ich verfüttere ja oft Gemüse an meine Tiere wie auch in der FAQ zu lesen ist - dabei hole ich mir aber nur ungern nasse Finger, deshalb hab ich mir da was einfallen lassen, um das Zeug gut ins Aquarium zu bringen und auch wieder heraus zu holen: ich spiesse das Gemüse an der harten Stelle (Strunk bei Tomate, oder Schale bei Gurke) auf einen schweren Schaschlikspieß auf und binde diesen Spieß an einen Nylonfaden. An dem Faden lasse ich den Gemüsespieß dann an einer Stelle im Aquarium herab, die mir geeignet erscheint (Gemüse schwimmt normalerweise, deshalb sollte es ein besonders schwerer Spies sein!) Den Faden binde ich irgendwo am Aquarium best, damit er nicht von den Fischen hineingezogen werden kann. Wenn nach ein paar Tagen das weiche Gemüsefleisch weggefressen ist, kann man den Schaschlikspieß mit den Gemüsestrünken einfach wieder herausziehen.
Wie macht ihr das, hat jemand vielleicht ein paar andere Vorschläge wie man das sonst machen könnte?
Hallo Andy, ich habe es eine Zeitlang mit einem kleinen Stein probiert, dann mit dickerem Blumendraht und auch mit einem Löffel.... aber alles hat mir nicht so gut gefallen.... also habe ich mir nach und nach die Pflanzenzangen von Dennerle besorgt.... sind zwar nicht gerade billig, aber doch sehr pracktisch.
Hallo @ all, als Greenhorn habe ich ja vielleicht sogar einen brauchbaren Tipp: ich schneide Gemüse (Gurke, Kartoffeln, Succine, Kürbis, Paprika) in ca. 1,5 cm dicke Scheiben, die ich dann in eine Tischdeckenklammer aus Plastik reinzwänge. Wegen der evtl. Belastung ohne Schale! Dann sinkt das Gemüse auf den Boden, meist bleibt es schräg liegen, so daß die Fischies von (fast) allen Seiten daran knabbern können. Den Rest, sollte es einen geben, hole ich mit dem kl. Käscher wieder raus, oder mit einem Sieb. Mückenlarven/Feinfrostfutter gebe ich in ein kleines Sieb, spüle es kurz mit kaltem Wasser ab, und dann das Sieb über Kopf ins Aq schütten. Die Fische scheinen belastetes von unbelastetem Gemüse gut unterscheiden zu können. Ich esse Aldi-Paprika, und sie kriegen das Bio-Gemüse. So siehts aus! Liebe Grüße, U2, die Spreenixe
ich für meinen teil zieh das gemüse mit einer nadel auf ein langes gummiband und hänge dies dann mittels eines saugnapfes auf dem verstärkungssteg von oben ins aq - das gemüse geht grad so unter und hängt recht beweglich in der strömung, treibt aber nicht durchs ganze aq.
wenn die mannschaft erstmal bemerkt hat das da oben futter ist klebt sogar mein panaque an der succini(bei mir übrigens der renner unter den gemüsesorten).
und für die ps is das ne klasse beschäftigung. da an der stelle bei mir relativ starke strömung ist, haben die tiere gut was zu tun, um dran zu bleiben, vor allem muß man ja zwischendurch auch den allzugierigen nachbarn wegstubsen. :D
Hi, ich musste grade lachen, denn ich habe ein Tier gehabt das die Beute immer gleich wegschleppen wollte - wäre mit dem Gummiband sicher lustig geworden Schnapp zu, schwimm los - flutsch - mist, schon wieder weg...
Hallöchen alle zusammen, ich steche mit Nähnadel durch das Gemüse und ziehe einen Zwirnsfaden durch, verknoten, ins AQ hängen, Bändel raushängen lassen, Klappe zu, fertig. Ich habe den Deckel noch nicht zu, dann hängen die ersten Mollys und dann meine Clownsbande dran, etwas später, aber dafür dann in voller Pracht die Antennenwelse. Dies ist übrigends das einzige Mal, daß sie alle Flossen von sich strecken und damit sehr imposant ausschauen. Übrigends schneide ich bei den Gurken die Schale ab (außer im Sommer, bei der eigenen Ernte), da hier die meisten Giftstoffe sitzen. Bei Kartoffeln und Möhren brauche ich diese Aktion nichts durchzuführen. Die sind schwer genug und fallen gleich nach unten. Ich wünsche Euch allen noch einen guten Rutsch und alles Gute für 2007 Liebe Grüße Diana