Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.823 mal aufgerufen

Identifizierung einer Art
turtle1

22.06.2004 16:31
Beaufortia leveretti oder kweichowensis Zitat · antworten

Ich habe mir immer wieder die Bilder von Beaufortia leveretti und Beaufortia kweichowensis angeschaut: Ich kann leider keinen Unterschied festestellen.
Ich habe vor ca. 1/2 Jahr 2 St. leveretti gekauft, aber nun bin ich mir leider überhaupt nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht doch kweichonwensis ist.

Vielleich kann mich jemand "aufklären"?
Danke und Gruß
Diana

Schmerlen-Andy Offline

26.06.2004 10:25
#2 RE:Beaufortia leveretti oder kweichowensis Zitat · antworten

Hallo Diana,

hast du mal Klaus Dreymann angemailt deswegen?
Leider kann ich dazu auch nichts sagen, es ist möglich das es sich um das gleiche Tier handelt und nur zwei verschiedene Namen dafür existieren - oder die Unterschiede sind so minimal, das sie auf dem Foto nicht zu erkennen sind - oder eines der Fotos zeigt das falsche Tier...?!?
Nach einiger Suche fand ich das hier:

Beaufortia kweichowensis Hora, 1932
Gastromyzon leveretti kweichowensis Fang, 1931; (vs)
Beaufortia kweichowensis gracilicauda Chen & Zheng, 1980; (synonym)
Beaufortia kweichowensis gracilicauda Zheng, 1981; (synonym)

und daraus lässt sich schliessen, das es sich unm das Gleiche bzw ein sehr ähnliches Tier handeln könnte das mehrfach benannt wurde. Einziger Unterschied, den ich überhaupt mal sehen konnte auf verschiedenen Fotos war, das die Leveretti die gepunktete Zeichnung im Schwanzbereich beibehält und die Kweichowensis ein eher in Streifen übergehenden Muster zeigt - das hat aber nichts zu heissen, kann auch Zufall gewesen sein.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Rolf

26.01.2005 16:02
#3 RE:Beaufortia leveretti oder kweichowensis Zitat · antworten

Hallöle

ich pflege auch seit etwa einem halben Jahr 4 Flossensauger dieser Art.
Ob es sich allerdings im Kweichowensis oder um Leverettis handelt konnte mir auch niemand sagen

Allerdings ist die Informationslage über diese Tiere auch im WWW sehr dürftig, meist handelt es sich um
Erlebnisberichte oder um Fotos.
In der Datz steht, das es sich bei den Leverettis wohl um eine nur lokal vorkommende Art handelt,die
meisten nach Deutschland importiterten Fische der Art Kweichowensis angehören.
Daher freue ich mich eindlich mal einen Flossensauger-halter gefunden zu haben.
Vieleicht könnten wir mal Erfahrungen austauschen ???

Gruss aus Koblenz
Rolf ( GottOfDarts@aol.com )

Thomas Offline

27.01.2005 20:12
#4 RE:Beaufortia leveretti oder kweichowensis Zitat · antworten

Hi,

in der Dezember 04 DATZ sind die beiden Arten abgebildet. B. kweichowensis
hat demnach dunkle Punkte und B. leveretti eine "Irrgartenzeichnung"...

Viele Grüße

Thomas

SaschaT

22.03.2005 22:16
#5 RE:Beaufortia leveretti oder kweichowensis Zitat · antworten

Hi,

habe dazu im Netz folgendes gefunden.
http://www.israquarium.co.il/Fish/FishIndex/Beaufortia%20kweichowensis.html - kweichowensis hat zu den von Thomas beschriebenen Punkten auch noch einen dunklen Rand.

Bei unserer levetti sieht man keinen Rand sondern nur das "Labyrinth" wie bei
http://www27.brinkster.com/janbuk/Beaufortia_leveretti.html

Jetzt aber mal ne Frage an die Spezies.
Haben heute einen neuen "Hillstream Loach" gefunden.
Er ist dunkel mit hellen Punkte und von unten sieht man eine starke Perlmutfarbe. Am Maul hat sie kleine Borsten. Sieht der hier sehr ähnlich
http://www.aquariumadvice.com/photopost/...to=5131&cat=554
allerdings sind die ganzen Flossen fast transparent und er hat mehr Punkte, Sieht also eher wie ein "invers-levetti" aus.

Gruss aus Belgien,

Nicole und Sascha

Schmerlen-Andy Offline

23.03.2005 13:15
#6 RE:Beaufortia leveretti oder kweichowensis Zitat · antworten

Hai ihr 2,
der erste Link funktioniert nicht. Wenn man da zurück geht auf die Hauptseite, landet man auf einer Israelischen Seite, von dort aus kommt man auch zu FischIndex aber dort gobt es keine Beafortia mehr. Wie bist du da hin gekommen?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

turtle1

23.03.2005 18:13
#7 RE:Beaufortia leveretti oder kweichowensis Zitat · antworten

Hallo Sascha und Nicole,
ich weiß zwar immer noch nicht den genauen Unterschied aber dafür hat mir Euer Link zur Hillstream Loach weitergeholfen. Denn von diesem possierlichen Tierchen habe ich mittlerweile auch 2 Stück. Sie wurden mir als Gastromyzon wuis verkauft. Ich nenne sie spaßeshalber "Breitmaulfrosch" , da sie im Gegensatz zum Leveretti (mein Spitzmaulfrosch) ein breites Maul haben und Borsten. Allerdings können diese, ebenso wie die Leverettis, ihre Farbe ändern. Beim Fressen auf dem hellen Kiesboden, werden diese Chamäleons hellbeige und sie sind genauso verrückt nach Futtertabletten wie die Leverettis. Wenn meine Leverettis aufeinandertreffen gehen beide aufeinander los. Treffen allerdings Leveretti und "Breitmaulfrosch" aufeinander sieht es immer so aus, als wenn sie sich beschnüffeln würden.
Ich habe viel Spaß mit meinen Plattschmerlen.

Viele Grüße
Diana

SaschaT

23.03.2005 20:35
#8 RE:Beaufortia leveretti oder kweichowensis Zitat · antworten

Hi Ihrs,

@Andy - kopiere mal den kompletten Link wie er da steht, inklusive dem %20 (ASCII für ein leerzeichen) das wird nämlich alles beim Klicken nicht mitgenommen.
also hier nochmal als nicht-url:
http://www.israquarium.co.il/Fish/FishIndex/Beaufortia%20kweichowensis.html

@Diana - sind schon possierliche Tierchen
Gastromyzon ist ein anderer Fachname für Beaufortia, da gibts halt ein paar Dutzend von.
Schaut mal auf http://www.loaches.com, da gibts einen Species-Index mit ein paar Flossensaugern.

Farbmorphen können diese Tierchen glaube ich alle, meiner, den ich noch nicht bestimmen kann und Ihn daher immernoch invers-leveretti nenne, kann sich von hellgrau mit leichtem blaustich bis extrem dunkel braun bis fast schwarz morphen.

Wenn Deine beiden leveretti's aufeinander los gehen kann es daran liegen das es beides Männchen sind. Beaufortia sind leicht territorial, allerdings nicht so stark wie z.B. einige Welse.

Gruss, Nicole und Sascha

Thomas Offline

24.03.2005 20:17
#9 RE:Beaufortia leveretti oder kweichowensis Zitat · antworten

Hi Sascha,

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden aber Gastromyzon ist kein anderer Name für
beaufortia sondern es ist eine andere Gattung als Beaufortia. Wahrscheinlich meinst Du
das auch, aber so liest es sich als ob es das Gleiche ist...

@Diana

Eine Art Namens wui kenne ich nur aus der Gattung Sinigastromyzon, die werden ca. 10 cm
lang und damit 'ne ganze Ecke größer als die "Gastromyzen". Es könnte sich bei Deinen
Neulingen also um Sinigastromyzon wui handeln, aber das wirst Du auf jeden Fall mit der
Zeit merken wenn sie ordentlich gewachsen sind.

Viele Grüße

Thomas

Schmerlen-Andy Offline

24.03.2005 22:47
#10 RE:Beaufortia leveretti oder kweichowensis Zitat · antworten

Kurzer Einwurf von der Seite: ich bin grade dabei die Bezeichnungen auf den neuesten Stand zu bringen, nach Kottelat 2004... wenn ihr für die Gastromyzon-Tiere eine neue Bezeichnung kennen solltet, dann bitte schnell melden (gern auch per Mail)!
Ich habe hier nur die Neuordnung der Botia-Arten vorliegen... kleiner Sprachtest gefällig?
ehemals Botia sidthimunki heist jetzt Yasuhikotakia sidthimunki, bitte drei mal schnell hintereinander aussprechen

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen