Hallo, leider habe ich momentan etwas viel um die Ohren und somit wenig Zeit.... Aber mir brennt eine Frage auf der Zunge... Ich habe mir vor ca. 2 Wochen 6 Schmerlen gekauft. Eigentlich wollte ich noch einige "sidthimuki", konnte dann jedoch einem Angebot nicht wiederstehen. 6 B.lohachata für 15 Euro... Schon im Laden hatte ich kleine Zweifel, erinnerten sie mich doch eher an die im Mergus abgebildete B. rostrata. Nun haben sich die Tiere gut eingelebt, ziehen mit den Schachbrettschmerlen munter durch die Gegend (welche am Anfang ungleublich aufgeregt waren!) und eine Schachbr.+ eine Lohachata haben anscheinend unglaublich feste Freundschaften geschlossen, man sieht sie nur zusammen... Letztendlich würde es mich nicht stören, wenn ich eine Rostrata oder Geto habe, aber ich wüßte dann schon gerne, welche genaue Art ich nun Pflege. Sehen die Lohachata im Jugendstadium aus wie einer der oben genannten Arten? Oder kann dies ausgeschlossen werden...denn das Bild der B. lohachata von dieser Seite und dem Mergus, ist in keinster Weise den 6 auch nur ähnlich...
Schau bitte mal in meine FAQ unter "Unterscheidung ähnlicher Arten" und sag uns, welche der dort abgebildeten Tiere denen in deinem Aquarium am nächsten kommen.
Die Unterscheidung ist wirklich nicht einfach, solange die kleinen noch so klein sind Mich würde auch interessieren, ob du mit meiner Beschreibung dort einigermaßen klar kommst oder ob das zu verwirrend ist - für mich ist es verständlich, aber das bedeutet ja nix
Hi Andy, erstmal, sorry, ich habe die FAQ wohl nicht gründlich gelesen, sonst hätte ich da eher reingeschaut.... Also die Tiere würde ich dann schon als B.geto zuordnen...bei einigen sind die Zeichnungen enger, aber es sind definitiv "H" Zeichnungen, ohne eine einzelne Zwischensequenzvon unten raufreichend. Das Auge ist mit heller Iris und einem schwarzen senkrechten Streifen. Die Beschreibungen fand ich gut, die Fotos haben sie noch ergänzt.
Die lohachata wurde mir bisher als sehr scneller, etwas hektischer und "nervender" Fisch beschrieben, die Tiere die ich habe wirken sehr ruhig, manchmal schon, als würden sie den rest derWelt gar nicht wahrnehmen, wenn sie so rumdümpeln.... Den Schachbrettern gegenüber absolut friedlich, ich würde sogar behaupten, die Schachis hätten das "Sagen".... Ihr gesamtes Schwimmverhalten ist von den Schachbrettschmerlen unterschiedlich...während diese mit hektischen Flossenbewegungen und kurzen abrupten Bewegungen,immer wieder unterbrochen, von einem Stopp um die Umgebung zu beobachten, schwimmen, sind die B.geto ruhig, flüssig, mit langsamen Flossenbewegungen, eher schlängelnder Körperhaltung. Keinesfalls so ruckartig wie die Schachbretter.
Ich werde mal versuchen Fotos zu machen, sobald meine Kamera aus der Reparatur ist... Liebe Grüße Verena
quatsch, ich weiss das meine Seite nicht grade sehr übersichtlich ist... Da eine spezielle Information zu finden wie diese ist auch nicht ganz einfach, deshalb gibt's ja das Forum mit mir als Bibliothekar
Die Zeichnungsdichte, Einfärbung und das Muster an sich kann natürlich immer etwas von den Fotos abweichen, die Tiere sehen ja wie wir Menschen auch nicht alle exakt gleich aus
Zu den lohachatas: es gibt bestimmt verschiedene Gemüter bei den Fischen, du darfst nicht vergessen das jedes Tier eintsprechend der Umgebung andere Verhaltensweisen haben kann. Denkbar ist also nur mal so zum Beispiel, das deine lohachatas momentan durch irgendwas eingeschüchtert sind, oder das sie auf Grund eines zu kleinen Aquariums deprimiert sind, oder das sie auf Grund von optimalen Bedingungen im Aquarium keinerlei Grund zur Agressivität haben und einfach glücklich sind und daher nicht zanken. Kann auch sein, das sie sich erst noch eingewöhnen müssen bevor sie ihr wahres Gesicht zeigen... es gibt viele Gründe die das Verhalten beeinflussen könnten...
Was ich immer wieder sehr schön finde ist, wenn eine Gruppe aus unterschiedlichen Tieren ähnlicher Zeichnung eine gemeinsame Gruppe bildet, und auch dann weiter zusammen bleibt, wenn die Tiere sich schliesslich total voneinander unterscheiden. Das gibt es zum Beispiel manchmal bei B.macracanthus und den 3-/5-Gürtelbarben. Irgendwann sind die Schmerlen riesig groß gegenüber den Barben, schwimmen aber dennoch gern im Schwarm der Barben mit Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast