Ersteinmal ein dickes lob, es ist sehr beachtlich was du hier auf die beine gestellt hast. ich dachte auch das ich hier fündig werde und nicht gleich mit fragen nerven muss oder bin ich blind, gesucht werden schmerlen aus der gara familie die laut jbl pinselalgen auf ihrem speißeplan haben. spätestens jetzt ist herauszulesen weshalb ich diesen einen spezliellen fisch suche, durch irgendeine fehlentscheidung habe ich diese blöde alge ins becken bekommen, sie ist zwar nicht übermäßig vorhanden doch stört sie, mein becken ist eingefahren und läuft ansonsten ganz gut und daran will ich nichts ändern. es geht mir darum etwas über eine fischart zu erfahren, wie sie zu halten ist was sie sonst noch frisst wie gross sie wird und ob sie gesellschaftsfähig ist, denn irgendwann sind nicht mehr genügend algen vorhanden und ich mag meine anderen fische am liebsten mit heilen flossen.
das ich hier als gast schreibe wurde in einem anderen thema schon behandelt, ich bin schon in 2 foren angemeldet und aktiv, muss nebenbei noch zur arbeit gehen und mein neues becken planen und einrichten kurz gesagt zeitmangel, da mir diese seite jedoch sehr zusagt werde ich öfter mal vorbei schauen und mich vieleicht auch anmelden wenn ich wieder mehr zeit habe
der Grund dafür, das du nach diesen Tieren fragen musst und hier nichts darüber finden kannst ist einfach - es sind keine Schmerlen (zumindest soweit ich weiss) sondern Barben - trotzdem sie eine gewisse Ähnlichkeit haben. Die Tiere die du suchst heissen Garra rufa (Kangal-Fische), werden allgemein als "Knabberfische" gehandelt und sollen bei der Behandlung gegen Neurodermitis gern angewendet werden, um abgelöste Hautstellen "abknabbern" zu lassen und damit den nervigen Juckreiz zu lindern.
Eine ganz gute Beschreibung dieser Tiere - sofern wir das gleiche Tier meinen - findest du hier: