderen Fischen geht es bestens, alle Wasserwerte sind i.o., es wurde die ganze Zeit auch zusätzlich belüftet. Weiß jemand ,was hier passiert ist? Ich bin ratlos, nehme aber an, das das Aquafuran schuld ist.Bei der ersten Schmerle hatte ich noch an Altersschwäche geglaubt... Martina
Hallo Martina, wissen weiss ich nicht, da aber scheinbar ausschliesslich die grünen Schmerlen betroffen waren würde ich vermuten, das sie einen Wirkstoff nicht vertragen haben. Auf der Seite des Herstellers habe ich gelesen, das dieses Mittel angeblich sehr gut verträglich sein soll - wäre nur mal interessant festzustellen, welche Nebenwirkungen der Wirkstoff Nifurpirino hat und ob er sich mei häufigerer Benutzung im Körper anreichert?! Ich such mal ein wenig...
Das mit dem Wirkstoff im Aquafuran hatte ich auch schon vermutet, merkwürdig ist nur , das die Prachtschmerlen noch Quietschfidel sind.Ich werde aber heute noch einen großen Wasserwechsel vornehmen (50%),um allem vorzubeugen. Gerade um die Schmerlen trauere ich, da diese ja auch selten zu bekommen sind, vor allem in der Größe,und auch nett zu beobachten, da diese überhaupt nicht scheu waren, sondern sehr zutraulich und neugierig. Martina