Hallo!Bin neu hier. Habe mal eine Frage. Ich möchte gerne Dornaugen halten. Deshalb wollte ich wissen, ob die überhaupt zu meinen WW passen. Aq 100x40x50 Werte: Temp.25 C, ph 7,2, gh 7 ph 8 nitrit 0,00 nitrat 40. Würde mich über eine Atwort von euch freuen. MfG Silke
Dein Nitratwert ist bedenklich hoch, sonst geht's aber. Wieso dein Nitratwert zu hoch ist weiss ich aber nicht, Was ist sonst noch in dem Becken gewesen - vielleicht überbesetzt? Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Hallo Andy! danke für die Antwort. Besatz: 2 Antennenwelse, 1 m 2 w Platys, 10 Laternenträger, 2 Honigguramis. Vom Besatz ist es eigentlich nicht zu voll. Habe auch schnell wachsende Pflanzen drin. Hatte im kl. Aq auch erhöhte Nitratwerte. Vielleicht liegt es auch am Leitungswasser? Messe ich mal nach. MfG Silke
ich finde einen pH-Wert von 8 nicht unbedingt Dornaugengeeignet. Ich pflege meine bei pH 6. Da würde ich schon sagen das Du versuchen solltest ihn noch etwas zu senken.
EDIT: Sorry habe gerade gesehen das Du aus versehen 2 mal pH geschrieben hast... der Richtige ist wohl 7,2 oder? Das ist natürlich völlig ok. :-)
Danke für Deine Antwort. Habe mich vertippt. Der ph ist 7,2 und der KH-Wert ist 8 Also kann ich Dornaugen halten,oder? Wieviel soll ich nehmen 5 oder 6 bzw. mehr? Nochmals Danke.