Hallo und Hilfe! Habe seit 2 Wochen 6 Dornaugen. Sind wirklich sehr schnell. Habe den ph auf 6,8 runter bekommen. Nun habe ich vor Schreck mitgesehen, dass ein Dornauge in den Innenfilter schwamm (Juwel) Habe sofort alles abeschaltet. Ganze Schwämme rausgemacht und den filter durchleuchtet hab ihn nicht mehr entdeckt. Ich hoffe doch, dass er rausgeschwommen ist, habe ihn bisher auch im Becken nicht gefunden zähle immer noch 5 Dornaugen. Wie kann ich es verhindern, dass das noch mal passiert??
verhindern kannst du das nur, indem du den Zulauf so veränderst, dass das Tier nicht mehr hineinpasst. Oft geht das ganz einfach, indem du einen Damenstrumpf über den Ansaugbereich des Innenfilters ziehst. Soviel ich weis, schwimmen Dornaugen sehr gern in Teile des Filters, ich meine das Robert Christmann damit experimentiert hat, durch verschiedene grobe Filtersubstrate vor dem Filtereinlauf optimale Brutbedingungen für Dornaugen zu schaffen. auch Joachim Laufer hat das gemacht, schau mal unter dem Erfahrungsbericht bei Pangio pangia (Zimtfarbenes Dornauge), dort hat er davon geschrieben.