Hallo! Heute muss ich schon von einem Totenfall eines Dornaugen berichten. Er lag heute morgen auf dem Grund. Nun meine Frage. Kann es sein, (wenn es der war, der im Filter war) daran gestorben ist?? Verletzungen oder so. Oder hat es eine andere Ursache? Wie alt werden Dornaugen? Habe mal gelesen ca. 15 Jahre. Die restlichen 5 Stck sind ca. 4-5 cm groß wie alt sind die etwa? Hat jemand noch eine andere Idee. kann es vielleicht sein, dass es an den WW liegt. Im Handel werden die Dornaugen bei 8 ph gehalten, das ist doch zu hoch, vielleicht ist er auch an den WW von mir gestorben und hat es nicht verkraftet. WW ph 6,8 gh 7 kh 8 nitrit 0,0 nitrat 25, 25 C.
Hallo Silke, schade, tut mir leid für dein Dornauge... Ist schon möglich das sich das Tier irgendwo am Propeller des Filters geklemmt hat und ein paar Gräten innere Organe beschädigt hat. Konnte das Tier denn in die Propeller-Kammer kommen? Dornaugen leben gerne sehr versteckt - im Mulm, unter Blättern und Ästen -, ich denke nicht dass das Tier an irgendwelchen chem. Zuständen im Filter gestorben ist. Dornaugen werden wie du sagtest bis 15 Jahre alt (siehe auch FAQ) sie reagieren aber sehr empfindlich auf bestimmte chem. Stoffe wie zum Beispiel Kupfer. Deshalb sollte man immer vorsichtig sein wenn man mit Medikamenten an das Wasser muss, aber das war bei dir ja nicht der Fall.
Das mit dem pH kann auch ein Problem sein, wenn du die Eingewöhnung nicht richtig machst. Eine Änderung von pH 8 auf pH 7 ist nicht so gering wie sie erscheint, denn der pH-Wert wird logarithmisch gemessen... eine Änderung von 7 auf 8 bedeutet eine verzehnfachung des Gemessenen pro Einheit (1-10-100-1000-...) (siehe auch Hans J. Krause, Handbuch Aquarienwasser) und deshalb soll man Tiere immer langsam eingewöhnen, wenn die Wasserwerte zwischen Ist- und Soll-Wasser einen großen Unterschied ausmachen.
Woran das Tier nun also gestorben ist, lässt sich so ferndiagnostisch leider nicht mehr sagen. Aber wenn es dich tröstet - ich habe auch nach 3 Monaten ein Dornauge verloren und weiss bis heute nicht genau, woran es gestorben ist. Zwei Wochen zuvor hatte ich eine CO2 Explosion durch einen technischen Defekt am Nadelventil, vielleicht waren das noch Nachwirkungen bei mir