Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.608 mal aufgerufen
 Vermehrung
Schmerlen-Andy Offline

15.05.2004 19:40
Unterscheidung bei Siam.Saugschmerle Zitat · antworten

Hai,
Mir ist eingefallen das ich hier mal ein Foto von einem Männchen des Gyrinocheilus aymonieri einsetzen könnte...
Also die Unterscheidung ist anhand der Ausstülbungen am Kopf sehr schön zu erkennen - allerdings muss das Tier dafür geschlechtsreif sein was ab dem 5.Lebensjahr möglich ist.

Gemeint ist hierbei die U-Förmige Burgzinnenförmige Erhebung auf der Schnauze

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

tirucli

28.11.2005 17:23
#2 RE: Unterscheidung bei Siam.Saugschmerle Zitat · antworten

Hallo,
ich habe deinen Beitrag gelesen und mir gedacht: Der kennt sich mit Schmerlen aus, den mußt du mal fragen!
Also ich habe vier Siam.Saugschmerlen (was zuviel ist für mein Becken mit 160l, aber das hat der Verkäufer mir natürlich nicht mitgeteilt!), zwei sind so grau mit Muster (wie die abgebildete) und zwei haben nach relativ kurzer Zeit so goldfarbene Köpfe bekommen. Die grauen sind inzwischen ca. 10cm groß und die goldenen ca.7-8cm. Ursprünglich waren sie ca. 4cm als ich sie gekauft habe! Nun ist mir vor einigen Tagen eine kleine grau-gemusterte Saugschmerle aufgefallen (ca.5cm groß). Ich vermute, das dies ein "Baby" ist. Die zweite "große" graue Schmerle finde ich aber nicht mehr (und da sich Fische meistens ja eher nicht verkleinern... ). Ich habe aber auch nirgendwo was über erfolgreiche Nachzuchten bisher gefunden. Und fünf Jahre habe ich die vier auch noch nicht (ca.1/2 Jahr). Weißt du, ob es sein kann, das sie schon Kinder haben können?
Danke für jede Antwort!
Dany

Schmerlen-Andy Offline

29.11.2005 10:10
#3 RE: Unterscheidung bei Siam.Saugschmerle Zitat · antworten

Hallo Dany,
es gibt die Grau-Gemusterte Naturform und die Gelbe Zuchtform, die endgültige Färbung kann sich bis zur Geschlechtsreife noch ändern ähnlich wie bei Goldfischen.
Ich gehe davon aus das sich die Saugschmerlen erst ab 12 cm vermehren können, soll aber nicht heißen das es nicht auch schon nach 10cm möglich sein sollte. Das Wachstum hängt sicher vom Futterangebot ab und unter umständen werden die Tiere in einem zu kleinen Becken auch garnicht größer als 10cm. Die Geschlechtsreife ist ja wie auch beim Menschen nicht an die Größe sondern an das Alter gekoppelt
Ungewöhnlich ist die Größe des "Babys" für mich, normalerweise sollte das Tier nicht so groß sein, es müßte dir schon viel früher aufgefallen sein.
Einige Fische werden im Alter tatsächlich wieder kleiner, aber nicht so extrem wie von dir beschrieben
Ist es vielleicht möglich das jemand im Haus ein verstorbenes Tier einfach ersetzt hat und nicht wollte, das es auffällt? Du kennst vielleicht die Geschichte mit dem 19 Jahre alten Hamster der alle paar Jahre im Urlaub beim Tierpfleger verstarb?!

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

tirucli

02.12.2005 16:22
#4 RE: Unterscheidung bei Siam.Saugschmerle Zitat · antworten

Hallo Andy,
Also das Alter kann ich natürlich überhaupt nicht sagen.
Mein Becken ist recht dicht bewachsen und auch jetzt sehe ich sie recht selten, da sie sich hauptsächlich in den Pflanzen oder hinter Wurzeln versteckt.
Wenn ein Tier von mir sterben sollte, dann würde es mir mitgeteilt werden! Zum Glück habe ich keine 19 Jahre alten Hamster...
Was für Futter sollte ich denn geben? Geben tue ich alle zwei Tage Frostfutter (Mückenlarven etc), Futtertabletten und natürlich Flockenfutter. Manchmal stecke ich auch Gemüse ins Becken!
Zumindest bin ich jetzt schlauer, was das aussehen anbelangt...
Danke erstmal!
Liebe Grüße Dany

Schmerlen-Andy Offline

05.12.2007 11:46
#5 RE: Unterscheidung bei Siam.Saugschmerle Zitat · antworten

Hallo Dany,
Saugschmerlen mögen gerne Grünfutter-Tabletten und ab und zu eine geschälte Gurke oder Zuchini (geschält wegen gespritzter Schale!) denn normalerweise sind das ja grünzeug-fresser :-)
Gut, also kein 15 Jahre alter Hamster

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Upsala Offline

09.11.2008 21:13
#6 RE: Unterscheidung bei Siam.Saugschmerle Zitat · antworten
Hallo,

(auch wenn die Antwort etwas spät kommt...)

woher weißt Du, Andy, dass das ein Männchen ist?
Ich habe nur eine Gyrinocheilus aymonieri (wegen der angeblichen innerartlichen Unverträglichkeit), ca. 3 Jahre alt und 17 cm lang. Hab sie garade mal genauestens betrachtet, diese Stirnmusterung ist da nicht zu erkennen.
Wenn man deren Geschlechter erst nach 5 Jahren unterscheiden kann, ist das ja für uns Halter echt eine schwierige Sache.
Ich würde es ja gerne mit einem Pärchen versuchen. Aber kein Händler verkauft mir eine 5 Jahre alte Schmerle!
Ist jedenfalls eine total interessante Beobachtung von Dir.
Dann werd ich meine Saugschmerle mal die nächsten Jahre im Auge behalten, ob sie noch diese Auswüchse auf der Schnauze bekommt.

Liebe Grüße
Marianne
Schmerlen-Andy Offline

10.11.2008 18:11
#7 RE: Unterscheidung bei Siam.Saugschmerle Zitat · antworten

Hi, ja etwas spät in der tat, ich muss mich erst wieder einlesen
Niemand hat gesagt dass das einfach ist die Geschlechter zu unterscheiden, aber wenn du ein geschlechtsreifes Männchen hast dann erkennst du es eben an den Burgzinnen auf der Nase, auch die Körperform (im Durchschnitt gesehen) kann da Aufschluss geben, eine Runde Form im Durchschnitt ist eher ein Wännchen, eine Birnenform im Durchschnitt ist eher ein Weibchen, aber das ist leider auch keine sichere Möglichkeit.
Übrigens: bei mir in der Firma gibt es eine Person, die ich jahrelang für eine Frau gehalten habe, bis sie sich mit tiefer Stimme als "Bernd" vorstellte
Es ist also auch bei den Menschen nicht immer ganz so eindeutig festzustellen...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

anna Offline

11.01.2009 21:48
#8 RE: Unterscheidung bei Siam.Saugschmerle Zitat · antworten

Die Weibchen können bid zu 27 cm groß werden, man schätzt das sie ca 15 bis 20 Jahre alt werden. Die U- Form am Kopf ist von der größe abhänig, sollten in Gruppen gehalten werden. Werden im Alter sehr agresiv den anderen Fischen gegenüber, besonders auf jungfische. Wenn das Becken zu klein oder das Fressen zu eintönig ist, vermehern sie sich angeblich schlechter.
Das ist alles was ich weiß.

lg Anna

susiQ Offline

10.10.2009 21:31
#9 RE: Unterscheidung bei Siam.Saugschmerle Zitat · antworten

ich greifs mal wieder auf. ich habe nämlich auch ein Männchen geerbt, ca 15 cm groß, lebte mit einer Gruppe Prachtschmerlen zusammen. Die Saugschmerlen sind wohl eher omnivor, jedenfalls meine, sie verschmäht nämlich weder Krebsfleisch, noch scampi noch surimi.

LG Nicole

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen