Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.499 mal aufgerufen

Allgemein
Nora

30.04.2004 15:13
Dornauge Zitat · antworten

Hallo!
Wir haben unser Aquarium jetzt seit Januar und freuen uns jeden tag wieder! Ich habe nun eine Frage zu den Dornaugen. Wir hatten nach ca 4 Wochen 2 Stück eingesetzt und leider ist davon eine nach 2 Monaten plötzlich gestorben. Der Händler sagte uns, dass es nicht ideal ist, ein Dornauge allein zu halten und deshalb haben wir nun 2 nachgekauft...sehr kleine Exemplare. Die große verhält sich aber teilweise sehr seltsam. Sie schießt durchs Aquarium von oben nach unten von rechts nach links, verkriecht sich immerwieder unter einer Muschel und dann geht´s weiter. Sie atmet auch unheimlich schnell. Ist das normal? Verzeiht, wenn es eine komische Frage ist, aber ich habe noch nicht so viel Erfahrung!

Liebe Grüße und Danke,
Nora

Thomas Offline

30.04.2004 17:42
#2 RE:Dornauge Zitat · antworten

Hi Nora,

Willkommen bei den Schmerlenfreaks

Das klingt nicht sehr beunruhigend, meine machen das auch manchmal. Wobei es sich meiner
Meinung nach in Grenzen hält. Ich würde eventuell ruhig noch zwei bis drei dazukaufen.

Hast Du die Möglichkeit Dein Wasser zu testen? Wenn ja dann Poste doch einfach mal die Werte,
damit man den Bereich ausschließen kann.

Viele Grüße

Thomas

Nora

01.05.2004 12:22
#3 RE:Dornauge Zitat · antworten

Hallo Thomas! Danke für die Antwort, das klingt beruhigend, vielleicht fühlen sie sich einfach jetzt wohl. Die Wasserwerte hab ich testen lassen, sind zwar nicht optimal, aber okay für ein Gemeinschaftsbecken... nur die Otocynclen (wird das so geschrieben, bei uns heißen sie nur ottos) können mit dem ph-Wert nicht umgehen (ca. 7-7,5).

Werde öfter mal hier vorbeischauen, ist toll, so schnell Hilfe zu bekommen!!!

Danke, Nora

Tina G.

01.05.2004 13:17
#4 RE:Dornauge Zitat · antworten

Hi Nora,

bezüglich der Wasserwerte ist Deine Aussage

> sind zwar nicht optimal, aber okay für ein Gemeinschaftsbecken

natürlich nicht gerade hilfreich. Wer soll Dir jetzt beantworten, ob Deine Dornaugen mit diesen Wasserwerten klarkommen? Und zwischen einem Ph-Wert von 7.0 und 7.5 liegen Welten......
Wenn Du also Hilfe wünschst, müsstest Du schon konkreter werden.
Lg
Tina

Nora

01.05.2004 19:32
#5 RE:Dornauge Zitat · antworten

Hallo Tina,
bin bei den Wasserwerten nicht konkreter geworden, weil ich sie in einem Geschäft überprüfen lassen habe und der Händler sagte, die Werte sind okay. Dort war der PH-wert bei 7,5, aber er ist jetzt etwas gesunken, aufgrund der Co² Düngung. Wir haben ziemlich hartes Wasser hier (KH: 17/ GH:10), aber der Nitratwert liegt bei ca. 20. Ich kann Dir die Maßeinheiten dazu nicht genauer sagen, denn wie gesagt, wir sind noch ziemlich neu. Und ich sage "ca." da es sich um eine Farbtabelle handelt, auf der man den Wert vergleichen muss, und da geht es nicht immer supergenau. Ich denke, die Dornaugen können aber damit umgehen, ich denke, dass sie vielleicht vorher nicht so lebhaft waren, da sie sich jetzt erst richtig eingewöhnt haben und auch mit den anderen Fischen umgehen können.

Wenn Du Lust hast, dann kannst Du ja noch einen Kommentar zu den Werten abgeben, okay?
Gruß, Nora

Verena Offline

02.05.2004 10:53
#6 RE:Dornauge Zitat · antworten

Hallo Nora,
dann hat der Händler leider eine falsche Aussage gemacht...ich halte für die Dornis und Otos das Wasser viel zu hart.
Bei einer Kh von 17 sollte der Ph nicht unter 7,3 gehen...und beide wollen es gerne sauer, also unter 7.
Gh 10 halte ich persönlich für ganz hart an der Grenze....
Dieser Wert ( ph<7) ist aber mit Deiner hohen KH nicht machbar...sicher,daß Du die beiden nicht vertauscht hast?
Das neuerdings andere Verhalten würde ich aber momentan eher den Neuzugängen und der damit veränderten Situation zuschreiben. Gibt es denn genügend Verstecke/Unterschlüpfe?

Liebe Grüße Verena

Nora

02.05.2004 15:57
#7 RE:Dornauge Zitat · antworten

Hallo Verena,

ja, das stimmt wohl, für die Otos ist der Ph-Wert viel zu hoch, deshalb denke ich dass wir die nicht halten können...schade, die kleinen Putzfeen sind schon super! Aber ein Exemplar hält sich ganz beharrlich und von Anfang an... wahrscheinlich hat der bessere Abwehrkräfte! Es gibt denke ich genügend Verstecke: Wir haben eine große Wurzel, eine Höhle und eine große Muschel unter der sie auch gerne sitzen. Außerdem ist das Aquarium dicht bepflanzt, daran sollte es nicht liegen. Das mit der KH stimmt allerdings, das Wasser ist halt schlecht in der Stadt, aber wir werden es ab dem nächsten Wasserwechsel von Freunden mitnehmen, dann ändern sich hoffentlich die Bedingungen zum Guten . Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Man sollte doch nicht übermäßig Mittel zusetzen, oder? Sollten wir versuchen Regenwasser zu sammeln?

Liebe Grüße, Nora

turtle1

03.05.2004 10:39
#8 RE:Dornauge Zitat · antworten

Hallo Nora,
wenn Du Wasserwechsel machst, "behandelst" Du das Wasser, oder nimmst Du Leitungswasser pur?! Wir haben auch sehr hartes Wasser, aber meine Wasserwerte sind sehr gut. Ich verwende beim Wechsel immer Aqua Safe.
In meinem Gesellschaftsbecken habe ich u.a. auch 6 Dornaugen (3x Pangio kuhli und 3x (wahrscheinlich) Pangio Pangia). Die gestreiften benehmen sich "normal". Die zimtfarbenen benehmen sich aber genauso, wie Du beschrieben hast. Sie schlängeln sich die Scheibe rauf und runter. Aber nicht immer und nicht alle zusammen. Ich habe es bis jetzt immer nur bei einem beobachten können (weiß allerdings nicht ob es immer derselbe ist). Aber dies ist ein normales Verhalten. Dieses schnelle Atmen ist auch ganz normal.
Die Dornaugen mögen zwar lieber einen sandigen Boden, ich habe Kiesboden und den mögen Sie auch ganz gerne. Die angebotene Sandwanne nehmen Sie gar nicht an (hier baden meine Cordys und Mollys). Die Panio Pangia buddelt sich in den Kiesboden. Ansonsten liegen sie alle am liebsten total "verknotet" in den Pflanzen.

Viele Grüße
Diana

Nora

03.05.2004 22:17
#9 RE:Dornauge Zitat · antworten

Hallo Diana,

ich denke ich hatte am Anfang einfach Panik, sie sehen eigentlich wirklich so aus als fühlten sie sich pudelwohl und ich habe auch weiter im Internet gesurft und das verhalten ist echt normal. Ich nehme Amtra clean und Amtra care bei einem Wasserwechsel, allerdings tun wir die Zusätze dann ins Aquarium und nicht vorher in das Leitungswasser... ist das falsch? Jedenfalls denke ich, es lag doch an der Eingewöhnung mit den neuen Tieren.
Danke für Deinen Beitrag, Nora

Muscipula

02.08.2005 14:15
#10 RE:Dornauge Zitat · antworten

Hallo!
Meine 6 2Jahre alten Dornaugen Schwimmen auch manchmal tagsüber wie verrückt Im Becken rum. Meine aber das immer bei einer veränderung im Becken gesehen zu haben. Gestern hab ich eine zusätzliche Wurzel reingetan und heut Morgen sind 2 wieder rumgeheizt. Aber am "besten" wars als ich mal ein Mittel gegen Pünktchenkrankheit benutzen mußte, da sind alle wie verrückt gewesen. Daher denke ich das sie auf jede veränderung im Becken so aufgeregt reagieren, seis neue Deko oder veränderungen der Wasserwerte. Aber bis jetzt ist noch keines eingegangen.
Gruß Marc

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen