Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 554 mal aufgerufen

Krankheiten
so*

21.07.2004 00:42
hilfe ... hört das Sterben einmal auf ... Zitat · antworten

Hallo allerseits!
also wir haben seit bisserl über 1 monat ein recht großes gemeinschaftsbecken und wissen nicht recht was wir tun solln.
die ersten 2 wochen war alles ok, dann kauften wir noch einige fische und es begann:
zuerst bekamen die Neon unter der haut weiße flecke am bauch, die sich dann bis zum rücken ausbreiteten .. auf 1. anraten gaben wir das Medicament ESHA-2000. Das Sterben der Neon ging weiter ... Auf anderen Rat (immer von Zoohändlern) gaben wir nach 80% Wasserwechsel MEDIC 2 ins wasser (soll gegen hauttrüber helfen - ACHTUNG es färbt alles, sogar unser kies wurde blau).
nun sah es die ersten 6 tage so aus als wär das schlimmste überstanden. Ein paar neon schafftens nicht mehr, die andern machten aber einen aufgeweckten Eindruck. wieder 80% wasserwechsel ..., dann auf weiters anraten jeden 2. Tag ca. 1/3 Wassertasch ... so und jetzt ca. 10 Tage danach bemerkten wir u.a., aber am stärksten, bei den Prachtschmerlen ganz kl. weiße tüpfchen. nehm an wird es sich um die Ichthyophthirius-Krankheit handeln.
Leider bin ich erst jetzt auf eure seite gelandet .. wir haben gereade das Medicament "eSHa Exit" verabreicht.
Könnt ihr mit bitte sagen was wir jetzt weiter machen solln? Soll wir auch die Temperatur erhöhen? (hab ur angst das wieder viele sterben, gestern hat sich auch ein skalary verabschiedet) ... vielen dank im voraus ... so*

Schmerlen-Andy Offline

21.07.2004 17:01
#2 RE:hilfe ... hört das Sterben einmal auf ... Zitat · antworten

Hallo s.o.?

Zunächstmal schreib bitte mehr über dein Aquarium, vieviel Liter, pH, Nitrat, Nitrit, welche und wieviele Fische da drinnen sind. Ichtyo breitet sich nicht so ohne weiteres in einem gut funktionierendem Aquarium so fatal aus wie du es beschrieben hast, also muss ich davon ausgehen das etwas gravierendes in deinem Aquarium nicht stimmt.
Zur Problembehandlung solltest du, wenn es sich wirklich um Ichtyo handelt, einen täglichen Teilwasserwechsel machen (1/4 bis 1/3 des Gesamtvolumens) und ein Medikament wie in der FAQ beschreiben einsetzen. Eine Temperaturerhöhung ist empfehlenswert, dabei solltest du aber für eine zusätzliche Belüftung sorgen da viele Medikamente und natürlich auch die höhere Temperatur sich negativ auf den Sauerstoffgehalt im Wasser auswirken und damit den Fischen das Leben schwer machen (Ichtyo kann auch durch Stress ausgelöst werden...)
Achte darauf, das du nach den Wasserwechseln das Medikament nachdosierest. Beobachte das Verhalten der Fische, wirken sie matt oder fressen nicht richtig, kann ein Vitaminpräparat wunder wirken - du kannst auch ein paar tropfen eines Multi/Orangensaftes (ohne Zuckerzusatz/Konervierungsstoffe) auf das Futter geben, bevor du es verfütterst - das steigert das Befinden.
Das Medikament musst du mindestens so lange anwenden, wie auf der Packungsbeilage beschreiben - es ist aber besser, noch 1-3 Tage dran zu hängen, um den Jojo-Effekt zu vermeiden den du ja schon hattest.

Wenn du die Krankheit in den Griff bekommen hast, müssen wir mal schaun was in deinem Aquarium generell nicht in Ordnung ist und das abändern - ich gehe einfach mal pauschal davon aus, das du wie fast alle zu viele Fische hast (was sich nach dem Massensterben jetzt ja erledigt haben könnte) oder einfach nur schlechte Wasserwerte....

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

so*

21.07.2004 22:25
#3 RE:hilfe ... hört das Sterben einmal auf ... Zitat · antworten

Servus Schmerlen-Andy!
Zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also unser AQ: ca. 1600 l oben offen, mit 2 gr. Pumpen, CO2-Zufuhr, Bodenheizung, 6 WasserbläschenAufsteiger (oder wie das heißt). Bepflanzt is sicher noch zu wenig aber dzt.ca. 50%. (da warten wir noch auf zusätzliche 2 HQL-Lampen, die jetzigen sind für die Pflanzen zu wenig.)
Lt. WasserTest(JBL vor 2 Tagen): KH 7, Nitrit 0,0015, Nitrat 0, Fe 0,05. PhWert schwankt zw. 7,2 und 7,6.
Besatz:
3,6 (weil einer gehts heut schon recht schlecht, nix mehr g'fressn) ClownPrachtSchmerlen,
5 Haiwelse, 10 PandaPanzerWelse, 3 Welse, ca. 9 Antennenwelse, 7 Diskuss, 10 Skalary, 3 Schwertträger, 5 Siamesische SaugSchmerlen, 2 RotMaulSalmler und 0 Neon ... alles Jungfische (im Schnitt 3 cm, der größte Haiwels ist ca. 6 cm).
Heut mussten wir 5 rausfischen. Werden jetzt die Medicamente - wie empfohlen anwenden und Vitamine weiter zugeben .. das mit dem O-Saft funktioniert wirklich? **Wie wärs mit Supradyn? hilft das auch bei Fischen *gr**
Was hältst du davon? Haben wir zu früh (nach 2 wochen) die fische reingegeben?
Gibt's eigentlich Tests für den Sauerstoffgehalt des Wassers? Oder wie stellt man fest ob der ok ist? (? wenn an der scheibe kl. Luftbläschen sind, so wie beim einlassen???)
Thanxs & lg so*
PS hab überigens gerade versucht photos von den befallenen schmerlen zu machen .. ich hoff die werden was, hab gesehn du suchst eins)

Schmerlen-Andy Offline

22.07.2004 10:15
#4 RE:hilfe ... hört das Sterben einmal auf ... Zitat · antworten

Hallo,

ein so großes Becken benötigt tatsächlich eine längere Einfahrzeit als 2 Wochen, es kann also sein das ein Nitrit-peak das Sterben ausgelöst hat.
Die Wasserwerte sehen so weit ganz brauchbar aus.
Die Zusammenstellung der Tiere ist ziemlich komisch, ich meine gehört zu haben, das Skalar gern mal Neon frisst, zumindest wenn er ausgewachsen ist.
Zu den einzelnen Tieren hast du bestimmt schon nachgelesen wie die sich verhalten??? Falls nicht, hol das besser gleich nach bevor es böse Überraschungen gibt

Das mit dem O-Saft funktioniert natürlich tatsächlich, ich mache das auch ab und zu mal das ich ein paar Tropfen davon auf das Futter gebe - da sind die Fische wie wild hinterher
Was Supradyn bei Fischen bewirkt kann ich nicht sagen, würde aber davon abraten ein Mittel das speziell für Menschen produziert und abgestimmt wurde bei Tieren einzusetzen... unter anderem ist darin Jod, Chrom, Kupfer enthalten...

Sauerstoffgehalt feststellen... dafür gibt es Meßgeräte, die ich mir aber nicht kaufen würde - beobachte lieber die Fische, besonders morgens: wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt an der Oberfläche nach Luft schnappen, ist zu wenig drinnen. Nachts produzieren Pflanzen keinen Sauerstoff sondern verbrauchen sogar einen Teil davon, deshalb tritt Sauerstoffmangel oft erst über Nacht ein.
Schalte abends unbedingt CO2 ab, das Gas wird Nachts nicht von den Pflanzen verwertet und kann den Fischen dann schaden wenn die Konzentration zu hoch wird. Während der Behandlung mit Medikamenten brauchst du das ohnehin nicht.
Beachte auch, dass die Sprudelsteine einen Teil des zugeführten CO2 austreiben. Schau hierzu mal im Netz, es gibt da einige Seiten die sich intensiver damit befasst haben.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

so*

22.07.2004 21:46
#5 RE:hilfe ... hört das Sterben einmal auf ... Zitat · antworten

servus,
das mit der Einlaufzeit hab ich fast befürchtet ... das Skalar Neon fressen, war zuminstest früher beim 120 l Becken nicht der fall und die hatten immerhin die körpergröße einer Handfläche ...
Bei der Zusammenstellung haben wir darauf geachtet, dass keine FlossenKnabberer dabei sind und die Temp. bzw. ph werte passen ... haben wir was vergessen?
Also wg. dem Co2 werd ich jetz wirklich suchen gehen .. manche sagen die Luftbläsen treiben's aus andere das stimmt nicht ... schwierig ... Neu war mir, dass es Nachts abgedreht sein muss (noch nirgens gelesen) .. werd i aber glei machen ...
Luft: na danke, von geräten habe ich genug .. schnappen: hm .. na wenn dann nur die Guami .. die sind aber immer eher oben (wolln wohl den überblick behalten ;-)) .. werd darauf aufpassen!

Überigens: die pünktchen werden schon weniger (3.Tag) - schaut aber so aus als müsst ma die behandlung noch weiter machen ...
.. und morgen gibts O-Saft ;-)
lg so*

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen