Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.755 mal aufgerufen
 Stammtisch
Schmerlen-Andy Offline

29.04.2004 19:27
Wie ich anfing.... Zitat · antworten

Klar hat man auch mich beschissen, zu meiner Befriedigung existiert der Laden aus meiner Anfangszeit nicht mehr, ich nennen ich mal Mxxxxxt...

Ich hatte als Kind einen Teich mit Goldfischen, kurz vor Wintereinbruch hatten die Goldies Junge gehabt und die Brut vom letzten Herbst hatte den ersten Frost nicht überlebt, weil sie sich nicht wie die Grossen in die tieferen Wasserschichten zurückzogen - in diesem Jahr liess ich die neuen Jungfische (20-25 Stk a 1cm) in einem 60Liter Aquarium überwintern. Im nächsten Frühjahr stand das Becken dann wieder leer und ich kaufte zunächt Schwertträger, Neon und Platy damit das Becken nicht unnütz leer herumstand. Irgendwann brauchte ich ein paar Algenenputzer, also ging ich zu Mxxxxxt und fragte nach ein paar geeigneten Tieren, kam dann auch später mit ich glaube 5 Stk Ancistrus-ÄHNLICHEN Tieren zurück... Bald starben einige dieser Fische, und auch einige Platy und Neon verschwanden. Ich kaufte mir ein kleines Fischbuch weil ich wissen wollte, was ich falsch machte - in dem Buch fand ich dann auch diese Tiere wieder - es waren Katzenwelse die man mir verkauft hatte (wer nicht weiß was Katzenwelse sind, der frage bitte Googel danach - nur soviel: es sind Raubfische die grösser werden als mein Aquarium damals lang war...)

Ich tauschte die Tiere um und verlangte Schadenersatz - den bekam ich auch... mittlerweile hatte ich ein Schneckenproblem und mir wurde ein sehr schönes Tier empfohlen - ich kaufte 3 davon, es waren Prachtschmerlen... Meine Schneckenplage war zwar weg, aber ich hatte die altbekannten neuen Probleme - wieder zu grosse Fische für mein Aquarium
Naja, damals stand im Aquarienbuch auch noch, das 80cm für Prachtschmerlen ausreicht - ist halt schon ein bisschen her - jedenfalls hat mich die Sache mit den Schmerlen dann letztlich zu diesem Hobby und auf die Idee mit der Schmerlenseite gebracht.
Der Laden Mxxxxxt ist nach und nach wegen der schlechten Beratung eingegangen, es gab viele Beschwerden und auch ich habe manchen Leuten dort mit meiner lautstarken Art, mich zu beschweren, den Kauf abspenstig gemacht...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

turtle1 Offline

Profi

03.05.2004 10:57
RE:Wie ich anfing.... Zitat · antworten

Hallo Andy,
mir ging es genauso mit DxxxxxR.
Ich hatte mein Becken komplett mit allem drum und dran dort gekauft und daraufhingewiesen, daß ich absoluter Neuling bin. Ich brauche Unterstützung, damit nichts schieg geht. Die einzige Unterstützung, die ich bekam, war: immer mehr Geld hinzublättern. Ich wurde nicht darauf hingewiesen, daß sich die Wasserwerte drastisch ändern können, wenn der erste Fischbesatz drin ist. Meine Wasserwerte waren ok (lt. Händler). Heute weiß ich, daß ein guter Händler die Einzelwerte auch bekannt gibt.
Beim Erstbesatz verkauften die mir zu den Mollys auch 20 St. Neonsalmer. Von denen jeden 2.-3. Tag 2 Stück eingingen (ohne ersichtlichen Grund). Es blieben noch 2 St. übrig. Die Prachtschmerlen haben mir sehr gut gefallen. Ich habe 3 St. gekauft; incl. Pünktchenkrankheit. Daraufhin wurde mir sofort ein Medikament verkauft. Von der Pünktchenkrankheit gingen einige Fische ein. Die Schmerlen dann vom Medikament. Jedesmal wenn im beim DxxxxxR war und Fragen stellte, hatte ich den Eindruck: "Meine Güte, was will die den schon wieder hier?!".
Ich habe es dann dort aufgegeben, ich habe einen tollen Händler gefunden, zwar etwas teuerer aber dafür mir Spitzenservice. Ich lasse jetzt mein Geld da und der DxxxxxR verdient nichts mehr an mir (habe auch genug Geld dort gelassen).
Es ist leider nicht immer einfach, als Neueinsteiger geeignete Hilfe zu bekommen.

Gruß
Diana

Ninón Offline

24.07.2004 20:54

hallo,

also beschissene händler scheint es ja mehrere zu geben..als ich vor 2 jahren ein 60l geschenkt bekam und in den laden ging zu unserem örlichen fachhändler...war das einzige als ich ihn fragte was ich denn so bräuchte für das aquarium die antwort fische und pflanzen...na gut ich kaufte fische und ich kaufte pflanzen...einen wasseraufbereiter drückter er mir auch noch aufs auge...kein wort wie lange das becken einfahren muß..kein wort was für krankheiten wegen der umsetzung usw....ich ging mit nichts aus dem laden...da hatte ich auch noch kein internet ...und so blöd wie ich war dachte ich mir..das ist ja einfach..

ich packte den sandboden in das becken füllte es auf und schmiß die fische rein...ein paar tage später waren alle krank...bis ich rausgefunden hatte warum wieso weshalb und alles in ordnung war, habe ich wochen gebraucht...nun habe ich ein bisschen mehr erfahrung und ein 200 l becken...aber der hammer kommt noch dieser händler kauft seine fische in der tschechei und wenn man da einen fisch kauft und der nach der umsetzung die erste woche überlebt hat man glück gehabt..und natürlich nicht noch alle anderen fische mit ansteckt..

l.g. ninón

Toki

12.11.2004 00:52

Hallöle, ich habe nach 15 Jahren Pause aufgrund langen nörgelns meiner 12 jährigen Tochter wieder mit der Aquaristik angefangen, ( Hatte natürlich lange vorher schon mit dem Gedanken gespielt )
Erwarb ein 200 ltr Becken und kaufte nach Einfahrzeit usw meine Fische. Werte waren gut, alles prima. Dann wollte ich noch Prachtschmerlen haben,kaufte leider aus Kostengründen ( nicht zu raten ) bei Nxxxxxxxzoo. Es dauerte 5 Tage. Schmerlen träge, kippen ab, Pünktchen ! Medikament usw, das übliche. Schmerlen starben und der halbe andere Fischbesatz auch.
Habe jetzt erfolgreich nach langer Arbeit-tägliche W.W., usw gute Werte und kaufe nur bei "meinem" Händler.
Niemals auf Billigangebote zugreifen !

Prachtschmerlen Marcus27

06.03.2005 19:41

hallo!

ich habe auch ein 200 liter becken
mache das hobby schon 9 jahre lang
und habe jetzt fast nur noch meine
schönen prachtschmerlen und ich werde die
jetzt auch nur noch in meinem becken halten
weil das ein sehr sehr schöner zierfisch ist
ich werde mir noch 8 stück oder auch vielleicht
auch nur 6 stück noch da zu holen weil es ja ein
schwarm fisch ist den man in einer gruppe halten
soll 5 oder 6 stück und dann werde ich mal weiter sehen
ob es auch mal zu einer nach zucht kommt aber das geht nicht
so schnell weil es sehr schwer ist diesen wunder schönen fisch im becken zu züchten
also dann mache es mal wieder gut kannst mir ja auch dann mal wieder zurück schreiben
wenn du es willst und die zeit da zu hast tschüss mfg marcus
bei mir ist es so das ich zwei prachtschmerlen halte und ich mir jetzt auch noch 8 stück oder nur 6 dazu holen werde damit sie sich noch viel besser fühlen und der zierfisch prachtschmerle ist halt ein wunder schöner fisch und ich werde mir auch nur noch prachtschmerlen halten weil es der schönste zierfisch ist den es gibt

babs

19.03.2006 23:08
RE: RE:Wie ich anfing.... Zitat · antworten

hallo leute
zum thema wie man anfängt - auch ich habe solche erfahrungen hinter mir.
übrigens passen sich die prachtschmerlen wohl wirklich der beckengröße im wachstum an.
meine 6 schwimmen in 375 l wasser und sind seit juli 2oo5 bis jetzt von ca. 3 cm auf 6 - 7 cm gewachsen.
in kleineren becken - wie man so von anderen hört - brauchen sie dafür ca. 2-3 jahre. möchte die clowns
auch nicht mehr hergeben. meine liegen allerdings tagsüber immer in ihren höhlen und kommen nur zum fressen
heraus. habe mein becken öfter umgestaltet. das macht sie natürlich etwas scheu. - tschüss

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen