Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 454 mal aufgerufen
 Allgemein
silke

29.04.2004 13:08
passen diese werte zu Dornaugen? Zitat · antworten

Hallo!Bin neu hier. Habe mal eine Frage. Ich möchte gerne Dornaugen halten. Deshalb wollte ich wissen, ob die überhaupt zu meinen WW passen. Aq 100x40x50 Werte: Temp.25 C, ph 7,2, gh 7 ph 8 nitrit 0,00 nitrat 40. Würde mich über eine Atwort von euch freuen.
MfG Silke

Schmerlen-Andy Offline

29.04.2004 19:07
RE:passen diese werte zu Dornaugen? Zitat · antworten

Hallo Silke,

Dein Nitratwert ist bedenklich hoch, sonst geht's aber.
Wieso dein Nitratwert zu hoch ist weiss ich aber nicht, Was ist sonst noch in dem Becken gewesen - vielleicht überbesetzt?
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

silke

29.04.2004 20:14

Hallo Andy!
danke für die Antwort. Besatz: 2 Antennenwelse, 1 m 2 w Platys, 10 Laternenträger, 2 Honigguramis. Vom Besatz ist es eigentlich nicht zu voll. Habe auch schnell wachsende Pflanzen drin. Hatte im kl. Aq auch erhöhte Nitratwerte. Vielleicht liegt es auch am Leitungswasser? Messe ich mal nach. MfG Silke

Thomas Offline

30.04.2004 17:37

Hi,

ich finde einen pH-Wert von 8 nicht unbedingt Dornaugengeeignet. Ich pflege meine bei pH 6.
Da würde ich schon sagen das Du versuchen solltest ihn noch etwas zu senken.

EDIT: Sorry habe gerade gesehen das Du aus versehen 2 mal pH geschrieben hast... der Richtige ist wohl 7,2 oder? Das ist natürlich völlig ok. :-)

Viele Grüße

Thomas

silke

01.05.2004 13:32

Hallo Thomas!

Danke für Deine Antwort. Habe mich vertippt. Der ph ist 7,2 und der KH-Wert ist 8
Also kann ich Dornaugen halten,oder? Wieviel soll ich nehmen 5 oder 6 bzw. mehr? Nochmals Danke.

mfG Silke

Verena Offline

02.05.2004 10:59

Hi,
ich persönlich würde sie nur unter Ph 7 halten...vielleicht kannst Du die Werte noch etwas mit Hilfe von Torf/Erlenzäpfchen/Laub senken?

Aber noch viel wichtiger ist, das Du Sand als Bodengrund hast. Auf Kies solltest Du Dornaugen nicht halten.

Und dann ruhig 6 oder mehr... :)

Liebe Grüße Verena

Thomas Offline

09.05.2004 09:58

Hi,

In Antwort auf:
Und dann ruhig 6 oder mehr... :)

Sehe ich genauso Auch das mit dem Sand, man verpaßt etwas wenn man sie nicht beim "Sandschleudern"
beobachten kann.

Viele Grüße

Thomas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen